Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 02. Februar 2013, 13:00 MEZ





Satellitenbild, 02.02.2013, 09 UTC
Quelle: Eumetsat
Bodendruckprogn., 03.02., 12 UTC
Quelle: DWD / FU Berlin
6-h-Regen/Schnee bis 03.02., 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Spitzenb&oum,l;en, 02.01., 18 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Sturm/Mistral; Starkregen/Starkschneefall - Hinweis
Westlicher und zentraler Mittelmeerraum; Alpenraum, Italien bis Balkan

Ausgegeben am: Samstag, 02.02.2013, 13:00 MEZ

Gefahr von Sturm- und Orkanböen (Mistral) im westlichen und zentralen Mittelmeerraum
02.02.-03.02.2013

Gefahr von Starkregen und Starkschneefall im zentralen Mittelmeerraum und Alpenraum; besonders von Norditalien/Südösterreich bis zum nördlichen Balkan
02.-03.02.2013

Gestern (Freitag) vollzog sich über West- und Mitteleuropa der Übergang von einer zonalen (Westwetterlage), überwiegend durch milde Atlantikluft geprägten Wetterlage hin zu einer meridionalen Zirkulation, bei der Kaltluft aus Norden weit nach Süden bis nach Nordafrika geführt wird.
Das Tiefdruckgebiet "Norfried", das mit seinem Zentrum am 02.02.2013, 00 UTC, über Polen angelangt war, lenkt hinter seiner über West- und Mitteleuropa südwärts schwenkenden Kaltfront polare Kaltluft in den westlichen Mittelmeerraum und bis nach Nordafrika. Dort bildet sich ein neues kräftiges Tiefdruckgebiet (Genua-Zyklogenese), das für zum Teil heftige Wettererscheinungen rund ums Mittelmeer sorgt.

In Südfrankreich sowie im Seegebiet zwischen den Balearen und Sardinien/Korsika kann der Wind bei einem starken Mistral heute und morgen in Böen Orkanstärke erreichen (ab 120 km/h). Mit Sturmböen (ab 75 km/h) muss im gesamten westlichen und zentralen Mittelmeerraum bis hin zur Ägäis gerechnet werden.

Im westlichen Mittelmeeraum entwickeln sich Schauer und Gewitter, die selbst im Norden Algeriens und Tunesiens mit Graupel und im Bergland Schnee verbunden sein können. Die größten Niederschlagsmengen werden allerdings rund um die Adria und im Bergland des westlichen Balkans (Nordostitalien, Südeösterreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro) erwartet. Lokal sind Überschwemmungen möglich, in den Bergen kann es bis morgen Mittag mehr als 50 cm Neuschnee geben.


eingerichtet am: 2. Februar 2013, 13:00 MEZ
BM

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu