Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Freitag, 05. Juni 2009, 09:40 MESZ



500-hPa-Geopot. und Bodendruck, 06.06.2009, 00 UTC
Quelle: WZ
2-m-Tiefsttemperatur, 06.06.2009, 03-06 UTC
Quelle: WZ

Schafskälte - Hinweis
Mitteleuropa

ausgegeben am: Freitag, 05.06.2009, 09:40 MESZ
Kalte Luft polaren Ursprungs sorgt für kalte Nächte mit Bodenfrostgefahr.
In der kommenden Nacht verbleibt der Norden Deutschlands in der kalten Luft unter schwachem Hochdruckeinfluss, sodass es verbreitet zu Tiefstwerten unter +5 °C, teils auch nahe 0 °C kommen kann. In ungünstigen Lagen droht Bodenfrost. Im Süden sorgen Wolken und Regen für höhere Temperaturen.
An den Folgetagen wird es allgemein wärmer.

Schafskälte - Hinweis
Mitteleuropa

ausgegeben am: Donnerstag, 04.06.2009, 10:25 MESZ
Kalte Luft polaren Ursprungs sorgt für kalte Nächte mit Bodenfrostgefahr.
Zwischen einem Tief über Skandinavien und dem Baltikum und einem Hoch, das von Irland bis nach Grönland reicht, gelangt auch in den nächsten beiden Tagen noch kalte Luft aus polaren Breiten nach Mitteleuropa. Die macht sich besonders in den Nächten bemerkbar; bei wolkenlosem Himmel muss mit Tiefstwerten der Temperatur von unter +5 °C gerechnet werden. Örtlich kann Bodenfrost oder sogar Luftfrost aufreten. In der kommenden Nacht wird es voraussichtlich in der Mitte und im Süden am kältesten, in der Nacht zu Samstag besteht in der Nordhälfte örtlich Frostgefahr.

Schafskälte - Hinweis
Mitteleuropa

ausgegeben am: Mittwoch, 03.06.2009, 10:05 MESZ
Kalte Luft polaren Ursprungs sorgt für kalte Nächte.
Die Großwetterlage hat sich in einer für Juni typischen Weise umgestellt: Hoher Druck bei Island wird von Tiefs über Nordeuropa flankiert. Dadurch gelangt mit einer nördlichen Strömung kalte und trockene Luft nach Mitteleuropa. Vor allem nachts und im Bergland macht sich das durch empfindliche Kühle bemerkbar und in den kommenden drei Nächten ist teilweise mit Bodenfrost, in ungünstigen Lagen auch mit geringem Luftfrost zu rechnen.
Dieser in vielen Jahren recht zuverlässige Witterungsregelfall wird gemeinhin als Schafskälte bezeichnet.




Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu