Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Mittwoch, 9. April 2008, 8:40 MESZ



500hPa-Geopot., 09.04.2008, 12 UTC
Quelle: WZ
72 h-Niederschlag, 09.-12.04.2008, 00 UTC

Starkregen - Warnung
Iberische Halbinsel

Mittwoch, 09.04.2008, 8:40 MESZ
In weiten Teilen Portugals und Spaniens hat bereits starker Regen eingesetzt und auch auf Madeira kam es zu Überflutungen durch intensive Niederschläge. Vor allem heute werden in Südspanien bis zu 100 mm Regen erwartet, sodass Flüsse über die Ufer treten können. Auch morgen fallen noch kräftige Schauer und Gewitter, insgesamt lässt die Ergiebigkeit aber langsam nach.

Starkregen - Warnung
Iberische Halbinsel

Dienstag, 08.04.2008, 9:05 MESZ
Vorderseitig eines breiten Troges über Westeuropa wird feuchte und warme Luft aus den Subtropen nach Südwesteuropa geführt. Vor allem in Südspanien und Portugal kommt es in den nächsten Tagen und insbesondere morgen zu ergiebigem Regen mit Überschwemmungsgefahr. Mengen bis zu 200 mm und mehr sind möglich. In der zweiten Wochenhälfte beruhigt sich das Wetter.

Starkregen - Vorwarnung
Iberische Halbinsel

Montag, 07.04.2008, 19:30 MESZ
Ein von Deutschland ostwärts ziehendes Tief bringt in der kommenden Nacht und morgen von der Oder bis nach Rügen und im äußersten Nordwesten Polens kräftige Niederschläge - nach Süden hin teilweise Schnee bis ins Flachland.

Weitaus größere Niederschlagsmengen sind in den kommenden Tagen allerdings ganz im Südwesten Europas zu erwarten. Eine riesige Tiefdruckzone reicht von den Azoren über die Biskaya bis nach Nordosteuropa. An ihrer Südflanke formiert sich eine Luftmassengrenze, die sich nur wenig bewegt; feuchte und sehr warme Luft führt ab Dienstag, 8.4.2008, besonders in Andalusien zu heftigen Regenfällen, da können bis Freitag durchaus mehrere hundert Liter pro Quadratmeter zusammenkommen und gebietsweise zu Überschwemmungen führen. Auch im Norden und Westen Spaniens sowie in Portugal regnet es kräftig.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu