Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 25. August 2007, 22:15 MESZ


Tropischer Wirbelsturm 04L
Hurrikan "Dean"

Karibik/Mexiko
16.-22.08.2007


Satellitenbild: 21.08.2007, 19:05 UTC, AQUA VIS
Quelle: NASA Earth Laboratory


Wetterlage und Entwicklung

Fast zeitgleich mit Taifun "Sepat" über dem Pazifischen Ozean (siehe Artikel) war mit "Dean" der erste Hurrikan der Saison 2007 über dem Atlantik unterwegs. "Dean" tauchte am 13.08.2007 als tropische Depression über dem mittleren Atlantik auf. Unter rascher Intensivierung zog diese nach Westen und erreichte als Hurrikan der zweiten Kategorie (Mittelwind 85 kt (157 km/h)) am 17. um 12 UTC die Inselgruppe der Kleinen Antillen. Sein weiterer Weg durch das Karibische Meer führte "Dean" am frühen Morgen des 20. europäischer Zeit knapp südlich an Jamaika vorbei und auf die mexikanische Halbinsel Yucatan zu, die er am 21. überquerte. Kurz vor dem Landgang hatte er sich mit Windgeschwindigkeiten bis 145 kt (269 km/h) zu einem Hurrikan der höchsten Kategorie 5 verstärkt. Damit war der Höhepunkt der Entwicklung erreicht. Innerhalb von nur 30 Stunden schwächte sich "Dean" zur tropischen Depression ab. Über dem Golf von Campeche wurde "Dean" zwar kurzfristig nochmals als Hurrikan der Stufe 1 geführt, doch der wenig später folgende zweite Landgang im zentralen Mexiko etwa 200 Kilometer südlich von Tampico bereitete dem Sturm endgültig den Garaus.

Viel Regen brachte "Dean" hauptsächlich bei seinem zweiten Landgang den zentralen Teilen Mexikos. Zum Beispiel fielen in Tamuin binnen 12 Stunden bis zum 23., 12 UTC 174 mm, in Pachuca nordöstlich von Mexiko-Stadt in 24 Stunden bis zum 23., 00 UTC 108 mm. Kingston auf Jamaika meldete am Abend des 19. eine Windgeschwindigkeit von 130 km/h, ehe die Station vorübergehend ausfiel.

Von schweren Schäden wurde von den Kleinen Antillen, aus Jamaika, der Dominikanischen Republik und Haiti berichtet. Mindestens elf Menschen kamen ums Leben. Heftige Regenfälle überschwemmten auch in Yucatan Straßen und lösten Erdrutsche aus, zudem wurden Bäume entwurzelt und Dächer von Häusern abgedeckt.

Text: CE


Zugbahn/Satellitenbilder

Zugbahn "Dean"
Quelle: weather.unisys.com
16.08., 00:00 UTC, MTSAT VIS
Quelle: Dundee Sat. Rec. St.
18.08., 21:00 UTC, GOES VIS
Quelle: Dundee Sat. Rec. St.
20.08., 15:15 UTC, GOES IR/VIS
Quelle: NOAA / OSEI



Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu