Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Sonntag, 27. Mai 2007, 8:30 MESZ



Regensumme, 27.-30.05.2007
Quelle: WZ
CAPE (Gewitterbereitschaft), 28.05.2007 15 UTC
Quelle: WZ

Heftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa und östliches Mitteleuropa

Starkregen - Warnung
Deutschland, Alpen

Sonntag, 27.05.2007, 8:30 MESZ
Während sich bis Montag im größten Teil Deutschlands deutlich kältere Luft durchgesetzt hat, bleibt im Nordosten die subtropische und gewitterträchtige Luft wetterbestimmend. Heute muss im Norden und in der Osthälfte wieder mit teilweise heftigen Gewittern gerechnet werden, Morgen beschränken sie sich auf den Nordosten und auch am Dienstag sind Richtung Odermündung noch kräftige Gewitter möglich.

Innerhalb eines von den Britischen Inseln nach Italien gerichteten Höhentroges ziehen immer Tiefdruckgebiete von Südosten nach Deutschland. Diese Vb-artigen Entwicklungen lassen ergiebige Regenfälle erwarten. Davon betroffen werden besonders der Süden und die Mitte Deutschlands sowie der Alpenraum sein, der Regen kann sich bis Mittwoch auf 50 bis 100 mm summieren. In den Hochlagen der Alpen schneit es. Angesichts der feuchten Vorwitterung sind lokale Überflutungen kleinerer Bäche in einigen Regionen nicht auszuschließen.

Heftige Gewitter - Warnung
Mitteleuropa und östliches Mitteleuropa

Samstag, 26.05.2007, 9:30 MESZ
Noch immer liegt feucht-warme Subtropikluft über weiten Teile Mittel- und Osteuropas. Schon gestern und in der vergangenen Nacht gab es in einigen Teilen Deutschlands heftige Gewitter. Die schwül-warme Luft gerät von Westen her zunehmend unter Tiefdruckeinfluss und bevor ein kräftiges Tief bis morgen nach Benelux zieht und allmählich sehr kühle Luft nach ganz Deutschland lenkt, muss heute und morgen noch einmal mit heftigen Gewittern gerechnet werden. Auch im Osten Frankreichs und von Tschechien über Polen bis ins Baltikum können sich Gewitter entwickeln, die Unwetterpotential haben. Heute können in fast ganz Deutschland zum Teil unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen auftreten. Etwas ruhiger geht es ganz im Süden und ganz im Nordwesten zu. Auch in der kommenden Nacht sind weitere ausgedehnte Gewitterkomplexe möglich, die vor allem Regen bringen. Morgen, am Pfingstsonntag, beschränken sich heftige Gewitter auf den Nordosten.

Heftige Gewitter - Warnung
Frankreich, Deutschland

Freitag, 25.05.2007, 8:00 MESZ
Heute und morgen gelangt mit einer südwestlichen Strömung feuchte und labile geschichtete Luft nach Mitteleuropa. Eingelagerte Gewitterstörungen bringen heute vor allem über Frankreich, Benelux und Nordwestdeutschland teils kräftige Gewitter mit örtlich Starkregen oder Hagel. Morgen verlagert sich die Hauptaktivität etwas nach Südosten und somit sind am Samstag mit Ausnahme des Nordwestens in ganz Deutschland heftige Gewitter möglich.

Heftige Gewitter - Vorwarnung
Frankreich, Deutschland

Donnerstag, 24.05.2007, 8:00 MESZ
Vorderseitig eines Troges über Westeuropa gelangt feuchtwarme Luft nach Mitteleuropa. Eingelagerte flache Gewittertiefs sorgen in den nächsten Tagen für ein zunehmendes Gewitterrisiko. Bereits morgen sind einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Am Samstag treten diese gehäuft auf und können Unwettercharakter haben.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu