Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 01. März 2010, 19:00 MEZ



Schneefall

USA Ostküste
23.-26.02.2010


Foto: Tief verschneiter Central Park.
Quelle: wunderground.com


Zum dritten Mal im Februar 2010 sorgte ein Schneesturm an der Ostküste der USA für chaotische Verhältnisse. Mit bis zu 66 cm Neuschnee innerhalb von nur 12 Stunden übertraf dieser seinen Vorgänger (siehe Artikel) in der ersten Dekade des Februars deutlich. In Millionen Haushalten fiel der Strom aus, auf Straßen bildeten sich meterhohe Schneeverwehungen, so dass diese zeitweise in einigen Bundesstaaten gesperrt werden mussten. In New York ist mit 94 cm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in einem Monat noch nie soviel Schnee gefallen.


Wetterlage und Entwicklung

Wiederum vorderseitig eines ausgeprägten Höhentroges, der sich ausgehend von einem Höhentief über Alaska in südwestlicher Richtung bis Kalifornien erstreckte, entwickelte sich am 20.02. ein Tiefdruckgebiet, welches sich ohne weitere Intensivierung bis zum folgenden Tag ostwärts verlagerte und mit seinem Zentrum Texas erreichte. In den folgenden 24 Stunden bis zum 22.02. änderte das Tiefdruckgebiet seine Zugrichtung und verlagerte sich nun angereichert mit warmer feuchter Luft nordostwärts. Mit Kerndruck von 1004 hPa befand sich das Zentrum an diesem Tag südlich der großen Seen. Entlang der Ausläufer dieses Tiefs kam es zu kräftigen Niederschlägen, die einigen Staaten des mittleren Westens als Schnee fielen. Auf bis zu 15 cm summierten sich die 24-stündigen Neuschneemengen.
Vorderseitig des bereits erwähnten Troges, welcher sich im selben Zeitraum ostwärts verlagert hatte, entwickelte sich in einer westlichen Strömung im Osten der USA ein weiteres Randtief, das sich mit einem Kerndruck von unter 1012 hPa am 24.02. über North Carolina befand. Innerhalb von 24 Stunden verstärkte sich dieses auf unter 996 hPa, verlagerte sich aber nur langsam nordostwärts. Bis zum 26.02. verlagerte sich das Tief in nördlicher Richtung und befand sich mit seinem Zentrum an diesem Tag nördlich von New York. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Anfang Februar verlagerte sich das Teifdruckgebiet wesentlich langsamer, blieb sogar bis zum 27.02. quasistationär, so dass entlang der Ausläufer desselben hohe Niederschlagsmengen fielen.

Erneut kam es vor allem an der West- und Südflanke des Tiefdruckgebietes zu kräftigen Niederschlägen. Die warmen feuchten Luftmassen aus dem Süden wurden über vergleichsweise kalte Luftmassen aus dem Norden gehoben. Neben der bereits erwähnten langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit wurden die Niederschläge zudem durch die vorderseitige Lage des Bodentiefs vor dem Höhentrog verstärkt. Bis zu 96 cm Neuschnee fielen innerhalb von nur 12 Stunden. Im äußersten Nordosten der Vereinigten Staaten summierte sich der Schnee Ende Februar in Folge der Schneestürme auf bis zu 250 cm.
Besonders diese Staaten waren nun besonders schwer betroffen, so dass in nahezu allen Ostküstenstaaten Straßen gesperrt wurden. Selbst Rettungskräften gelang es nur mit Schneemobilen zu stecken gebliebenen Fahrzeugen vorzudringen und deren Insassen ärztlich zu versorgen. Teiweise rückte die Nationalgarde aus um Eingeschlossenen Personen Hilfe zu leisten. Nationalen Berichten zur Folge türmten sich die Schneeverwehungen bis zu viereinhalb Meter hoch auf. Auf glatten Straßen kam es außerdem zu zahlreichen Unfällen: ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Pennsylvania musste nach einer Massenkarambolage mit 20 LKW für mehrere Stunden gesperrt werden. Auch der Flugverkehr wurde stark behindert. In einem Gebiet um Boston, Philadelphia und New York wurden allein am 26.02. mehr als 1000 Flüge gestrichen. Weiterhin wurde örtlich die Postverteilung eingestellt und in Ney York wurden mehrere tausend Schulen geschlossen.



Wetterwerte

24-stündige beobachtete Neuschneemenge in den USA, 22.02.2010 bis zum 27.02.2010, jeweils 06 UTC
Quelle: NOAA/NOHRSC



Ausgewählte Neuschneemengen in angegebenem Zeitraum (Quelle: NOAA/NOHRSC).

Ort 24.02.
(14 h)
Ort 25.02.
(10 h)
Ort 26.02.
(12 h)
Ort 27.02.
(12 h)
Potter Hollow, NY
Hunter, NY
Westerlo, NY
Maplecrest, NY

41,4 cm
38,1 cm
33,0 cm
31,8 cm

Killington, VT
Moriah, NY
Orwell, VT
Topsham, VT
Cavendish, VT
58,4 cm
57,2 cm
54,6 cm
50,8 cm
49,5 cm
Kancamagus, NH
Randolf, NH
Lempster, NH
Pocono, PA

66,0 cm
61,2 cm
61,0 cm
48,3 cm

Kiamesha, NY
Stamford, CT
Harriman, NY
Goshen, NY
Tuxedo, NY
96,5 cm
91,4 cm
81,3 cm
74,7 cm
73,7 cm


Satellitenbilder

23.02., 00:00 UTC, GOES-12 VIS
Quelle: F.Valk
24.02., 00:00 UTC, GOES-12 VIS
Quelle: F.Valk
25.02., 00:00 UTC, GOES-12 VIS
Quelle: F.Valk
26.02., 00:00 UTC, GOES-12 VIS
Quelle: F.Valk


Text: JQ




Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu