Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:45 MESZ


Tropischer Wirbelsturm 19L
Hurrikan "Richard"

Mittelamerika
24.-26.10.2010


Satellitenbild: 24.10.2010, 16:45 UTC, TERRA VIS
Quelle: NASA Earth Observatory


Mit "Richard" traf gegen Ende Oktober 2010 nach "Alex" und "Karl" der dritte Hurrikan der Saison auf Mittelamerika. Anders als seine beiden Vorgänger erreichte er lediglich die unterste Stufe auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala, dennoch hatte insbesondere der kleine Staat Belize schwere Schäden zu beklagen.


Wetterlage und Entwicklung

Die tropische Depression 19L, aus der "Richard" später erwachsen sollte, formierte sich am 21. Oktober 2010 über dem Karibischen Meer einige hundert Kilometer westlich von Jamaika. Unter langsamer, aber kontinuierlicher Verstärkung bewegte sich die zu einem tropischen Sturm mutierte Depression vom 22. an in westliche Richtung auf die Halbinsel Yucatán zu. In der Nacht zum 25. (UTC) erreichte "Richard" als Hurrikan der Kategorie eins und mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 80 kt (148 km/h) Belize. Der Landgang erfolgte unweit der größten Stadt des Landes, Belize-City. Auf seinem weiteren Weg nach Westen verlor "Richard" noch am selben Tag nicht nur seinen Hurrikan-Status, sondern wurde am Abend auch nur noch als tropische Depression geführt. Am 27. schließlich löste sich das System vollständig auf.

Satellitenbilder, GOES-E IR | Quelle: F. Valk
23.10.2010, 00 UTC 24.10.2010, 00 UTC 25.10.2010, 00 UTC 26.10.2010, 00 UTC

Radarbild beim Landgang von "Richard" am
25.10.2010, 00:53 UTC.
Quelle: Wunderground
Mit Passage des Wirbelsturms traten vor allem in Belize kräftige Regenfälle und schwere Sturmböen auf. Am unweit von Belize-City entfernt gelegenen internationalen Flughafen Phillip Goldston wurden Spitzenböen bis 100 km/h gemessen. Zudem fielen dort 147 mm Regen innerhalb von 36 Stunden bis zum 25., 18 UTC, ein Großteil davon (128 mm) binnen zwölf Stunden.

Entsprechend schwere Schäden richtete "Richard" denn auch in Belize an. Einen Tag nach Passage des Hurrikans schätzte die Regierung den Gesamtschaden auf 18 Millionen US-Dollar (ca. 13 Millionen Euro), rund ein Drittel der Orangenernte wurde zerstört. Aus Guatemala und Mexiko lagen keine Berichte über größere Schäden vor.



Zugbahn

Zugbahn "Richard"
Quelle: www.solar.ifa.hawaii.edu
Zugbahn "Richard"
Quelle: weather.unisys.com


Text: CE



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu