Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:00 MESZ


Tropischer Wirbelsturm 15L
Hurrikan "Omar"

Kleine Antillen
15./16.10.2008


Satellitenbild: 15.10.2008, 17:45 UTC, AQUA VIS
Quelle: NASA Earth Laboratory


Mitte Oktober 2008 zog Hurrikan "Omar" auf einer eher ungewöhnlichen Bahn von Südwest nach Nordost durch die Karibik und verursachte auf den Kleinen Antillen teilweise schwere Schäden.


Wetterlage und Entwicklung

Der tropische Sturm "Omar" ging aus der 15. tropischen Depression der atlantischen Hurrikansaison 2008 hervor. Diese formierte sich am 13.10. über der östlichen Karibik. Das System bewegte sich zunächst kaum von der Stelle, zog dann aber am 15. - bereits als Hurrikan der ersten Kategorie - beschleunigt nach Nordosten. Mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 110 kt (204 km/h) überquerte "Omar" am 16. die amerikanischen Jungferninseln. Zu dieser Zeit hatte der Sturm den Status eines Kategorie-3-Hurrikans erreicht. Am 17. schwächte sich "Omar" über dem Atlantik ab und wurde zu einem tropischen Sturm herabgestuft.

Hohe Regenmengen im dreistelligen mm-Bereich innerhalb von 24 Stunden bis zum 16., 12 UTC gingen am internationalen Flughafen der Insel St. Maarten mit 139 mm und am Flughafen Roosevelt auf der Insel Sint Eustatius mit 102 mm nieder. An ersterem wurden zudem Böen bis 113 km/h gemessen. 124 mm bis zum gleichen Termin, allerdings innerhalb von nur sechs Stunden, fielen am internationalen Flughafen von Antigua.

Zwar wurden ersten Berichten zufolge keine Menschen verletzt oder getötet, doch richtete der Hurrikan auf den Kleinen Antillen zum Teil erhebliche Schäden an. Am schlimmsten betroffen war die Insel Antigua, wo der heftige Regen verbreitet zu Überschwemmungen führte. Auf St. Croix, mit über 53.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel der Jungferninseln, brach die Stromversorgung etwa einen Tag lang komplett zusammen. Zudem entwurzelte der Sturm Bäume und beschädigte Boote im Hafen der Stadt Christiansted. Die auf der Insel gelegene Ölraffinerie Hovensa, eine der zehn größten Ölraffinerien der Welt, musste vorübergehend geschlossen werden.

Text: CE


Zugbahn/Satellitenbilder

Zugbahn "Omar"
Quelle: www.solar.ifa.hawaii.edu
Zugbahn "Omar"
Quelle: weather.unisys.com

14.10., 00:00 UTC, GOES-E IR
Quelle: F. Valk
15.10., 14:15 UTC, GOES-12 VIS/IR
Quelle: NOAA / OSEI
16.10., 14:15 UTC, GOES-12 VIS/IR
Quelle: NOAA / OSEI



Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu