Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:00 MESZ





Satellitenbild, 24.05.2012, 08:00 UTC
Quelle: EUMETSAT
500 hPa & Bodendruck, 24.05., 12 UTC
Quelle: Wetterzentrale
Gewitterbereitschaft, 24.05.2012, 18 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Bodendruckanalyse, 24.05.2012, 0 UTC
Quelle: FU Berlin / DWD

Kräftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa

ausgegeben am: Donnerstag, 24.05.2012, 11:00 MESZ

Gefahr kräftiger Gewitter in Mitteleuropa; 20.-24.05.2012

Hohe Temperaturen bis +32,2 °C in Bernburg an der Saale und teilweise heftige Gewitter kennzeichneten auch gestern den Witterungscharakter in weiten Teilen Mitteleuropas. Kräftige Gewitter entluden sich vor allem in Nordrhein-Westfalen, in Teilen der Niederlande und am Alpenrand; in Volkel (NL) fielen 39,5 mm Regen, in Reichshof-Eckenhagen (NRW) waren es 37,8 mm und im bayerischen Inzell 34,9 mm.

Das riesige Hochdruckgebiet über Nordosteuropa, "Otto", lenkt an seiner Ostflanke in den kommenden Tagen deutlich trockenere Luft nach ganz Mitteleuropa und verdrängt die dort lagernde schwülwarme Subtropikluft. Bevor die trockenere Luft sich auch im südlichen Mitteleuropa durchsetzt, muss dort noch einmal mit teilweise heftigen Gewittern gerechnet werden.
Besonders in einem Gebiet von Bayern bis nach Rheinland-Pfalz, im Alpenraum, in Frankreich, Belgien und Luxemburg können sich bis in die Nacht hinein Gewitter entwickeln, von denen einzelne durchaus wieder von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet sein können.
Morgen beschränkt sich die Gewittertätigkeit auf den Süden Frankreichs.


Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:35 MESZ





Satellitenbild, 23.05.2012, 09:45 UTC
Quelle: sat24
500 hPa & Bodendruck, 23.05., 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale
Gewitterbereitschaft, 23.05., 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale
Bodendruckanalyse, 23.05.2012, 0 UTC
Quelle: FU Berlin / DWD

Kräftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa

ausgegeben am: Mittwoch, 23.05.2012, 12:35 MESZ

Gefahr kräftiger Gewitter in Mitteleuropa; 20.-24.05.2012

35 mm Regen brachte gestern ein Gewitter im bayerischen Aldersbach-Kriestorf, an anderen Orten war war es noch westlich mehr, z.B. in Náměšt nad Oslavou (Tschechien) mit 64,2 mm.
Ähnlich hohe oder sogar noch höhere Werte sind auch heute noch möglich; noch immer liegt feuchtwarme Luft über dem größten Teil Mitteleuropas, in der schwacher Tiefdruckeinfluss weiterhin die Bildung teilweise kräftiger Gewitter ermöglicht.

Bis in die Nacht hinein sind überall in Europa Gewitter möglich, die mit Hagel, Starkregen und Sturmböen einhergehen können.
Ab morgen setzt sich von Nordosten her in Mitteleurooa deutlich trockenere Luft durch, so dass Schauer und Gewitter sich Richtung Frankreich und Alpen zurückziehen.


Dienstag, 22. Mai 2012, 10:15 MESZ





Satellitenbild, 22.05.2012, 07:00 UTC
Quelle: EUMETSAT
500 hPa & Bodendruck, 22.05., 6 UTC
Quelle: Wetterzentrale
Gewitterbereitschaft, 22.05.2012, 18 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Bodendruckanalyse, 22.5.2012, 0 UTC
Quelle: FU Berlin / DWD

Kräftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa

Starkregen - Warnung
Frankreich

ausgegeben am: Dienstag, 22.05.2012, 10:15 MESZ

Gefahr kräftiger Gewitter in Mitteleuropa; 20.-24.05.2012
Gefahr von starkem Regen, örtlich Überschwemmungsgefahr in Zentralfrankreich (Zentralmassiv); 21.-22.05.2012

Am späten Nachmittag und Abend entwickelten sich gestern einige teilweise heftige Gewitter, besonders betroffen waren der äußerste Süden von Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und der Osten Frankreichs. Vor allem im Raum Nancy fielen zwischen 18 und 0 UTC enorme Regenmengen, an der Station Nancy-Essey waren es 103 mm, in Nancy-Ochey 61,9 mm. In Deutschland registrierten Rottenburg 36 mm und Hirschthal 46 mm.

Die zu Gewittern neigende Luftmasse bleibt zunächst noch erhalten. Das riesige, ganz Mitteleuropa überdeckende Tiefdruckgebiet "Ivy" verlagert seinen Schwerpunkt bis morgen nach Südosteuropa. Auch das korrespondierende Höhentief mit Zentrum über Italien wandert nach Südosten. Bevor sich am Freitag von Nordosten her deutlich trockenere und kühlere Luft durchsetzt, muss mit weiteren zum Teil kräftigen Gewittern gerechnet werden.

Heute im Tagesverlauf und bis in die Nacht hinein können sich in weiten Teilen Mitteleuropas und auf dem Balkan Gewitter bilden. Vereinzelt fallen diese wieder heftig aus mit Starkregen, Hagel oder Sturmböen. Unwetterpotential besteht auch am Mittwoch.

Kräftiger Regen fällt heute noch in Zentralfrankreich, er kann zu gebietsweisen Überschwemmungen führen.


Montag, 21. Mai 2012, 12:00 MESZ





Satellitenbild, 21.05.2012, 08:00 UTC
Quelle: EUMETSAT
Bodendruckanalyse, 21.05.2012, 0 UTC
Quelle: FU Berlin / DWD
Gewitterbereitschaft, 21.05.2012, 12 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
3-stg. Niederschlagsmenge bis 21.05., 21 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Kräftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa

Starkregen - Warnung
Frankreich / Schweiz

ausgegeben am: Montag, 21.05.2012, 12:00 MESZ

Gefahr kräftiger Gewitter in Mitteleuropa; 20.-24.05.2012
Gefahr von starkem Regen, örtlich Überschwemmungsgefahr in Zentral-/Ostfrankreich und der Schweiz, besonders Jura; 21.-24.05.2012

Gestern entwickelten sich in feuchtwarmer Luft vor allem in Benelux, im Westen Deutschlands sowie in Ostfrankreich zahlreiche Gewitter, von denen einige heftig ausfielen und kräftigen Regen sowie örtlich Hagel brachten. An der Station Schneifelforsthaus beispielsweise fielen 40,8 mm Regen innerhalb kurzer Zeit.

Das Tiefdruckgebiet "Yvi" liegt derzeit ausgedehnt über Mitteleuropa, es verändert seine Lage zunächst kaum. Bei nur sehr schwachen Luftdruckgegensätzen bleibt feuchtwarme Luft und zu Schauern und Gewittern neigende Luft wetterbestimmend. Zusätzlichen Einfluss übt ein Höhentief über dem Tyrrhenischen Meer und Italien aus, so dass von Mitteleuropa bis zum Balkan Gewitter und gebietsweise auch größere Starkregengebiete entstehen.

Heute muss im Tagesverlauf in Mitteleuropa wieder mit auflebender Gewitteraktivität gerechnet werden. Vor allem in Frankreich, Benelux, der Nordschweiz und Deutschland kann es kräftig blitzen und donnern, die Gewitter können auch wieder Unwetterpotential haben und dann mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel einhergehen. Ruhiger bleibt es ganz im Norden und Osten Deutschlands.
Große Regenmengen sind in den nächsten drei Tagen auch vom Zentralmassiv in Frankreich bis zum Schweizer Jura zu erwarten, dort kann es gebietsweise zu Überschwemmungen kommen.


Sonntag, 20. Mai 2012, 13:15 MESZ





Satellitenbild, 20.05.2012, 10:45 UTC
Quelle: sat24
Bodendruck und Wetter, 20.05., 12 UTC
Quelle: DWD
Gewitterbereitschaft, 20.05., 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale
6-stg. Niederschlagsmenge bis 20.05., 18 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Kräftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa

ausgegeben am: Sonntag, 20.05.2012, 13:15 MESZ

Gefahr kräftiger Gewitter in Mitteleuropa; 20.-24.05.2012

Mitteleuropa steht ein schwülwarmer und gewittriger Witterungsabschnitt bevor. In der am Freitag und Samstag eingeflossenen feuchtwarmen Luft subtropischen Ursprungs entwickelten sich bereits gestern und in der vergangenen Nacht in der Westhälfte Deutschlands einzelne, zum Teil aber kräftige Gewitter.

Auf der Vorderseite eines vom Norden der Iberischen Halbinsel allmählich zum Löwengolf wandernden Höhentiefs entsteht am Boden über Westeuropa eine ausgedehnte Tiefdruckzone, aus der morgen ein eigenständiges Tief über dem Süden Deutschlands hervorgeht. Bereiche mit zusammenströmender Luft in Bodennähe, dynamische Hebungsantriebe durch um das Höhentief laufende Kurzwellentröge sowie nicht zuletzt die tageszeitbedingte Einstrahlung begünstigen die Entwicklung kräftiger Gewitter jeweils bevorzugt in den Nachmittags- und Abendstunden. In Anbetracht der vergleichsweise schwachen Strömung in höheren Luftschichten geht die primäre Gefahr von starkem Regen und Hagel aus.

Heute und morgen sind im Tagesverlauf kräftige Gewitter vor allem im Osten Frankreichs, in Benelux sowie in der Westhälfte Deutschlands zu erwarten. Am Mittwoch und Donnerstag weitet sich die Gewitteraktivität voraussichtlich auch auf die östlichen Landesteile aus.


eingerichtet am: 20. Mai 2012, 13:15 MESZ
CE

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu