Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Dienstag, 30. August 2005, 7:30 MESZ

Zugbahn "Katrina"
Quelle: NRL Monterey

30.8.2005, 5:00 UTC, GOES 10 IR
Quelle: US Navy

Tropischer Wirbelsturm "Katrina" - Warnung
Dienstag, 30.8.2005, 7:30 MESZ
"Katrina" hat bei seinem Landgang knapp östlich von New Orleans große, noch nicht absehbare Schäden verursacht. Mit mindestens 55 Toten wird gerechnet. Zur Zeit befindet sich "Katrina" im Gebiet des Bundesstaates Tennessee, hat sich stark abgeschwächt und erreicht gerade noch Tropensturmstärke. Dennoch wird sie auf ihrem weiteren Weg nach Nordosten für verbreitete schwere Regenfälle sorgen.

Tropischer Wirbelsturm "Katrina" - Warnung
Montag, 29.8.2005, 7:00 MESZ
"Katrina" wird mittlerweile als Hurrikan der Kategorie 5 geführt, der höchsten möglichen. New Orleans wird evakuiert und die meisten der 470000 Einwohner werden die Stadt verlassen. Nur ca. 20000 werden den Sturm in oberen Etagen von Häusern oder in der großen Halle "Louisiana Superdome" abwarten. Der Landgang von Katrina wird heute nachmittag unserer Zeit erwartet. Sie wird dann immer noch mindestens ein Kategorie 4 Sturm sein. In der neueren Geschichte der USA gab es nur 3 Stürme der Kategorie 5, die an Land gingen: Der "Labor Day Hurricane" 1935, "Camille" 1969 und "Andrew" 1992.

Tropischer Wirbelsturm "Katrina" - Warnung
Sonntag, 28.8.2005, 10:00 MESZ
Die Prognosen lassen für die US-amerikanische Golfküste Schlimmes befürchten. "Katrina" weist am 28.8.2005, 06 UTC, bereits Mittelwinde von 125 kt (232 km/h) und Böen von 150 kt (278 km/h) auf und wird mit dieser Intensität oder sogar noch etwas stärker morgen Nachmittag mit dem Zentrum in der Nähe der Mississippi-Mündung erwartet. Im Küstenbereich ist mit erheblichen Sturmschäden sowie Schäden durch die Sturmflut zu rechnen, mehrere Hundert mm Niederschlag sorgen zudem auch landeinwärts in den kommenden Tagen für Überschwemmungen. Der Hurrikan der Kategorie 4 bedroht unmittelbar sowohl etliche Ölbohrinseln im Golf von Mexiko als auch die Metropole New Orleans.

Tropischer Wirbelsturm "Katrina" - Warnung
Samstag, 27.8.2005, 11:00 MESZ
"Katrina" wählt nach den neuesten Prognosen eine etwas andere Zugbahn als noch gestern angenommen; sie führt in einem größeren Bogen zunächst noch in westliche Richtung, erst später erfolgt der Rechtsschwenk auf einen Nordkurs. Deshalb wird der Landgang nun weiter westlich erwartet: Im Grenzgebiet Louisiana, Mississippi. Auch die Großstadt New Orleans könnte betroffen sein. Bis dahin kann sich der Wirbelsturm noch kräftig entwickeln, "Katrina" trifft voraussichtlich vom 29. auf den 30.8.2005 als Wirbelsturm der Kategorie 4 auf die Küste mit Mittelwinden von 115 kt (213 km/h) und Böen bis 140 kt (259 km/h).

Tropischer Wirbelsturm "Katrina" - Warnung
Freitag, 26.8.2005, 22:00 MESZ
Der Taifun 11W "Mawar" hat Japan überquert und befindet sich gegenwärtig wieder über dem Nordpazifik; dieser Sturm stellt keine weitere Gefahr dar, er vollzieht den Übergang in ein außertropisches, gewöhnliches Tiefdruckgebiet der Westwindzone.

Ganz anders die Situation im Golf von Mexiko: Der Hurrikan 12L "Katrina" hat Florida von West nach Ost überquert und einigen Schaden verursacht. Allerdings wird den Prognosen zufolge der Hurrikan über dem warmen Wasser des Golfs von Mexiko günstige Entwicklungsbedigungen vorfinden und sich noch einmal kräftig verstärken. Der Wirbelsturm soll nur sehr langsam in einem Rechtsschwenk weiterziehen und unmittelbar vor dem Landang am 29.8.2005 im Westen des Florida Panhandle seinen Entwicklungshöhepunkt erreichen mit Mittelwinden von dann 110 kt (204 km/h) und Böen bis 135 kt (250 km/h), das entspricht der Kategorie 3. Entsprechend groß könnten die Schäden ausfallen.

Tropische Wirbelstürme "Mawar", "Katrina"- Warnung
Donnerstag, 25.8.2005, 7:00 MESZ
"Mawar" wird heute im Laufe des Tages das japanische Festland erreichen. Der Sturm hat sich bereits auf Kat 2 abgeschwächt und wird weiter an Kraft verlieren, da zum einen die Nähe des Landes seine Struktur stört und zum anderen ungünstige Wetterbedingungen seine Entwicklung hemmen. Dennoch wird es in den betroffenene Gebieten westlich von Tokyo zu Überschwemmungen und Erdrutschen kommen. Der Wind wird weniger ein Problem sein.
Auch in der Karibik hat sich ein schon länger existierendes tropisches Tief zu einem Sturm von Hurrikanstärke entwickelt: "Katrina". Sie liegt zur Zeit bei den Bahamas, zieht weiter nach Westen und wird morgen früh unserer Zeit im Bereich Miami an Land gehen. Obwohl es sich nur um einen Kat 1 Sturm handelt, sind starke Regenfälle und Sturmschäden möglich. Nach Überquerung Floridas soll sich das System über dem warmen Wasser des Golfes von Mexiko reaktivieren und bedroht im weiteren Verlauf möglicherweise die US-Golfküste.

Tropischer Wirbelsturm "Mawar" - Vorwarnung
Mittwoch, 24.8.2005, 13:30 MESZ
Wenig Änderung in der berechneten Intensität von "Mawar". Seine voraussichtliche Zugbahn liegt jetzt jedoch etwas weiter östlich und er soll nun Freitag früh unserer Zeit als Sturm der Kategorie 3 an Land gehen. Wie bei tropischen Stürmen üblich, ist verbreitet mit schweren Regenfällen und Überschwemmungen zu rechnen. Direkt an der Küste Gefahr durch Orkanböen.

Tropischer Wirbelsturm "Mawar" - Vorwarnung
Dienstag, 23.8.2005, 9:30 MESZ
Der Taifun 11 W "Mawar" liegt mit seinem Zentrum am 23.8.2005 noch rund 900 Kilometer südlich des janpanischen Festlandes. Mit Mittelwinden von 105 kt(194 km/h) und Spitzenböen bis 130 kt (241 km/h) gehört er zur Kategorie 3. Fast auf Nordkurs einschwenkend führt der Weg des Taifuns auf Japan zu; dort wird er am Morgen unserer Zeit des 25.8.2005 unweit von Kyoto erwartet.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu