Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.


Dienstag, 26. Februar 2013, 11:30 MEZ


Tropischer Wirbelsturm

"Haruna"

Madagaskar

21.02. - 23.02.2013



"Haruna" am 22.02.2013
Quelle: NASA Earth Observatory


Im Februar 2013 zog "Haruna" als tropischer Wirbelsturm bis zur Kategorie 3 vor allem über die madagassische Region Atsimo-Andrefana im Südwesten der Insel hinweg. Heftige Windböen und ergiebige Regenfälle brachten mitunter größere Schäden. Mindestens 13 Menschen kamen ums Leben, über 17.000 wurden verletzt.



"Haruna" ging aus mehreren, sich zusammenschließenden Tropengewittern über der Straße von Mosambik hervor. Ab dem 19.02. konnte eine geschlossene Zirkulation beobachtet werden und die Gewitterkomplexe formierten sich zu einem Tropensturm mit mittleren Windgeschwindigkeiten um 65 km/h. Zunächst zog das System nur langsam südwärts, bevor ab dem 20.02. unter kräftiger Intensivierung und mit Erhöhung der Verlagerungsgeschwindigkeit eine östliche bis südöstliche Zugbahn Richtung Madagaskar eingeschlagen wurde. Noch über dem warmen Wasser der Straße von Mosambik vertiefte sich der Tropensturm zu einem tropischen Wirbelsturm der Kategorie 1 und erhielt den Namen "Haruna". Nur einen Tag später erreichte "Haruna" vor der Südwestküste Madagaskars die Wirbelsturmkategorie 3 mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Knoten (185 km/h). Im Zentrum entwickelte sich ein bis zu 80 Kilometer großes Auge, welches auch deutlich auf den Satellitenbildern auszumachen war. Am 22. und 23.02. zog der Wirbelsturm über den Südwesten der Insel vor allem über die madagassische Region Atsimo-Andrefana hinweg. Durch das fehlende warme Meer als Energiequelle und durch erhöhte Reibung über dem Festland schwächte sich "Haruna" über der Insel zunächst zu einem Wirbelsturm der Kategorie 2 und später zu einem Tropensturm ab. Während des 23.02. verließ "Haruna" an der Südostküste nördlich der Stadt Ambovombe die Insel und zog weiter ostsüdostwärts über offenes Gewässer des Indischen Ozeans.

METOP-Satellitenbild vom 21.02.2013, 6:25 UTC | Quelle: B. J. Burton / Eumetsat

Satellitenbilder vom 16.02. bis 23.02.2013 jeweils 18 UTC | Quelle: F. Valk / Eumetsat

"Haruna" ging nahe der Großstadt Toliara an der Südwestküste in der Region Atsimo-Andrefana an Land. Heftige Windböen, die an der Küste Orkanstärke erreichten, verursachten eine Sturmflut, die am höchsten in Andalambezo zwischen Morombe und Toliara ausfiel. Ergiebige Regenfälle sorgten für Überschwemmungen im Landesinneren. Über eine halbe Million Einwohner waren von dem Wirbelsturm betroffen. Hunderte Häuser wurden beschädigt oder zerstört, darunter auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Bürogebäude oder Elektrizitätswerke. Mindestens 13 Menschen kamen ums Leben, mehr als 17.000 wurden verletzt. "Haruna" war für Madagaskar der erste tropische Wirbelsturm im laufenden Jahr. Der letzte in der Stärke vergleichbare tropische Wirbelsturm zog über die Region im Südwesten der Insel im Jahr 2006 hinweg. Damals streifte "Boloetse" die Region Atsimo-Andrefana ebenfalls als Wirbelsturm der Kategorie 3, verblieb mit seinem Kern aber über dem Meer und ging nicht an Land. (siehe auch Artikel).

TRMM-Daten des 24-h-Niederschlags [mm] | Quelle: NASA GES DISC Giovanni
20.02.2013 21.02.2013 22.02.2013 23.02.2013

Maximum 24-h-Niederschlag
während "Haruna"
Zeitraum: 20.02.-23.02.

Quelle: ogimet.com
Ort Regen
Fort-Dauphin
Morombe
Tulear
Ranohira
Atsohihy
164 mm
114 mm
112 mm
99 mm
50 mm
Zugbahn (links) und Zugbahndaten (rechts) von "Haruna"
Quellen: tropicalstormrisk, Unisys Weather

TRMM-Niederschlagsradar der NASA am 20.02.2013, 7:17 UTC mit "Haruna" vor Madagaskar | Quelle: NASA Missions


Text: DK
26. Februar 2013


Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu