Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 6. September 2004, 12:00 MESZ

Zugbahn "Frances", 6.9.2004, 06 UTC
Quelle: Reuters AlertNet

Zugbahn "Frances" , 6.9.2004, 00 UTC
Quelle: NRL Monterey

zur Analyse (7.9.2004)

Hurrikan "Frances" - USA - Warnung
Mo, 06.09.2004, 12:00 MESZ
Bei seiner recht langsamen Verlagerung über Florida hinweg hat der Wirbelsturm 06L "Frances" weiter an Kraft verloren und wurde zu einem tropischen Sturm zurückgestuft. Dennoch richtete der Wirbelsturm erhebliche Schäden an. "Frances" kann am 6.9.2004 über dem Wasser des Golfs von Mexiko noch einmal an Intensität zulegen und wieder kurzzeitig Hurrikanstärke erreichen, bevor sie landeinwärts nach Nordwestflorida und Alabama zieht und sich dann allmählich auflöst. Weiterhin stellen die extremen Niederschlagsmengen die größte Gefahr dar.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
So, 05.09.2004, 9:00 MESZ
Der Landgang von "Frances" erfolgte am frühen Morgen mitteleuropäischer Zeit mit mittleren Windgeschwindigkeiten um die 90 kt (167 km/h) und Böen von 110 kt (204 km/h). Fast 1,5 Millionen Menschen sind ohen Strom. Der Sturm wird nun unter Abschwächung über das zentrale Florida westwärts ziehen. Große Schäden sind vor allem durch die starken Regenfälle zu erwarten. Die Schadensvorhersage wurde aber etwas nach unten korrigiert, da der Sturm etwas nördlicher an Land ging, als ursprünglich angenommen. Die dortige Gegend ist weit dünner besiedelt als Gebiete weiter südlich.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
Sa, 04.09.2004, 9:00 MESZ
"Frances" hat sich weiter abgeschwächt und hat nun noch mittlere Windgeschwindigkeiten von 90 kt (167 km/h) und Spitzenböen von 110 kt (204 km/h) aufzubieten, was immer noch für eine schwere Sturmflut und Gebäudeschäden ausreichen wird. Zudem soll sich der Sturm kurz vor dem Landgang heute abend noch etwas verstärken. Eine weitere große Gefahr sind die aufgrund der langsamen Zugeschwindigkeit und Größe des Sturms lang anhaltenden Starkregenfälle.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
Fr, 03.09.2004, 9:00 MESZ
Hurrikan "Frances" hat sich etwas abgeschwächt und ist nun noch ein Kategorie 3 Sturm. Das bedeutet aber immer noch mittlere Windgeschwindigkeiten von 110 kt (204 km/h) und Böen von 135 kt (250 km/h). Die aktuelle Vorhersage sieht vor dem Landgang im mittleren Florida gegen morgen abend unserer Zeit eine nochmalige Verstärkung als möglich an. 2,5 Millionen Menschen bereiten sich auf die Ankunft des Sturmes vor and fliehen z.T. in sichere Gebiete.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
Do, 02.09.2004, 9:00 MESZ
"Frances" hat die östlichen Bahamas erreicht und nur geringe Schäden angerichtet, da das Hauptsturmfeld nördlich der Inseln blieb. Der Sturm ist weiterhin sehr heftig und verstärkt sich in den nächsten Tagen noch etwas. Seine vorhergesagte Zugbahn soll über das mittlere Florida verlaufen, wo bereits erste Evakuierungsvorbereitungen laufen. Mit der Ankunft des Hurrikans wird dort am späten Samstag mitteleuropäischer Zeit gerechnet.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
Mi, 01.09.2004, 10:00 MESZ
"Frances" zieht als Hurrikan der zweithöchsten Stufe weiter nach Westen und wird in den nächsten Tagen die Bahamas und am Wochenende voraussichtlich Florida erreichen. Seine Stärke wird er im wesentlichen beibehalten und stellt somit eine große Gefahr für die Insel- und Küstenbewohner dar.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
Di, 31.8.2004, 8:30 MESZ
"Frances" intensiviert sich erneut und soll in den nächsten Tagen wieder Kategorie 4 erreichen. Zur Zeit betragen seine mittleren Windgeschwindigkeiten 110 kt (204 km/h). Seine vorhergesagte Zugbahn führt ihn langsam weiter westwärts zu den Bahamas und er wird später auch zur Gefahr für Florida, wo er am Sonntag erwartet wird.

Hurrikan "Frances" - Atlantik - Warnung
Mo, 30.8.2004, 10:00 MESZ
Hurrikan "Frances" hat sich etwas abgeschwächt und ist nun mit 109 kt (202 km/h) Mittel der Kategorie 3 zuzuordnen. Er wird sich in den nächsten Tagen bei nur wenig veränderter Intensität weiter nach Westen bewegen und in der zweiten Wochenhälfte bewohntes Gebiet erreichen. Die tropische Depression "Gaston" befindet sich nun über North-Carolina und wird sich weiter abschwächen aber weiterhin für kräftigen gewittrigen Regen sorgen. Vor der US-Ostküste hat sich ein weiteres System ("Hermine") entwickelt. Es ist aber recht schwach und zieht langsam nach Norden.

Hurrikan "Frances", Trop. Sturm "Gaston" - Atlantik - Warnung
So, 29.8.2004, 9:30 MESZ
Hurrikan "Frances", der schon seit einigen Tagen aktiv ist, hat mittlerweile die zweithöchste Kategorie (4) erreicht und weist mittlere Windgeschwindigkeiten von 115 kt (213 km/h) und Böen bis 140 kt (259 km/h) auf. Er soll sich unter weiterer Verstärkung westwärts bewegen und bedroht im weiteren Verlauf die Bahamas und Florida.
"Gaston", ein recht schwacher Tropischer Sturm vor der Küste South-Carolinas wird heute an Land gehen und ergiebigen Regen bringen.





Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu