Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 16. September 2013, 11:45 MESZ




Satellitenbild, 16.09., G13, 05:45 UTC
Quelle: NASA GSFC
Zugbahn "Ingrid"
Quelle: FNMOC
24h-Niederschlag bis 17.09., 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Hurrikan "Ingrid" - Warnung
Mexiko

Ausgegeben am: Montag, 16.09.2013, 11:45 MESZ

Gefahr von Sturm, hohem Wellengang und sintflutartigen Regenfällen mit Überschwemmungen im Osten und Südwesten Mexikos; 15.09.-17.09.2013

Als Hurrikan der Kategorie 1 vollzieht "Ingrid" in diesen Stunden den Übertritt auf Land an der Ostküste Mexikos. "Ingrid" tut das mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 65 kt (120 km/h), in Böen sind es 80 kt (148 km/h). Eine Gefahr geht hauptsächlich von den enormen Regenmengen aus, die mit dem tropischen System verbunden sind. Bereits in den vergangenen beiden Tagen fielen beträchtliche Regenmengen, die Erdrutsche und Überschwemmungen ausgelöst und Todesopfer gefordert haben.
Und auch in den kommenden beiden Tagen zeichnen die Reste des tropischen Wirbelsturms noch gebietsweise für große Regenmengen verantwortlich; besonders in den Bundesstaaten Tamaulipas und Tlaxcala können heute und morgen insgesamt zwischen 200 und 400 mm Regen zusammenkommen und für neue Erdrutsche und über die Ufer tretende Flüsse sorgen. Vor allem in Bergregionen kann sich dann der mit "Ingrid" verbundene Regen auf Mengen von örtlich 600 mm summieren.

Auch auf der pazifischen Seite Mexikos produziert der ehemalige Tropensturm "Manuel" noch immer heftigen Regen; mit Regenmengen von gebietsweise mehr als 200 mm innerhalb der nächsten 48 Stunden und entsprechenden Auswirkungen muss insbesondere in den Bundesstaaten Guerrero und Oaxaca gerechnet werden.


Sonntag, 15. September 2013, 12:30 MESZ




Satellitenbild, 15.09., 9:15 UTC
Quelle: NOAA
Zugbahn "Ingrid"
Quelle: TSR
Gesamtniederschlag bis 18.09., 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Hurrikan "Ingrid" - Warnung
Mexiko

Ausgegeben am: Sonntag, 15.09.2013, 12:30 MESZ

Gefahr von Sturm, hohem Wellengang und sintflutartigen Regenfällen mit Überschwemmungen im Osten und Südwesten Mexikos; 15.09.-18.09.2013

Gleich zwei tropische Sturmsysteme bedrohen in diesen Tagen Mexiko. Ausgehend von Tropensturm "Manuel" muss heute Sonntag und am Montag entlang des südwestmexikanischen Küstengebietes mit heftigen Regenfällen und Überschwemmungen gerechnet werden. Weitaus stärker präsentiert sich aber Hurrikan "Ingrid" über dem Golf von Mexiko, der auf westlichem Kurs in den kommenden Stunden mit seinen Ausläufern die Ostküste Mexikos erreicht. Derzeit der ersten Wirbelsturmkategorie angehörend, soll sich "Ingrid" über dem warmen Wasser noch zu einem Hurrikan der Kategorie 2 mit Windgeschwindigkeiten bis zu 160 km/h verstärken, bevor im Laufe des Montags der Landfall nördlich von Tampico erfolgt.

Mit "Ingrid" werden vor allem im nordostmexikanischen Bundesstaat Tamaulipas sintflutartige Regenfälle von mehreren Hundert Millimetern prognostiziert, die Überschwemmungen und im gebirgigen Hinterland Erdrutsche auslösen können. Im Küstenumfeld kommt heftiger Wind und hoher Wellengang hinzu. Abgeschwächt werden auch die an Tamaulipas angrenzenden Bundesstaaten von Starkregenfällen und Überflutungen betroffen sein.


eingerichtet am: 15. September 2013, 12:30 MESZ
DK

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu