Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 29. Januar 2011, 16:30 MEZ


Tropischer Sturm 08P
"Wilma"

Neuseeland
28.01.2011


Zugbahn "Wilma"
Quelle: weather.unisys.com


Mit "Wilma" streifte Ende Januar 2011 ein ehemaliger Zyklon in stark abgeschwächter Form die Nordinsel Neuseelands. Gebietsweise kam es zu ergiebigen Regenfällen und kräftigen Böen.


Wetterlage und Entwicklung

"Wilma", der achte tropische Sturm der Saison 2010/11 auf der Südhemisphäre, entstand am 22./23. Januar in der Nähe von Amerikanisch-Samoa. Zunächst ohne signifikante Intensitätsänderungen zog der Sturm in südwestliche Richtung über den offenen Südpazifik hinweg. Zum 25. jedoch wurde aus dem Sturm ein Zyklon, der am Morgen des 26. (UTC) mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 115 kt (213 km/h) Kategorie-4-Status und damit seine größte Intensität erreichte. "Wilma" galt damit als der bis dahin kräftigste Sturm der Saison über dem Südpazifik, schwächte sich in der Folge aber rasch wieder ab. Zum 27. und 28. schwenkte das System in südliche bis südöstliche Richtung ein und steuerte auf die Nordinsel Neuseelands zu, wandelte sich allerdings wenige hundert Kilometer vor der Küste in ein außertropisches Tiefdruckgebiet um.

Satellitenbilder, MTSAT-1R IR | Quelle: F. Valk
25.01.2011, 9 UTC 26.01.2011, 9 UTC 27.01.2011, 9 UTC 28.01.2011, 9 UTC

Obwohl in Abschwächung begriffen, sorgte "Wilma" im Norden Neuseelands gebietsweise dennoch für ergiebige Regenfälle. In Purerua, im nördlichen Teil der Nordinsel gelegen, fielen innerhalb von 24 Stunden bis zum 29., 0 UTC 244 mm. In Tauranga, rund 350 Kilometer von Purerua entfernt, kamen im selben Zeitraum 174 mm zusammen - ungefähr das Doppelte der dort sonst im gesamten Januar zu erwartenden Niederschlagsmenge. Am Flughafen Auckland wurden 73 mm gemessen.


Die Regenfälle lösten örtlich Überschwemmungen und Erdrutsche aus. Mehrere Straßen waren unpassierbar, Menschen wurden aufgefordert in ihren Häusern zu bleiben. Zudem kam es zu Stromausfällen.



Zugbahn

Zugbahn "Wilma"
Quelle: www.solar.ifa.hawaii.edu
Zugbahn "Wilma"
Quelle: weather.unisys.com


Radaranimation

Radarbilder, 28.01.2011,
05:00 - 15:00 NZST
Quelle: MetService NZ


Text: CE



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu