Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

25. Februar 2007, 20:00 MEZ

Tropische Wirbelstürme 14S, 15S
"Favio", "Gamede"
14.02.-25.02.2007

Madagaskar, Moçambique

Satellitenbild: 22.2.2007, 8:20 UTC, TERRA VIS
Quelle: NASA Earth Observatory


Tropische Wirbelstürme 14S "Favio" & 15S "Gamede"
Eine rege Wirbelsturmtätigkeit gab es während der letzten beiden Wochen im südwestlichen Indischen Ozean. Zeitweise waren gleich 4 tropische Stürme gleichzeitig unterwegs.
Besonders den Wirbelstürmen "Favio" und "Gamede" galt das besondere Augenmerk; so führte "Favio", der die zweithöchste Wirbelsturmkategorie 4 erreichte, in Moçambique zu Überschwemmungen. "Favio" war aktiv vom 14. bis zum 23.2.2007. Seine Zugbahn führte knapp an der Südspitze Madagaskars vorbei und nach einem Rechtsschwenk Richtung Südostafrika. Der Entwicklungshöhepunkt war am 21.2.2007 erreicht, als die mittleren Windgeschwindigkeiten 125 kt (232 km/h), die Böen bis 150 kt (278 km/h) betrugen.
Nicht ganz so kräftig entwickelte sich der Wirbelsturm "Gamede". Als Wirbelsturm der Kategorie 3 brachte es "Gamede" auf Mittelwinde von 105 kt (194 km/h). Er schien zunächst auf die Ostküste Madagaskars zuzusteuern, wurde dann aber immer langsamer und verharrte einige Tage knapp nordwestlich der Maskarenen, bevor er südwarts entschwand und sich auflöste. Vor allem für die Insel Reunion gab es anhaltende schwere Regenfälle, die Erdrutsche und Überschwemmungen hervorriefen.
Nicht selten bringen tropische Wirbelstürme gewaltige Regenmengen mit, die können sich zu mehreren Hundert Litern je Quadratmeter summieren, erst Recht, wenn der Sturm seine Feuchtigkeit in bergigem Gelände ablädt. Nicht umsonst hält Reunion den "Regenweltrekord" für den Zeitraum von 12 und von 24 Stunden: Am 15./16.3.1952 fielen in Cilaos 1870 mm, innerhalb von 12 Stunden am 28.2.1964 waren es 1340 mm.

Zugbahn "Gamede"
Quelle: TSR
Zugbahn "Favio"
Quelle: TSR
25.2.07, 6:00 UTC, MET7 IR
Quelle: EUMETSAT
20.2.07, 11:15 UTC, AQUA VIS
Quelle: NASA Earth Obs.
22.2.07, 9:30 UTC, MET7 IR/VIS
Quelle: NOAA / OSEI
23.2.07, 4:58 UTC, MET7 VIS
Quelle: B. J. Burton
20.2.07, 6:02 UTC, MET7 VIS
Quelle: B. J. Burton




Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu