Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Dienstag, 26. November 2013, 11:00 MEZ





Satellitenbild, 25.11., 09:00 UTC
Quelle: F. Valk
Zugbahn "Lehar"
Datengrundlage: JTWC
24-h-Niederschlag bis 29.11., 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Wahrsch. für Wind > 120 km/h
Quelle: Tropical Storm Risk

Tropischer Wirbelsturm 05B "Lehar" - Vorwarnung

Indien

Ausgegeben am: Dienstag, 26.11.2013, 11:00 MEZ

Der tropische Wirbelsturm 05B "Lehar" bedroht die Ostküste Indiens (vor allem den Bundesstaat Andhra Pradesh) mit Sturm, Starkregen, der Gefahr größerer Überschwemmungen sowie hohem Wellengang

Gut 6 Wochen nach dem Superzyklon "Phailin", der im indischen Bundesstaat Orissa an Land ging und dort große Schäden verursachte, ist über dem Golf von Bengalen erneut ein Zyklon unterwegs. "Lehar" nahm seinen Anfang möglicherweise bereits über dem Golf von Thailand und intensivierte sich nach Überqueren der Malaiischen Halbinsel über der Andamanensee zunächst zu einem Tropensturm und in den vergangenen Stunden zu einem tropischen Wirbelsturm der Kategorie 1.
"Lehar" setzt seinen Weg in nordwestliche Richtung über den Golf von Bengalen hinweg fort und soll den Prognosen zufolge heute Abend und morgen in die Wirbelsturmkategorie 2 aufsteigen mit dann mittleren Windgeschwindigkeiten von 90 kt (167 km/h) und Böen bis 110 kt (204 km/h).

Der Übertritt auf Land erfolgt voraussichtlich am Morgen des 28.11.2013 (UTC) an der Ostküste Indiens. Noch lassen die Vorhersageungenauigkeiten für den Ort des Landgangs einen breiten Korridor zu, der von Vishakapatnam im Norden bis nach Chennai (Madras) im Süden reicht. Ein Landgang in der Nähe von Machilipatnam im Bundesstaat Andrha Pradesh erscheint derzeit am wahrscheinlichsten.
Dort muss dann ab der Nacht zum 28. mit Windböen in Orkanstärke, in Küstennähe mit einer Sturmflut und sonst mit heftigem Regen gerechnet werden, der zu größeren Überschwemmungen führen kann.


eingerichtet am: 25. November 2013, 21:00 MEZ
BM

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu