Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:50 MESZ


Tropischer Wirbelsturm 20E
Hurrikan "Rick"

Mexiko
21./22.10.2009


Satellitenbild: 18.10.2009, 17:55 UTC, TERRA VIS/IR
Quelle: MODIS Rapid Response System


Ähnlich wie Hurrikan "Jimena" Anfang September 2009 (siehe Artikel) bewegte sich in der letzten Dekade des Oktobers Hurrikan "Rick" wesentlich schwächer als zunächst befürchtet auf die Westküste der mexikanischen Halbinsel zu. Zwischenzeitlich als Hurrikan der höchsten Kategorie eingeordnet, verlor "Rick" rasch an Kraft und traf als tropischer Sturm am 21. Oktober auf das mexikanische Festland.


Wetterlage und Entwicklung

Südlich von Mexiko ging am 16. Oktober aus einer tropischen Depression der spätere Hurrikan "Rick" hervor. Sehr schnell verstärkte sich dieser und wurde am 18. Oktober als Hurrikan der Kategorie 5 eingestuft. Die mittleren Windgeschwindigkeiten betrugen zu diesem Zeitpunkt bis zu 155 kt (287 km/h). Bis zum 20. Oktober bewegte sich "Rick" auf einer Zugbahn in Richtung Nordwest und schwächte sich zu einem tropischen Wirbelsturm ab. Zu einer starken Änderung der Zugbahn kam am selbigen Tag: Während sich bisher der tropische Wirbelsturm bzw. Hurrikan auf das offene Meer zu bewegt hatte, schlug er nun einen nordöstlichen Kurs ein und näherte sich somit der Westküste Mexikos. Als tropischer Wirbelsturm mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 49 kt (90 km/h) traf "Rick" am 21. Oktober um 15.00 Uhr MESZ nördlich der Stadt Mazatlan auf das Festland. Dort schwächte er sich dann am 22. und 23. Oktober endgültig ab.

Abgesehen von umgestürzten Bäumen und Verkehrsschildern wurden keine größeren Schäden gemeldet. Vielerorts fielen innerhalb von 24 Stunden beträchtliche Regenmengen. Mit 106 mm Niederschlag wurde in Colima die größte Menge gemessen.



Wetterwerte

Nachstehend die höchsten 24-stündigen Niederschlagsmengen in Mexiko am 22.10.2009.
Quelle: Mexikanischer Wetterdienst (Servicio Meteorológico Nacional, SMN)


Ort 22.
Ixpalino
Colima
Mazatlan
115 mm
106 mm
103 mm


Niederschlag

Interpolierter Niederschlag in Mexiko vom
20.10. auf den 21.10.;
Quelle: Mexikanischer Wetterdienst
Interpolierter Niederschlag in Mexiko vom
21.10. auf den 22.10.;
Quelle: Mexikanischer Wetterdienst


Zugbahn/Satellitenbilder

Zugbahn "Jimena".
Quelle: Tropical Storm Risk

17.10., 20:20 UTC, AQUA VIS
Quelle: MODIS Rapid Response System
18.10., 17:55 UTC, TERRA VIS
Quelle: MODIS Rapid Response System
20.10., 20:50 UTC, TERRA VIS
Quelle: MODIS Rapid Response System


Text: JQ


Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu