Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Dienstag, 27. Februar 2007, 7:40 MEZ



Berechnete Zugbahn "Gamede"
Quelle: NRL, Monterey
MET7 VIS, 27.02.2007, 06:00 UTC
Quelle: Eumetsat

Trop. Wirbelstum "Gamede" - Vorwarnung
Madagaskar

Dienstag, 27.2.2007, 7:40 MEZ
Wenig Neues von "Gamede". Nahezu ortsfest liegt er zwischen Madagaskar und La Reunion und soll sich auch in den nächsten Tagen nur langsam weiterbewegen. Dabei kommt es auf La Reunion durch die Ausläufer des Sturms zu ergiebigen Regenfällen. Gestern fielen dort teilweise über 400 mm in 24 Stunden.

Trop. Wirbelstum "Gamede" - Vorwarnung
Madagaskar

Montag, 26.2.2007, 7:45 MEZ
"Gamede" bewegt sich z.Z. nur noch langsam weiter südwestwärst und bedroht daher weder Madasgaskar noch die Insel La Reunion. Beide könnten aber zur Wochenmitte in den Einflussbereich des Sturms kommen.

Trop. Wirbelstum "Gamede" - Warnung
Madagaskar

Sonntag, 25.2.2007, 10:00 MEZ
Zwei tropische Wirbelstürme sind gegenwärtig auf dem südlichen Indischen Ozean unterwegs, 15S ("Gamede") und 16S ("Humba"). "Gamede" befindet sich zur Zeit (25.2.2007, 06 UTC) nördlich von Mauritius und Reunion und bewegt sich unter Verstärkung in südwestliche Richtung auf den Südosten Madagaskars zu. "Gamede" soll zwar Kategorie 4 (115 kt, 213 km/h) erreichen, bei der sehr langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit besteht aber in den kommenden beiden Tagen für Madagaskar voraussichtlich noch keine Gefahr.

Trop. Sturm "Gamede" - Warnung
Madagaskar

Samstag, 24.2.2007, 8:00 MEZ
Nur zwei Tage nach Vorgänger "Favio" zieht nun "Gamede" im südindischen Ozean auf seiner nach West-Südwesten gerichteten Bahn. Da diese aber über 1000km nördlicher verläuft, stellt sich ihm die Insel Madagaskar in den Weg, die er voraussichtlich in der Nacht von Sonntag auf Montag erreichen wird. Seine Windgeschwindigkeiten (momentan 100 kt (=185 km/h) im Mittel) werden dabei sogar noch zunehmen, sodass mit Schäden durch Sturm und Starkregen zu rechnen ist.

Trop. Sturm "Favio" - Warnung
Mosambik

Donnerstag, 22.2.2007, 8:00 MEZ
Zur Stunde geht "Favio" im zentralen Mosambik an Land. Mit über 100 kt (185 km/h) Mittelwind ist er immer noch ein kräftiger Sturm. Für Probleme wird vor allem der intensive Regen sorgen, da Mosambik nach vorangegangenen schweren Regenfällen bereits unter Überschwemmungen leidet.

Trop. Sturm "Favio" - Warnung
Mosambik

Mittwoch, 21.2.2007, 8:00 MEZ
Im Südindik ist die tropische Sturmsaison in vollem Gange und zur Zeit bewegt sich der kräftige Sturm "Favio" auf die Ostküste Mosambiks zu. Er hat sich stärker als erwartet entwickelt und weist bereits Windgeschwindigkeiten von im Mittel 125 kt (232 km/h) mit Spitzen bis 150 kt (278 km/h) auf. Er soll morgen nur wenig abgeschwächt die Küste erreichen und in dem bereits von Überschwemmungen geplagten Land für weitere Schäden durch schwere Regenfälle sorgen.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu