Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 10. November 2007, 18:00 MEZ


Hochwasser

Südmexiko
Ende Oktober/Anfang November 2007


Satellitenbild: 30.10.2007, 18:00 UTC, GOES12 VIS
Quelle: Dundee Sat. Rec. St.


Lage und Entwicklung

Kräftige und über mehrere Tage wiederholte Regenfälle lösten in Teilen Südmexikos Ende Oktober/Anfang November 2007 verheerende Überschwemmungen aus. Besonders betroffen waren die Bundesstaaten Tabasco und Chiapas. Tabasco, ein Bundesstaat etwa von der Größe Mecklenburg-Vorpommerns, wurde zu 80 Prozent überflutet. Rund um die Hauptstadt Villahermosa am Fluss Grijalva fielen innerhalb von einer Woche über 300 mm Regen. Der Fluss trat daraufhin über die Ufer, die Stadt stand nahezu komplett unter Wasser. Aber auch außerhalb der Stadt waren etwa 80.000 Menschen von den Wassermassen eingeschlossen. Insgesamt wurden nach Agenturberichten ca. 1 Million Menschen obdachlos. Die Hilfemaßnahmen gestalteten sich schwierig. Hubschrauber hatten kaum Landemöglichkeiten, Boote standen in nicht ausreichender Zahl zur Verfügung. Notunterkünfte waren überfüllt. Es fehlte an sauberem Trinkwasser, Lebensmittel und Medikamenten. Zudem waren Plünderer am Werk, sodass sich manche Menschen in Sorge um ihr letztes Hab und Gut nur widerwillig evakuieren ließen. Zunächst war von fünf Toten die Rede. Am 06.11. allerdings lösten die Regenfälle in Chiapas einen gewaltigen Erdrutsch aus. Die Rutschmasse glitt in den hochwasserführenden Grijalva, was eine Flutwelle zur Folge hatte. Das kleine Dorf Juan de Grijalva mit etwa 500 Einwohnern wurde dabei völlig zerstört. Unbestätigten Meldungen zufolge kamen allein bei diesem Unglück mehrere hundert Menschen ums Leben.

Text: CE


Wetterwerte

Nachstehend ausgewählte tägliche Niederschlagsmengen aus Mexiko vom 28.10. bis 03.11.2007 (Quelle: wunderground.com). Der Wert von Villahermosa/Flgh. vom 29.10. (2057 mm) wurde als unrealistisch eingeschätzt.

Ort 28.10. 29.10. 30.10. 31.10. 01.11. 02.11. 03.11. Summe
Minatitlan
Villahermosa/Flgh.
Ciudad del Carmen
Campeche
-
51 mm
343 mm
-
-
? (s.o.)
-
20 mm
-
178 mm
-
-
-
-
-
-
-
51 mm
-
10 mm
76 mm
-
-
5 mm
-
127 mm
-
-
76 mm
407 mm
343 mm
35 mm


Niederschlag

Akkumulierter Niederschlag über 7 Tage bis
zum 05.11.2007; Quelle: CPC


Satellitenbilder

31.10., 18:45 UTC, GOES12 VIS
Quelle: nasa.gov
01.11., 18:45 UTC, GOES12 VIS
Quelle: nasa.gov
02.11., 18:45 UTC, GOES12 VIS
Quelle: nasa.gov
03.11., 18:45 UTC, GOES12 VIS
Quelle: nasa.gov
04.11., 18:45 UTC, GOES12 VIS
Quelle: nasa.gov



Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu