Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 22. August 2009, 11:00 MESZ



24 h-WRF-Niederschlag, bis 23.08.2009, 00 UTC
Quelle: Wetterzentrale
3 h-GFS-Niederschlag bis 22.08.2009, 15 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Starkregen/Gewitter - Warnung
Ostalpenraum

ausgegeben am: Samstag, 22.08.2009, 11:00 MESZ
Gefahr von Starkregen im östlichen Alpenraum; 22.-23.08.2009

Im Alpenraum hat sich die kühlere und trockenere Luft noch nicht vollständig durchgesetzt. Im Übergangsbereich zur schwülwarmen Luft muss bis morgen früh mit Starkregen gerechnet werden, der auch von kräftigen Gewittern begleitet sein kann. Vor allem in Österreich können lokale Überschwemmungen und Erdrutsche auftreten.


Gewitter - Warnung
Südöstliches Mitteleuropa

ausgegeben am: Freitag, 21.08.2009, 10:00 MESZ
Gefahr von Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel in Teilen Mitteleuropas; 20.-22.08.2009

Nach Höchsttemperaturen am Donnerstag von rund 37 °C in einigen Teilen Deutschlands sorgt eine Kaltfront von Westen nicht nur für eine deutliche Abkühlung, sie bringt auch teilweise heftige Gewitter mit sich.
Mit denen muss heute besonders in Bayern und in Sachsen sowie in Österreich und in Tschechien gerechnet werden, sie können von Sturmböen, Hagel und Starkregen begleitet sein.
Morgen fällt im Ostalpenraum teilweise ergiebiger Regen.


Gewitter - Warnung
Benelux, Ostfrankreich, Nordwestdeutschland

ausgegeben am: Donnerstag, 20.08.2009, 10:00 MESZ
Gefahr von Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und Hagel in Teilen Mitteleuropas; 20.-21.08.2009

Die heißesten Tage des Jahres gehen in einigen Teilen Mitteleuropas spektakulär zu Ende. Während gestern in trockener Luft die Temperaturen örtlich bis auf 34 °C anstiegen, sind heute noch ein paar Grad mehr zu erwarten. Die Luft allerdings wird zunehmend feuchter und langsam gewinnt auch das kräftige Tief mit Zentrum zwischen Island und Schottland auf dem Kontinent an Einfluss; seine Kaltfront führt einen Wetterwechsel herbei.
Heute muss im Tagesverlauf mit einzelnen, zum Teil heftigen Gewittern gerechnet werden. Die bilden sich bevorzugt über Benelux, Ostfrankreich sowie im Nordwesten Deutschlands. In der kommenden Nacht lebt die Gewitteraktivität über Frankreich wieder auf; die Gewitter breiten sich bis morgen Abend über Deutschland hinweg aus und können besonders im Osten des Landes und in Westpolen sowie in Bayern, Österreich und Tschechien unwetterartige Ausmaße annehmen.





Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu