Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 10. November 2008, 15:00 MEZ


Tropischer Wirbelsturm 17L
Hurrikan "Paloma"

Cayman-Inseln, Kuba
08.-10.11.2008


Satellitenbild: 08.11.2008, 14:46 UTC, metop-a VIS/IR
Quelle: B. J. Burton


Ungewöhnlich spät in der Hurrikansaison hat sich über dem Atlantik Mitte November 2008 noch einmal ein starker tropischer Wirbelsturm gebildet. Als sehr gefährlicher Sturm eingestuft richtete "Paloma" letztendlich aber weniger Schäden an als befürchtet.


Wetterlage und Entwicklung

Aus einer tropischen Depression - der 17. der laufenden atlantischen Saison - entwickelte sich am 6. November unweit der Küste Nicaraguas der tropische Sturm "Paloma". Auf ihrem Weg nach Norden verstärkte sich "Paloma" rasch, erreichte bereits am 7. den Status eines Hurrikans der Kategorie eins und nur 24 Stunden später mit mittleren Windgeschwindigkeiten von rund 100 kt (185 km/h) die Intensität eines Sturms der Kategorie drei. Nach einem Schwenk Richtung Nordosten zog "Paloma" knapp östlich der britischen Cayman-Inseln vorbei und entfaltete am Abend des 8. mitteleuropäischer Zeit, kurz vor dem Landgang in der kubanischen Provinz Camagüey, mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 125 kt (232 km/h) seine größte Kraft. Zu diesem Zeitpunkt galt der Sturm als ein Hurrikan der zweithöchsten Kategorie vier. Über dem bergigen Landesinneren von Kuba schwächte er sich jedoch rasch ab. Schon früh am 9. verlor "Paloma" den Hurrikanstatus und wurde am Abend zu einer tropischen Depression zurückgestuft. Hurrikan "Paloma" richtete in erster Linie auf den Cayman-Inseln schwere Schäden an, wo es zu großflächigen Überschwemmungen kam. In Kuba verursachte der Hurrikan dagegen weniger Schäden als zunächst befürchtet. Schwere Regenfälle führten dennoch in einigen Gebieten zu Überflutungen. Beispielsweise fielen in Nuevitas, einer 45.000-Einwohner-Stadt im Nordosten der Provinz Camagüey, rund 90 mm Regen. Besonders betroffen war die Hafenstadt Santa Cruz del Sur im Südosten von Camagüey. Dort zerstörte "Paloma" zahlreiche Häuser und kappte Stromleitungen. Berichte über Tote und Verletzte liegen nicht vor. Zuvor waren auf der Insel mehr als eine halbe Million Menschen, darunter etwa 3.000 Touristen, vorsorglich evakuiert worden.
Nach Hurrikan "Lenny" im Jahre 1999 war "Paloma" der zweitstärkste Hurrikan, der seit Beginn der verlässlichen Aufzeichnungen im Jahre 1944 im November über dem Atlantik beobachtet wurde.

Text: CE


Zugbahn/Satellitenbilder

Zugbahn "Paloma" bis zum 10.11.2008
Quelle: Tropical Storm Risk

07.11., 00:00 UTC, GOES-E IR
Quelle: F. Valk
08.11., 00:00 UTC, GOES-E IR
Quelle: F. Valk
09.11., 00:00 UTC, GOES-E IR
Quelle: F. Valk



Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu