Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Freitag, 19. August 2011, 10:00 MESZ




Bodendruck, 19.08.2011, 12 UTC
Quelle: Wetterzentrale/KNMI
Satbild, MSG VIS, 19.08.2011, 7 UTC
Quelle: Sat24.com
Gewitterbereitschaft/CAPE, 19.07.2011, 12 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Gewitter, Starkregen - Warnung
Mitteleuropa

ausgegeben am: Freitag, 19.08.2011, 10:00 MESZ

Am Freitag Gefahr heftiger Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen in der Südosthälfte Deutschlands, im Alpenraum und Polen
19.08.2011

Das gestern angesprochene Tiefdruckgebiet liegt mit seinem Zentrum aktuell bereits über Südschweden. Es sorgte gestern und in der vergangenen Nacht für teilweise heftige Gewitter, in Bonn-Hangelar fielen 53 mm, in Aachen waren es 52 mm, davon 33 mm in einer Stunde.
Die Kaltfront des Tiefs überquert heute Mitteleuropa südostwärts. Davor können sich in feuchtwarmer Luft noch einmal kräftige Gewitter entwickeln.
Heute bilden sich vor allem in der Südosthälfte Deutschlands, im Alpenraum sowie von Polen bis zum Baltikum Gewitter, die lokal heftig ausfallen und mit Starkregen, Hagel und Sturmböen verbunden sein können.


Donnerstag, 18. August 2011, 11:10 MESZ




Bodendruck, 19.08.2011, 0 UTC
Quelle: Wetterzentrale/KNMI
6-h-Niederschlag (GFS) bis 19.08.2011, 0 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Gewitterbereitschaft, 18.07.2011
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Gewitter, Starkregen - Warnung
Mitteleuropa

ausgegeben am: Donnerstag, 18.08.2011, 11:10 MESZ

Am Donnerstag Gefahr heftiger Gewitter mit Starkregen, Hagel, Sturmböen in Frankreich, Deutschland, Benelux
Am Freitag Gefahr heftiger Gewitter in der Südosthälfte Deutschlands, im Alpenraum und Westpolen
18.-19.08.2011

Derzeit strömt feuchtwarme Luft aus Südwesten nach Mitteleuropa. Ein kleines Tiefdruckgebiet verlagert sich von Nordfrankreich über Benelux und Norddeutschland nordostwärts, es liegt morgen früh bereits über der westlichen Ostsee. Am Freitag strömt hinter dem Tief kühlere und trockenere Luft nach Mitteleuropa ein, so dass die gewitterträchtige Luft in die Südosthälfte Deutschlands und in den Alpenraum abgedrängt wird.

Ab heute Nachmittag, besonders aber am Abend und in der Nacht nimmt die Gewitteraktivität in Mitteleuropa zu. Vor allem im Osten Frankreichs, in Benelux und im Westen und in der Mitte Deutschlands entwickeln sich zum Teil heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen, die lokal zu Schäden führen können. Auch im Südwesten und im Nordosten Deutschlands können sich einzelne Gewitter entwickeln.
Morgen beschränkt sich die Unwettergefahr auf die Südosthälfte Deutschlands, den Alpenraum und Westpolen, wo wieder mit kräftigen Gewittern gerechnet werden muss.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu