Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 31. Juli 2006, 14:00 MESZ



Niederschlag, 31.7.06, 12-15 UTC
Quelle: Wetterzentrale
Gewitterbereitschaft, 31.7.2006, 15 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Gewitter - Warnung
Montag, 31.7.2006, 14:00 MESZ
Heute nachmittag wird die über dem Süden Deutschlands noch liegende feuchtwarme Luft im Bereich einer wellenden Kaltfront gehoben, sodass im Laufe des Nachmittags im südlichen Baden-Württemberg und Bayern mit einzelnen, teils heftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen ist.

Gewitter - Warnung
Samstag, 29.7.2006, 7:00 MESZ
Heute kommt es in der schwülwarmen Luft vor allem im Osten und Süden zu weiteren Gewittern, die aber nur noch vereinzelt unwetterartig ausfallen werden. Morgen beruhigt sich das Wetter unter leichtem Zwischenhocheinfluss.

Gewitter - Warnung
Freitag, 28.7.2006, 7:00 MESZ
Gestern gab es gebietsweise kräftige Gewitter. Auch heute lebt die Gewittertätigkeit im Tagesverlauf wieder auf und erfasst zunächst den Westen, gegen Abend auch den Osten. Örtlich ist mit Starkregen oder Hagel zu rechnen, der auch von Sturmböen begleitet sein kann. Im Osten werden nochmals 35 Grad erreicht. Im Westen wird es bereits etwas kühler. Am Wochenende lässt die Gewitterneigung von Westen her nach und der Sonntag wird insgesamt freundlich.

Gewitter und Hitze - Warnung
Donnerstag, 27.7.2006, 7:00 MESZ
In der heißen und feuchten Luft kommt es heute im Tagesverlauf vor allem über Nordfrankreich und der Westhälfte Deutschlands zu einzelnen, teils heftigen Gewittern, die von Sturm, Starkregen und Hagel begleitet sein können. Zuvor steigen die Temperaturen auf 33 bis 38 Grad an.
Auch morgen ist mit weiteren, örtlich heftigen Gewittern zu rechnen. Im Osten nochmals bis 37 Grad. Im Westen bereits etwas kühler.

Hitze - Hinweis
Mittwoch, 26.7.2006, 7:00 MESZ
Heute und morgen bestimmt nochmals Heißluft das Wetter in Mitteleuropa. Höchsttemperaturen um 35 Grad werden erwartet, örtlich auch bis zu 37 Grad. Die absoluten Juli-Rekorde sind jedoch nicht in Gefahr. Der Monat als ganzes könnte aber der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen werden.

Hitze - Hinweis
Dienstag, 25.7.2006, 7:00 MESZ
In den nächsten Tagen breitet sich erneut Heißluft über Deutschland aus und bringt Höchsttemperaturen um 35 Grad. Die Dekaden-Rekorde, die meist aus dem Juli 1983 oder 1994 stammen, sind aber voraussichtlich nicht in Gefahr. Der Juli 2006 ist auf dem Weg, an einigen Stationen der wärmste jemals beobachtete Monat zu werden.

Hitze - Hinweis
Freitag, 21.7.2006, 7:00 MESZ
Auch gestern gab es neue Rekorde für die zweite Julidekade. Diesesmal vor allem im Norden und Osten. So wurden am Hamburger Flughafen die bisherigen Höchstwerte deutlich überboten. Heute und morgen bleibt es weiterhin heiß, aber Rekorde sind keine zu erwarten. Mit von Nordwesten einsickernder etwas kühlerer Luft kommt es morgen abend vor allem im Süden zu teils heftigen Gewittern. Nächste Woche wird es unter Hochdruckeinfluss erneut heißer.

Hitze - Hinweis
Donnerstag, 20.7.2006, 7:00 MESZ
Gestern wurde in Kalkar am Niederrhein mit 38,6 Grad der bisher höchste Wert dieses Jahres gemessen. An einigen Orten (z.B. Aachen und Münster) wurden die bestehenden Dekadenrekorde gebrochen. Heute verlagert sich der Schwerpunkt der Hitze nach Osten und auch dort sind bis zu 38 Grad möglich. In den nächsten Tagen wird es langsam etwas kühler.

Hitze - Hinweis
Mittwoch, 19.7.2006, 7:00 MESZ
Über dem zentralen Europa liegt ein kräftiger Langwellenkeil. In seinem Bereich ist heiße und trockene Luft wetterbestimmend. Er bleibt in den nächsten Tagen stabil und die sehr hohen Temperaturen setzen sich fort. Verbreitet ist in ganz Mitteleuropa mit Höchsttemperaturen um 35 Grad zu rechnen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Juli in Deutschland einer der wärmsten je beobachteten werden könnte.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu