Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 24. März 2008, 10:30 MEZ



500 hPa-Geopot., 24.03.2008, 18 UTC
Quelle: WZ
10 m-Wind, 24.03.2008, 18 UTC
Quelle: WZ

Regen, Schnee, Kälte, Sturm - Hinweis
West- und Mitteleuropa, Mittelmeer

Montag, 24.03.2008, 10:30 MEZ
Während in West- und Mitteleuropa bis Mitte der Woche Kaltluft mit gebietsweisen Schnee- und Regenfällen das Wetter bestimmt, muss am zentralen Mittelmeer besonders heute mit Sturm gerechnet werden. Dazu sind Schauer und Gewitter zu erwarten, besonders auf dem Balkan bis nach Griechenland auch ergiebiger Regen.

Regen, Schnee, Kälte - Hinweis
West- und Mitteleuropa

Sonntag, 23.03.2008, 9:30 MEZ
Auch in den nächsten Tagen bestimmt kalte Meeresluft das Wettergeschehen in weiten Teilen Europas. Kleinere Tiefdruckgebiete sorgen zeitweise für Niederschläge; mit kräftigeren Schnee- und Regenfällen muss besonders in Frankreich und Nordspanien gerechnet werden. Am zentralen Mittelmeer und auf dem Balkan entwickeln sich Schauer und Gewitter, die heftig ausfallen können. Zudem tritt morgen, 24.3.2008, zwischen Spanien und Italien Sturm auf, etwas abgeschwächt am Dienstag auch über dem östlichen Mittelmeer.

Regen, Schnee, Kälte - Warnung
West- und Mitteleuropa

Samstag, 22.03.2008, 10:15 MEZ
An der Westflanke eines zum Baltikum ziehenden Tiefs gelangt sehr kalte Luft nach West- und Mitteleuropa. Über Italien bildet sich morgen ein neues Tiefdruckgebiet, das nach Nordosten zieht und für kräftige Regenfälle auf dem Balkan sorgt - in den Bergen schneit es.
Intensive Schneefälle teilweise bis in die Niederungen sind im Nordstau der Pyrenäen und im Baskenland zu erwarten. Auch in Deutschland und Frankreich sind gebietsweise Niederschläge zu erwarten, die zunehmend bis in die tiefsten Lagen als Schnee fallen. Örtlich können mehr als 10 cm Schnee fallen, besonders im Südwesten Deutschlands. Am Ostermontag sind in der Frühe bei klarem Himmel über Schnee Temperaturen von unter -10 °C möglich, Werte im Bereich der bisherigen Rekorde für Ende März.

Regen, Schnee, Kälte - Warnung
West- und Mitteleuropa

Freitag, 21.03.2008, 10:15 MEZ
In den nächsten Tagen gelangt zunehmend kalte Luft aus Norden nach West- und Mitteleuropa. In dieser Strömung sind kleinere Tiefdruckgebiete eingebettet, die besonders am Sonntag in Frankreich und Nordspanien für intensive Schneefälle oder Schneeregen sorgen können. Auch in den Westalpen fällt ergiebiger Schnee. Ebensowenig lassen Schneeschauer und gelegentliche Schneefälle in Mitteleuropa Frühlingsgefühle aufkommen. Über Schnee sind bei Aufklaren strenge Nachtfröste möglich.
Am zentralen Mittelmeer nimmt die Niederschlagsaktivität weiter zu, dort muss mit Gewittern und Starkregen gerechnet werden.

Sturm, Regen, Schnee - Warnung
West- und Mitteleuropa

Donnerstag, 20.03.2008, 10:15 MEZ
Das Tiefdruckgebiet "Melli" zieht vom Atlantik unter kräftiger Verstärkung südostwärts und liegt mit seinem Zentrum am Karfreitag über Norddeutschland. Es sorgt in der Nacht zum Freitag und am Freitag für intensive Niederschläge, die in tiefen und mittleren Lagen vorübergehend meist als Regen fallen. Zudem muss besonders im Süden Deutschlands mit einzelnen Sturmböen, auf den Bergen Orkanböen gerechnet werden, dort auch Schneeverwehungen.
Am Osterwochenende gelangt sehr kalte Luft aus polaren Breiten nach West- und Mitteleuropa. Vom spanischen Baskenland über England und Frankreich bis nach Deutschland und Polen treten selbst im Flachland Schneefälle auf, vor allem im Bergland können sie gebietsweise auch ergiebig ausfallen.
Über Schnee sind bei Aufklaren strenge Nachtfröste möglich.

Sturm, Regen, Schnee - Hinweis
West- und Mitteleuropa

Mittwoch, 19.03.2008, 09:05 MEZ
An der Ostflanke hohen Drucks über dem Nordatlantik fließt in den nächsten Tagen und auch über die Osterfeiertage kalte Meeresluft nach Deutschland. Ein dabei vom Gebiet um Island über die Nordsee nach Norddeutschland ziehendes Sturmtief bringt ab morgen Abend starken bis stürmischen Wind und verbreitet ergiebigen Niederschlag, der im Bergland oberhalb 500 - 700 m durchgehend als Schnee fällt. Am Wochenende ist auch im Tiefland mit Schneeschauern zu rechnen, sodass Ostern insgesamt wenig frühlingshaft ausfallen wird.

Sturm, Regen, Schnee - Warnung
West- und Mitteleuropa

Dienstag, 18.03.2008, 15:15 MEZ
Im Laufe des Donnerstags, 20.3.2008 zieht ein Tiefdruckgebiet unter kräftiger Verstärkung von der Nordsee Richtung Deutschland. An seiner Süd- und Westflanke muss am Donnerstag und Freitag von England über Frankreich bis nach Süddeutschland im Flachland mit Sturmböen gerechnet werden, an der See und auf den Bergen sind orkanartige Böen möglich. Zum Wochenende hin tritt auch am westlichen und zentralen Mittelmeer Sturm auf.
Mit dem Tief sind intensive Regenfälle verbunden, dabei steigt die Schneefallgrenze vorübergehend an. Eine nördliche Strömung sorgt am Osterwochenende in Frankfreich und Deutschland für eine winterliche Episode, bis in die Niederungen fällt Schnee. Einen kräftigen Schneezuwachs gibt es bis Anfang kommender Woche vor allem in den Mittelgebirgen und in den Westalpen.




Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu