Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Wettergefahren - Frühwarnung - Vorhersagezentrale - Extreme Wetterereignisse weltweit - Fukushima
Aktuelle Wettervorhersage und prognostizierte Verfrachtung einer möglichen radioaktiven Wolke von Fukushima (Japan)

Aktuelle Berechnungen und Vorhersagen

Aktuelle Wettervorhersage - (täglich vom 15.03.-13.04.2011)

Am KIT (IMK*) werden auf Grundlage von Daten des US-amerikanischen globalen Wettervorhersagemodells GFS sog. Vorwärtstrajektorien berechnet.
Bezogen auf einen Ausgangsort - hier Fukushima im Nordosten Japans - zeigen die Trajektorien den Weg, den ein modellhaftes Luftpaket und mit ihm Luftschadstoffe oder radioaktive Beimengungen in den nächsten Tagen voraussichtlich einschlägt. Die Trajektorien stellen eine gute Näherung für die zeitliche und räumliche Verlagerung einer möglichen radioaktiven Wolke dar und erlauben zumindest grobe Aussagen über die Gefährdung umliegender Regionen und Länder um den Unglücksreaktor.
Die Zahlen an den Trajektorien markieren jeweils den Ort, bis zu dem das Luftpaket nach der entsprechenden Anzahl an Tagen gelangen könnte.

Ein große Rolle spielt auch die Höhe, bis in welche Schadstoffe am Unglücksort freigesetzt werden; deshalb stehen mehrere Trajektorien mit unterschiedlichen Ausgangsniveaus zur Verfügung: 10 hPa über Grund (entspricht ca. 80 m), 50 hPa über Grund (entspricht ca. 400 m), 100 hPa über Grund (entspricht ca. 780 m), 150 hPa über Grund (entspricht ca. 1150 m), 200 hPa über Grund (entspricht ca. 1500 m), 250 hPa über Grund (entspricht ca. 1800 m). Das untere Diagramm gibt Auskunft über die Höhenänderung des Luftpakets, wie also im Laufe der Zeit durch vertikale Bewegungsvorgänge in der Strömung eine vertikale Auslenkung erfolgt.

Auswaschungs- oder Depositionsvorgänge (z.B. durch Niederschlag) können hier nicht berücksichtigt werden. Modellrechnungen, die am IMK* mit dem hochauflösenden WRF-Modell durchgeführt werden (siehe weiter unten), zeigen deshalb zusätzlich den simulierten vorhergesagten Niederschlag.

Aktualisierung: Alle 6 Stunden.
Es lassen sich Startzeitpunkt und Ausschnitt (fester Japan-Ausschnittt oder variabler Ausschnitt der Hemisphäre) auswählen. Zum Vergrößern bitte Karte anklicken.

Startzeitpunkt:          Ausschnitt:

Ausbreitungsrichtungen ausgehend von 1000, 975, 950 hPa Ausbreitungsrichtungen ausgehend von 900, 850, 800 hPa


Ausbreitungssimulation- Berechnungen des IKET am KIT


Zum Vergrößern bitte die Karte anklicken.

Ausbreitungssimulationen
Ausbreitungssimulationen des IKET am KIT; meteorologische Felder vom IMK* berechnet und bereitgestellt

Dargestellt wird die Fahnengammastrahlung; die Freisetzung erfolgt über einen 6-stündigen Zeitraum hinweg, der Beginn der Freisetzung lässt sich dem Pulldown-Menü entnehmen. Die Animation gibt Auskunft darüber, wie sich die strahlenbelastete Wolke während der nächsten 36 Stunden ausbreiten könnte. Als meteorologische Datengrundlage dient das regionale Wettervorhersagemodell WRF mit einer Auflösung von 10 km, das seit dem 14.3.2011 operationell für die Region Mitteljapan am IMK* betrieben wird.


3-stündige WRF-Modellprognosen des IMK* für Japan
Vorhersagezeitraum: 72 Stunden. Horizontale Auflösung: 10 km. Aktualisierung: alle 6 Stunden
Zum Vergrößern bitte Karten anklicken.

Vorhersagezeitpunkt:      
3-stündige Niederschlagssummen 10m-Mittelwind

Weitere WRF-Vorhersagekarten hier
Ansprechpartner: Bernhard Mühr, IMK (KIT); Tel: 0721 608 43597 - email: muehr@kit.edu
(*) Das IMK kooperiert bei den Modellrechnungen eng mit den Informationssystemen
wetter3.de und wetterzentrale.de seiner ehemaligen Mitarbeiter".
Bernhard Mühr (KIT)
Rainer Behrendt, Holger Mahlke (wetter3.de)
Georg Müller (wetterzentrale.de)

© 2004-2011: IMK, KIT
Wettervorhersage für Nord-/Zentralhonschu (Japan)

Mittwoch, 13.04.2011, 06:00 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Ein ausgedehntes Hochdruckgebiet über dem Westpazifik bestimmt in den nächsten zwei Tagen das Wettergeschehen in Japan und sorgt für freundliches und mildes Wetter. Ab Beginn des Wochenendes sorgen Tiefausläufer für unbeständiges Wetter.

Während der Nacht bleibt es in der Region Fukushima/Sendai/Tokyo klar und trocken. Lediglich im äußersten Nordwesten halten sich dichte Wolkenfelder aus denen es vereinzelt regnen kann. Bis zum Morgen gehen die Temperaturen auf Werte um +6°C zurück. In Küstennähe bleibt es mit +12°C deutlich milder.
Abgesehen von einzelnen Wolkenfeldern im Nordwesten scheint am Donnerstag verbreitet die Sonne. Die Temperaturen erreichen in den Mittagsstunden Höchstwerte um +18°C, in Tokio bis zu 21°C.
In der Nacht auf Freitag sinken die Temperaturen bei wolkenlosem Himmel auf Tiefstwerte um +6°C.
Auch am Freitag scheint vielerorts die Sonne. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen auf +18°C. Im Großraum Tokio sind bis zu +22°C zu erwarten.

Heute Nacht weht der Wind schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen, so dass strahenbelastete Luft auf den Pazifik hinaustransportiert wird. Am Donnerstagvormittag dreht der weiterhin schwache Wind auf Süd bis Südwest. Auch Freitag weht ein meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen.
Bis Freitag ist für den Großraum Tokyo keine Verfrachtung strahlenbelasteter Luft zu erwarten.

Dienstag, 12.04.2011, 06:00 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Nach Durchzug eines Tiefausläufers in der Nacht zum Dienstag gewinnt allmählich ein Hoch über dem ostchinesischen Meer an Einfluss. Dieses sorgt in den nächsten Tagen besonders in den südlichen Landesteilen für mildes und meist trockenes Wetter.

Am Abend und in der Nacht bleibt es bei schwacher Bewölkung trocken. Bis zum Morgen kühlt die Luft auf Werte zwischen +6 und 0 °C ab. Im Landesinneren ist leichter Frost zu erwarten.
Am Mittwoch sonnig und trocken. +12 °C im Norden, im Großraum Tokio bis zu +20°C..
In der Nacht zum Donnerstag im Norden stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen. In den südlichen Landesteilen klar und trocken. Temperaturrückgang bis zum Morgen auf +6°C, entlang der Küste um +12 Grad.
Auch am Donnerstag bleibt es sonnig. Lediglich im äußersten Nordwesten ist es meist stark bewölkt und gebietsweise fällt etwas Regen. Dort Höchsttemperaturen um +15°C, in Tokio bis zu +24°C.

Am Abend und in der Nacht mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest, der bis zum Morgen auf Süd bis Südwest dreht und im Tagesverlauf etwas auffrischt. In der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag selbst weht der Wind schwach aus West bis Südwest.
Bis Donnerstag ist für den Großraum Tokyo keine Verfrachtung strahlenbelasteter Luft zu erwarten.

Montag, 11.04.2011, 11:30 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Bir morgen früh verlagert sich ein Tiefausläufer mit Wolken und Regen über Honschu hinweg ostwärts. Die dahinter aus Nordwesten einströmende Kaltluft kommt in den nächsten Tagen unter leichtem Hochdruckeinfluss zur Ruhe.

In der Nacht erst viele Wolken und zeitweise Regen. Später lockert es von Westen her auf und im Unglücksgebiet bleibt es dann meist trocken. Temperaturrückgang bis morgen früh auf +6 bis 0 °C.
Am Dienstag freundlich und trocken. +7 bis +13 °C.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden einige Wolken, sonst meist klar. Trocken. +6 bis 0 °C.
Am Mittwoch sonnig und trocken. +12 °C im Norden, nahe +20 °C in Tokyo.

Heute Nacht mäßiger, zeitweise frischer Wind aus Nord bis Nordwest, der morgen im Tagesverlauf etwas nachlässt. In der Nacht zum Mittwoch im Norden schwacher westlicher Wind, nach Süden hin kaum Wind. Am Mittwoch wieder zunehmender, auf West bis Südwest drehender Wind.
Besonders am späteren Montag und in der Nacht zu Dienstag kann strahlenbelastete Luft in südliche Richtung verfrachtet werden.

Sonntag, 10.04.2011, 12:15 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Ein Tiefausläufer erreicht am Montag mit Wolken und Regen Honschu; hinter ihm gelangt wieder ein Schwall Kaltluft ins Unglücksgebiet, die zum Mittwoch hin unter Hochdruckeinfluss gerät.

Heute Nacht im Süden des Unglücksgebietes und Richtung Tokyo stärker bewölkt, gelegentlich etwas Regen. Sonst aufgelockert bewölkt oder klar und trocken. +11 bis +5 °C.
Am Montag wechselnd oder stärker bewölkt und im Tagesverlauf vermehrt Schauer und Gewitter. +9 bis +14 °C.
In der Nacht zum Dienstag von Nordwesten Durchzug eines Regengebietes, dahinter wieder Wolkenauflockerungen aber nur vereinzelt Schauer. +6 bis 0 °C.
Am Dienstag neben Wolkenfeldern auch Sonne, besonders über den Bergen im Landesinneren einzelne Schnee- und Graupelschauer, im Unglücksgebiet weitgehend trocken. +6 bis +13 °C.

Heute Nacht schwacher Wind aus Südost bis Südwest. Am Montag überwiegend schwacher Wind, im Süden aus Ost bis Südost, im Norden aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Dienstag kräftig auffrischender, zeitweise starker und allgemein auf Nord bis Nordwest drehender Wind. Am Dienstag frischer Nordwestwind.
Besonders am späteren Montag und in der Nacht zu Dienstag kann strahlenbelastete Luft auch in den Großraum Tokyo gelangen.

Samstag, 09.04.2011, 11:15 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Ein flaches, über Honschu hinwegziehendes Tiefdruckgebiet bringt am späten Samstag noch etwas Regen. Zum Sonntag setzt sich Hochdruckeinfluss durch, ehe im Laufe des Montags die Kaltfront eines neuen Tiefs mit Zentrum über Kamtschatka von Nordwesten her auf Zentraljapan übergreift. Dahinter fließt ein Schwall polarer Kaltluft ein.

In den westlichen Teilen Honschus fällt am späten Samstagabend noch Regen, der in der Nacht zum Sonntag auf den Pazifik abzieht. Gegen Morgen lockern die Wolken vermehrt auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +12 °C an der Pazifikküste und örtlich um 0 °C im Landesinneren.
Am Sonntag scheint bei nur wenigen Wolken häufig die Sonne, es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen +10 °C im Westen und Norden Honschus und nahe +20 °C im Großraum Tokyo.
Die Nacht zum Montag verläuft im Süden teilweise wolkig, sonst weitgehend klar. Im Landesinneren gibt es örtlich leichten Frost.
Im Laufe des Montags kommt von Nordwesten her gebietsweise Regen auf.

Der Wind weht im Süden anfangs mäßig bis frisch, teilweise auch stark aus Süd bis Südwest; im Unglücksgebiet dagegen nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Am Sonntag dreht der Wind allgemein auf Nordost und im weiteren Verlauf auf Ost, lässt jedoch auch im Süden deutlich nach. Zu Beginn der neuen Woche kommt der Wind zunächst schwach bis mäßig aus Süden, frischt in der Nacht zum Dienstag stark auf und dreht auf Nord.
Am Sonntag kann mit nördlichen bis nordöstlichen Winden strahlenbelastete Luft auch in den Großraum Tokyo gelangen. Am Montag ist die Wahrscheinlichkeit hierfür gering, ein erhöhtes Risiko besteht dann wieder ab der Nacht zum Dienstag.

Freitag, 08.04.2011, 10:50 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Zunächst bestimmt noch Tiefdruckeinfluss das Wetter, bevor sich am Sonntag vorübergehend Wetterberuhigung einstellt. Ein neuer Tiefausläufer greift am Montag auf Honschu über.

Heute Nacht wolkig bis stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Tiefstwerte der Temperatur zwischen +14 °C in Tokyo und +6 °C im Norden.
Am Samstag meist bedeckt und zunehmend regnerisch; besonders nach Norden, Westen und Südwesten hin kann es länger anhaltend und ergiebig regnen, nur wenig Regen fällt im Großraum Tokyo. +9 °C im Dauerregen im Norden, bis örtlich +20 °C nördlich von Tokyo.
In der Nacht zum Sonntag rasch ostwärts abziehender Regen und Wolkenauflockerungen, teilweise sogar klar. Örtlich bildet sich Nebel. +11 bis +3 °C.
Am Sonntag sonnig und trocken. +11 bis +19 °C.

Mäßiger West- bis Südwestwind, im Norden des Unglucksgebietes schwacher auf Ost bis Nordost drehender Wind. Am Samstag von Süden her zunehmender und später frischer bis starker Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag wieder sich abschwächender und vorübergehend allgemein auf Nord bis Nordost drehender Wind.
Besonders im Laufe der Nacht zum Sonntag und anfangs auch am Sonntag kann mit schwachem Nord- bis Nordostwind strahlenbelastete Luft vorübergehend auch Richtung Tokyo verfrachtet werden.

Donnerstag, 07.04.2011, 10:30 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Der Ausläufer eines Tiefdruckgebietes, das mit seinem Zentrum von Sachalin Richtung Kamtschatka zieht, erreicht morgen mit Regen das Unglücksgebiet. Auch in den Folgetagen gestaltet sich das Wetter unter Tiefdruckeinfluss recht unbeständig.

Heute Nacht noch meist gering bewölkt, nur ganz im Norden Durchzug von Wolkenfeldern, aber trocken. Tiefstwerte zwischen +12 und +6 °C.
Am Freitag nach freundlichem Start im Laufe des Nachmittags Bewölkungsverdichtung, und landeinwärts gegen Abend zeitweise Regen. Im Süden des Unglücksgebietes und entlang der Küste bis Sendai bis zum Abend noch weitgehend trocken. +13 bis +20 °C.
Die Nacht zum Samstag bringt im Süden noch viele Wolken und zeitweise Regen, im Norden lockert es später bereits wieder auf auf und es bleibt dann trocken, örtlich bildet sich Nebel. Tiefstwerte im Süden +12 °C, im Norden bei +3 °C.
Am Samstag von Süden her auch im Norden wieder bedeckt und Regen, gebietsweise regnet es anhaltend und ergiebig. +6 bis +14 °C.

Heute Nacht noch schwacher Wind aus südwestlichen Richtungen, morgen legt er zu und weht dann frisch, zeitweise auch stark. Am Samstag schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
Bis Freitag ist für den Großraum Tokyo keine Verfrachtung strahlenbelasteter Luft zu erwarten. Am Samstag allerdings kann mit Nord- bis Nordostwind belastete Luft auch Richtung Tokyo gelangen.

Mittwoch, 06.04.2011, 11:00 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Das bislang über Japan dominierende Hochdruckgebiet wandert langsam weiter nach Osten, sodass der Weg frei wird für einen Tiefausläufer, der zum Freitag hin von Westen her auf Honschu mit Regen übergreift.

Heute Nacht weitgehend klar. Tiefstwerte der Temperatur +11 bis +5 °C.
Am Donnerstag zunächst noch sonnig, im Tagesverlauf besonders nach Norden hin gelegentlicher Durchzug von Wolkenfeldern, aber trocken. +13 bis +20 °C.
In der Nacht zum Freitag vielerorts aufgelockert oder gering bewölkt, Regen fällt allenfalls nördlich von Sendai. +12 bis +7 °C.
Am Freitag weitere Bewölkungszunahme, ab dem Nachmittag nach Norden hin zeitweise Regen, im Großraum Tokyo bis zum Abend noch weitgehend trocken. +14 bis +20 °C.

Heute Nacht kaum Wind. Morgen schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, am Freitag zeitweise frischer Südwestwind.
Bis Freitag ist für den Großraum Tokyo keine Verfrachtung strahlenbelasteter Luft zu erwarten.

Dienstag, 05.04.2011, 11:00 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Bis einschließlich Donnerstag bestimmt ein umfangreiches Hochdruckgebiet das Wetter im größten Teil Japans.

In der kommenden Nacht weitgehend klar. Tiefstwerte der Temperatur zwischen +8 °C in Tokyo und 0 °C in ungünstigen Lagen weiter im Norden.
Am Mittwoch sonnig und trocken. +13 bis +19 °C.
Auch die Nacht zum Donnerstag verläuft sternenklar. Tiefstwerte der Temperatur +11 bis +4 °C.
Am Donnerstag viel Sonne und noch kaum Wolken. +15 bis +22 °C.

Heute Nacht schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis West. Morgen kaum Wind. In der Nacht zum Donnerstag langsam auf Süd bis Südwest drehender und am Donnerstag tagsüber zulegender Wind.
Nur heute und in der kommenden Nacht Transport strahlenbelasteter Luft in südliche Richtung die Küste entlang, ab Mittwoch meist in östliche oder nordöstliche Richtung. Für den Großraum Tokyo ist in den kommenden 72 Stunden nur eine sehr geringe oder keine Belastung zu erwarten.

Montag, 04.04.2011, 10:45 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet sorgt in den nächsten Tagen für freundliches und trockenes Wetter. Der Wind weht nur schwach.

In der Nacht gering bewölkt oder klar und trocken. Temperaturrückgang auf +5 bis -1 °C.
Am Dienstag viel Sonne und trocken. +10 bis +15 °C.
Auch in der Nacht zum Mittwoch kaum Wolken, +6 bis 0 °C.
Am Mittwoch sonnig und trocken, weitere Erwärmung auf +13 bis +20 °C.

Zunächst schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest. Am Dienstag und Mittwoch schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Heute und anfangs morgen kann strahlenbelastete Luft noch die Küste entlang südwärts verfrachtet werden, den Großraum Tokyo aber nur in geringerer Konzentration erreichen. Zur Wochenmitte hin dann nur schwache und meist ablandige Winde.

Sonntag, 03.04.2011, 12:45 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Zunächst sorgt höhenkalte Luft noch für leicht unbeständiges Wetter. In der neuen Woche setzt sich zunehmend ein kräftiges Hochdruckgebiet mit freundlichem und trockenem Wetter durch; es herrschen dann meist windschwache Verhältnisse, die Temperaturen steigen an.

Heute Nacht einige Wolken, nur gebietsweise klar. Ganz im Süden etwas Regen, im Landesinneren nach Norden hin gelegentlich etwas Schnee. +5 bis -2 °C.
Am Montag im Süden heiter, nach Norden hin wolkiger, vereinzelt Schneeschauer. +5 °C im Norden, in Tokyo bis +11 °C.
Die Nacht zum Dienstag verläuft oft klar und trocken. Wieder sehr frisch bei +5 bis -1 °C.
Am Dienstag viel Sonne und trocken, wärmer bei +9 bis +14 °C.

Heute und morgen mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest. Ab Dienstag im Unglücksgebiet nur schwacher Wind. Bis morgen kann strahlenbelastete Luft die Küste entlang südwärts verfrachtet werden. Auch wenn der Transport nicht direkt in Richtung Tokyo gerichtet ist, kann in geringerer Konzentration Radioaktivität in die Metropolregion gelangen.

Samstag, 02.04.2011, 13:00 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für das Gebiet Fukushima/Sendai/Tokyo:

Anfangs sorgt noch das kräftige und umfangreiche Tiefdruckgebiet mit Zentrum über dem südlichen Ochotskischen Meer für die Zufuhr von Katluft und leicht unbeständiges Wetter über dem Nordteil Honschus. Zu Beginn der neuen Woche gewinnt immer mehr ein riesiges Hochdruckgebiet an Einfluss, das sich über Ostchina, Korea und dann auch Japan ausdehnt.

In der Nacht zum Sonntag häufig gering bewölkt, nur Richtung Tokyo zeitweise dichtere Wolkenfelder. +7 bis 0 °C, örtlich leichter Frost.
Am Sonntag freundlich, nach Norden hin einige Quellwolken und leichte Schauerneigung. +7 bis +12 °C.
Die Nacht zum Montag bringt im Norden noch Wolken und besonders in den Bergen nach Westen zu etwas Schnee. Sonst meist klar. +5 bis -2 °C.
Die neue Woche startet anfangs im Norden wechselhaft mit ein paar Schneeschauern, Richtung Tokyo freundlich und trocken. Immer noch kühl bei +6 bis +12 °C. Am Dienstag nach kalter Nacht viel Sonne, trocken und wärmer.

Mäßiger, zeitweise frischer Wind aus nordwestlichen Richtungen, im Laufe des Sonntags nachlassend. Am Montag schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord. Zumindest zeitweise kann strahlenbelastete Luft die Küste entlang südwärts verfrachtet werden.

Freitag, 01.04.2011, 14:30 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Das sich kräftig entwickelnde Tiefdruckgebiet mit Zentrum bei Sachalin übernimmt auch für große Teile Japans die Regie beim Wetter; es lenkt zunächst in den Norden Honschus, ab Sonntag auch in Mitte Kaltluft. Insgesamt fällt im Unglücksgebiet von Sendai bis Tokyo aber auch am Wochenende kaum Regen oder Schnee.

In der kommenden Nacht meist gering bewölkt. Nur in den Bergen nach Westen hin zeitweise Niederschlag, in höheren Lagen Schnee. Bei längerem Aufklaren +2 °C, in Tokyo +8 °C.
Am Samstag Durchzug von Wolkenfeldern, aber im Unglücksgebiet weitgehend trocken. +9 bis +16 °C.
In der Nacht zum Sonntag nur im Süden wolkig, sonst häufig klar. +5 bis 0 °C, landeinwärts auch leichter Frost.
Am Sonntag im Tagesverlauf besonders nach Norden hin wolkiger und leichte Schauerneigung, sonst meist trocken. Kühler bei nur +5 bis +12 °C.

Mäßiger, zeitweise frischer Wind aus West bis Nordwest. Ein direkter Transport strahlenbelasteter Luft von Fukushima Richtung Tokyo ist nicht zu erwarten, allenfalls zeitweise über einen Umweg über den Pazifischen Ozean.

Donnerstag, 31.03.2011, 10:35 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Zunächst herrscht unter Hochdruckeinfluss noch weitgehend freundliches und trockenes Wetter. Ein kräftiges Tief über Hokkaido/Sachalin lenkt zum Samstag hin wieder deutlich kältere Kuft heran, die sich vor allem im Norden Honschus durchsetzt. Größere Niederschlagsmengen sind im Unglücksgebiet aber auch dann nicht zu erwarten.

In der Nacht zum Freitag wolkig oder gering bewölkt und weitgehend trocken. Tiefstwerte der Temperatur +6 bis +1 °C. Am Freitag recht sonnig und trocken. +11 bis +17 °C.
In der Nacht zum Samstag von Nordwesten her wolkiger, aber kaum Regen. Am Samstag neben sonnigen auch wolkige Abschnitte, Regen oder kurze Schauer fallen kaum. Vor allem nach Norden hin deutlich kühler, +7 °C in Sendai, in Tokyo noch einmal bis +16 °C.

Im Unglücksgebiet heute und in der kommenden Nacht schwacher, in Küstennähe mäßiger Wind aus West bis Nord. Im Laufe des Freitags legt der Wind deutlich zu; er weht dann frisch und dreht auf Süd bis West, später Nordwest.

In den kommenden 24 Stunden zeitweise Verfrachtung strahlenbelasteter Luft die Küste entlang in südliche Richtung. Am Wochenende überwiegt mit einem kräftigen Wind ein ablandiger Transport.

Mittwoch, 30.03.2011, 10:45 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Heute und morgen gestaltet ein Tiefdruckgebiet das Wetter auf Honschu noch unbeständig, bevor am Freitag ein Zwischenhoch vorübergehend für ruhiges und trockenes Wetter sorgt. Zum Samstag hin leitet ein kräftiges Tiefdruckgebiet über Sachalin wieder die Zufuhr kälterer Luft und einen unbeständigeren Witterungsabschnitt ein.

Zunächst noch häufig Regen, der ostwärts abzieht. Tiefstwerte +6 bis +1 °C. Nach kurzer Wetterberuhigung am Morgen im Tagesverlauf des Donnerstags wechselhaft mit Regenschauern und einzelnen Gewittern, besonders nördlich von Tokyo. Höchsttemperaturen +8 bis +13 °C.
Nach meist trockener Nacht am Freitag viel Sonne und trocken. +10 bis +16 °C.

Im Unglücksgebiet zunächst schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, am Donnerstag tagsüber aus Nordwesten auflebender und zeitweise mäßiger Wind. Am Freitag Wind aus Süd bis Südwest. Ein beständiger Transport strahlenbelasteter Luft Richtung Tokyo ist auch in den kommenden drei Tagen nicht zu erwarten.

Dienstag, 29.03.2011, 10:30 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Auch in den kommenden Tagen bleiben die Luftdruckgegensätze über Honschu gering; ab morgen setzt sich schwacher Tiefdruckeinfluss durch, der das Wetter leicht unbeständig gestaltet.

Heute und in der kommenden Nacht abgesehen von einigen Wolkenfeldern gering bewölkt und weitgehend trocken. Tiefstwerte der Temperatur zwischen 0 °C in ungünstigen Lagen im Norden des Unglücksgebietes und +8 °C in Tokyo.
Am Mittwoch im Tagesverlauf zunehmend wolkig und einige Regenschauer. +8 bis +13 °C.
Auch am Donnerstag nach meist trockener Nacht auflebende Schauertätigkeit, örtlich auch Gewitter. Temperaturen +8 bis +13 °C.

Der Wind weht überwiegend schwach, frischt in Schauernähe aber vorübergehend stark böig auf. Zum Donnerstag hin mäßiger Wind. Er kommt vorwiegend aus West bis Nordwest. Besonders heute Nacht und morgen früh aber auch mal schwacher nördlicher bis nordöstlicher Wind, der strahlenbelastete Luft süd- bis südostwärts verfrachten kann. Ein beständiger oder gar tagelanger Transport Richtung Tokyo ist aber nicht zu erwarten.

Montag, 28.03.2011, 10:30 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Zunächst sorgt Hochdruckeinfluss noch für ruhiges und weitgehend trockenes Wetter. Zum Mittwoch hin gestaltet leichter Tiefdruckeinfluss die Witterung etwas unbeständiger. Insgesamt bleiben die Luftdruckunterschiede und damit die Windgeschwindigkeiten gering.

In der kommenden Nacht gering bewölkt oder klar und trocken. +6 bis +1 °C.
Am Dienstag heiter bis wolkig und trocken, gegen Abend und in der Nacht im Raum Tokyo leichte Schauerneigung. Höchstwerte der Temperatur +8 bis +14 °C.
Am Mittwoch insgesamt unbeständiger mit häufigeren Regenschauern, vereinzelt Gewitter. +10 bis +15 °C.

Insgesamt schwacher, nur zeitweise mäßiger Wind, meist aus Südwest bis Nordwest. Strahlenbelastete Luft gelangt so in den nächsten 72 Stunden zum größten Teil auf den Pazifik hinaus.

Sonntag, 27.03.2011, 12:30 MESZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Hochdruckeinfluss bestimmt in den nächsten 72 Stunden weitgehend das Wetter auf Honschu. Eine leichte Schauerneigung besteht nur im Norden der japanischen Hauptinsel. Die Erwärmung macht zögernd Fortschritte, der Wind weht meist schwach aus West bis Nord.

In der Nacht zu Montag nochmals verbreitet leichter Frost. Am Montag heiter bis wolkig und trocken, allenfalls im Gebiet um Sendai und weiter nördlich einzelne Schnee-, Schneeregen- oder Regenschauer. Höchstwerte +6 bis +12 °C.
Am Dienstag Durchzug von Wolkenfeldern, sonst freundlich und trocken. Wärmer mit Temperaturen von +9 bis +14 °C.

In der Nacht zum Montag schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord. Am Montag um den Unglücksreaktor zeitweise mäßiger westlicher Wind. Auch am Dienstag besteht nur eine geringe Gefahr dafür, dass strahlenbelastete Luft längere Zeit Richtung Tokyo driftet.

Samstag, 26.03.2011, 13:00 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Auf der Rückseite eines kräftigen, nach Nordosten auf den Westpazifik gezogenen Tiefdruckgebietes hat am Samstag polare Kaltluft weite Teile Japans erreicht. Sie gerät von Südwesten her unter Hochdruckeinfluss, einige Schneeschauer gehen aber vor allem noch in den West- und Nordweststaulagen der Gebirge nieder. Im Lee der Gebirge, also auch in der Region zwischen Sendai und Tokyo, bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen dort meist zwischen +5 und +10 °C.

Am Sonntag sind auch im Osten von Honschu einzelne Schnee- und Regenschauer zu erwarten, zu Beginn der neuen Woche setzt sich insgesamt freundliches und trockenes Wetter bei deutlich ansteigenden Temperaturen durch. Neue Niederschläge stehen für Dienstagabend/Nacht zum Mittwoch in Aussicht.

Der Wind weht am Samstag noch frisch aus Nordwest, lässt am Sonntag deutlich nach und dreht teilweise auf Nord. In der Gegend um Fukushima bleiben allerdings westliche Winde vorherrschend. Zu Beginn der neuen Woche weht der Wind allgemein nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Somit besteht in den kommenden Tagen nur eine geringe Gefahr, dass strahlenbelastete Luft in den Großraum Tokyo verfrachtet wird.

Freitag, 25.03.2011, 11:45 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf Japan)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Ein kräftiges Tiefdruckgebiet verlagert sich derzeit von Honschu Richtung Nordosten. Ihm folgt Kaltluft, die unter Hochdruckeinfluss weitgehend zur Ruhe kommt. Mit schauerartigen Schneefällen muss besonders im Nordweststau der Gebirge gerechnet werden, im Unglücksgebiet zwischen Sendai und Tokyo bleibt es weitgehend trocken.

Heute anfangs noch Regen, der zunächt im Großraum Tokyo nachlässt, später auch weiter im Norden. Tiefstwerte in der Nacht zum Samstag zwischen 0 und +6 °C. Am Samstag recht freundlich, nur geringe Schauerneigung. Sehr kühl bei nur +4 bis +10 °C.
In der Nacht zu Sonntag häufig klar und Frost, nur unmittelbar an der See und im Raum Tokyo frostfrei.
Am Sonntag besonders nach Norden hin einzelne Schneeschauer, sonst wolkig, aber trocken. +5 bis +10 °C.

Mit dem Abzug des Tiefs heute im Tagesverlauf auf West bis Nordwest drehender Wind. Zunächst weht er frisch, zeitweise stark, zum Sonnntag hin mäßig.

Heute und am Wochende nur geringe Wahrscheinlichkeit, dass strahlenbelastete Luft Richtung Tokyo verfrachtet wird.

Donnerstag, 24.03.2011, 11:00 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Ein Tief zieht unter Verstärkung bis morgen Abend über Honschu hinweg, es führt vorübergehend feuchte und mildere Luft heran. Hinter dem Tief stößt erneut Kaltluft aus Norden und Nordwesten nach Japan vor.

Heute wechselhaft mit einzelnen Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauern. In der Nacht meist trocken, im Landesinneren wieder leichter Frost. Am Freitag viele Wolken und zeitweise Regen, der zum Abend hin zwischen Sendai und Tokyo nachlässt. +7 bis +14 °C. Am Samstag recht freundlich und kaum Schauer. +5 bis +11 °C.

Heute und in der kommenden Nacht schwacher Wind aus West bis Nord, später Süd. Auch morgen um Fukushima zunächst nur wenig Wind, der im Tagesverlauf aber zulegt; ab dem Abend dann frischer, zeitweise auch starker Nordwestwind. Auch am Samstag beständiger Nordwestwind.

Heute und in den nächsten Tagen nur geringe Wahrscheinlichkeit, dass strahlenbelastete Luft über längere Zeit hinweg Richtung Tokyo verfrachtet wird.

Mittwoch, 23.03.2011, 10:30 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Zunächst bestimmt Kaltluft noch das Wettergeschehen in Mitteljapan. Zum Freitag hin sorgt ein Tief für die Zufuhr feuchter und milderer Luft aus Südwesten.

Am Mittwoch wechselnd wolkig und weitgehend trocken. In der Nacht zum Donnerstag verbreitet Frost. Am Donnerstag einzelne Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer, Höchstwerte der Temperatur zwischen +6 und +11 °C. Am Freitag von Südwesten aufkommender Regen und milder.

Heute schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord. In der Nacht nur schwacher Wind. Am Donnerstag mit der auflebenden Schauertätigkeit auch auffrischender Wind aus West bis Südwest. Am Freitag erst schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost, später mäßiger bis frischer westlicher Wind.

Heute vorübergehend Verdriftung strahlenbelasteter Luft Richtung Süden, Donnerstag und Freitag zeitweise landeinwärts in nördliche Richtung. Von Samstag bis Montag meist landabwärts gerichtete Strömung.

Dienstag, 22.03.2011, 10:45 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Ab heute gelangt Kaltluft nach Honschu; sie gestaltet das Wetter leicht unbeständig. Nach Wochenmitte wird es zögernd wieder etwas wärmer.

Anfangs im Osten Honschus noch gebietsweise Schnee- oder Regenfälle, die zum Abend/Nacht hin nach Osten abziehen. In der Nacht und morgen nur ganz vereinzelt Schneeschauer, sonst trocken. Am Donnerstag etwas zunehmende Schauerneigung. Temperaturen am Mittwoch zwischen +6 °C in Sendai und +10 °C in Tokyo. In den kommenden Nächten Frost, nur direkt am Meer und in Tokyo frostfrei.

Heute weiter auffrischender und auf nördliche Richtungen drehender Wind, morgend nachlassend und auf West bis Nordwest drehend. Am Donnerstag schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Besonders heute und in der kommenden Nacht kann strahlenbelastete Luft entlang der Küste südwärts verfrachtet werden.

Montag, 21.03.2011, 11:30 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Zunächst bestimmt noch milde und recht feuchte Luft das Wetter in Mitteljapan. Ab Dienstag setzt sich allmählich wieder trockenere und kältere Luft durch.
Besonders heute Abend und in der kommenden Nacht im Gebiet von Sendai bis Tokyo zeitweise Regen. Morgen nur noch gelegentlich Regen oder Schnee, ab der Wochenmitte - von einzelnen Schnee- oder Graupelschauern im Landesinneren abgesehen - weitgehend trocken.
Mit dem Zustrom kälterer Luft Tageshöchstwerte der Temperatur meist unter +10 °C, nachts besonders landeinwärts Frost.

Heute und anfangs morgen schwacher, an der Küste und über dem Meer auch mäßiger Wind aus Nord bis Ost. Ab morgen Abend auf Nord bis Nordwest drehender und vorübergehend stark böig auffrischender Wind.

Zumindest zeitweise kann strahlenbelastete Luft entlang der Küste südwärts oder auch südwestwärts Richtung Tokyo verfrachtet werden.

Sonntag, 20.03.2011, 13:00 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Tiefdruckeinfluss bestimmt das Wetter in den kommenden Tagen auf Honschu. Heute fällt zunächst nur gelegentlich Regen, zum Montag hin regnet es besonders Richtung Großraum Tokyo kräftig. Am Montag nachlassende Niederschlagsaktivität bevor in der Nacht zu Dienstag und am Dienstag wieder häufiger Regen fällt. Zunächst recht mild mit Höchstwerten bis zu 12 °C, ab Dienstag deutlich kälter.

Der Wind weht in den kommenden Tagen schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Mit einer (langsamen) Verdriftung strahlenbelasteter Luft landeinwärts und zeitweise auch Richtung Tokyo muss gerechnet werden.

Samstag, 19.03.2011, 12:00 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Heute, am Samstag, liegt Japan zwischen einem Tiefdruckkomplex über den Kurilen und Kamtschatka und einem Hoch mit Schwerpunkt über dem Westpazifik in einer westlichen Strömung. Im Westen von Honschu regnet es noch etwas. Im Vorfeld eines sich über dem Gelben Meer entwickelnden und morgen über Honschu hinwegziehenden Randtiefs dreht die Strömung vorübergehend auf Süd bis Südwest und führt sehr milde Luft heran. Dabei fällt verbreitet Regen. Auf der Rückseite des Tiefs setzt sich zu Beginn der neuen Woche von Nordwesten her wieder deutlich kältere Luft polaren Ursprungs durch.

Der Wind weht heute zunächst noch mäßig bis frisch aus West und damit auf den Pazifik gerichtet. Zum Abend lässt der Wind nach und dreht in der Nacht auf Ost bis Südost. Morgen sind allgemein nur schwache Winde aus unterschiedlichen Richtungen zu erwarten, zum Montag dreht der Wind auf Nord bis Nordost und legt wieder etwas zu. Strahlenbelastete Luft könnte somit auch den Raum Tokyo erreichen.

Freitag, 18.03.2011, 10:20 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage/Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Das wetterbestimmende Hochdruckgebiet verlagert sich heute im Tagesverlauf ostwärts; erste schwache Tiefausläufer erreichen in der Folge Honschu, sie führen mildere Luft heran. Sonntag und Montag muss im Bereich einer Tiefdruckrinne im größten Teil Honschus mit regnerischem aber milden Wetter gerechnet werden.

Bis Montag bleiben die Windgeschwindigkeiten allgemein gering; zunächst weht der Wind schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen vom Unglücksreaktor aufs Meer hinaus. Ab dem späteren Samstag dreht der Wind allerdings auf nördliche Richtungen; im Lauf des Sonntags auf Ost bis Süd. Bei nur schwachen Windgeschwindigkeiten driftet die strahlenbelastete Luft zeitweise dann auch Richtung Großraum Tokyo, später landeinwärts in westliche bis nördliche Richtungen.

Donnerstag, 17.03.2011, 11:00 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage:
Über Honschu setzt sich zunehmend Hochdruckeinfluss durch, der für ruhiges und trockenes Wetter und besonders am Freitag für windschwache Verhältnisse sorgt. Zum Samstag hin legt der Wind wieder etwas zu. Eine kräftige Strömung, die eine radioaktive Wolke von Fukushima direkt in Richtung Großraum Tokyo verfrachten könnte, ist heute und morgen nicht zu erwarten.

Vorhersage für Fukushima und Umgebung:

Heute, Donnerstag, 17.03.2011
Heiter bis wolkig und trocken. Kühl bei 3 bis 6 °C. In der Nacht Temperaturen um den Gefrierpunkt, landeinwärts Frost. Zunächst noch mäßiger (ablandiger) Nordwestwind, zum Freitag hin weiter nachlassend.

Morgen, Freitag, 18.03.2011
Zeitweise wolkig, sonst freundlich, weitgehend trocken. 6 bis 10 °C. Schwacher westlicher Wind.

Zum Samstag hin vorübergehend auffrischender westlicher Wind, und laut Trajektorienberechnung am Samstag zeitweise nach Süden bzw. landeinwärts gerichtete Strömungskomponenten. Auch am Sonntag und Anfang nächster Woche möglicherweise ungünstige Verlagerungsrichtungen strahlungsbelasteter Luft.

Dienstag, 15.03.2011, 15:30 MEZ
(Zeitangaben im Text bezogen auf MEZ)

Wetterlage:
Ein derzeit noch flaches Tiefdruckgebiet östlich der japanischen Hauptinsel Honschu verlagert sich in den nächsten Tagen unter kräftiger Verstärkung nordostwärts. Am Donnerstag liegt es als Orkantief knapp östlich von Kamtschatka. Für Japan resultiert daraus ein ab morgen Vormittag auf westliche Richtungen drehender Wind. Zudem setzt sich Kaltluft durch.

Heute, Dienstag, 15.03.2011
Entlang der Küste nördlicher Wind, im Mittel 30-35 km/h, im Landesinneren deutlich windschwächer. Verfrachtung von Luftbeimengungen von Fukushima aus in südliche Richtung, auch der Großraum Tokyo kann vorübergehend betroffen sein. Im Laufe der Nacht nachlassender Regen oder Schnee.

Morgen, Mittwoch, 16.03.2011
Von nordwestlichen auf westliche Richtungen drehender (ablandiger) Wind, auffrischend, im Mittel 40 bis 50 km/h. Im Unglücksgebiet abgesehen von einzelnen Schnee- oder Graupelschauern weitgehend trocken. 0 bis 6 °C.

In den darauffolgenden Nächten Frost. Tagesüber nur wenig über Null °C.
Ab Freitag unter Hochdruckeinfluss kaum Wind, tagsüber wärmer.