Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 18. Juli 2005, 10:00 MESZ

3h-GFS-Niederschlag, 18.7.2005, 15-18 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Bodendruck, 500 hPa-Geop., 18.7.05, 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Schwere Gewitter - Vorwarnung
Montag, 18.7.2005, 10:00 MESZ

Im Vorfeld der Kaltfront eines vom Nordatlantik über die Nordsee nach Südskandinavien ziehenden Tiefs hat sich über Frankreich ein Gewittertief gebildet, welches in den nächsten Stunden über Deutschland ostwärts ziehen wird. Dadurch kommt es im Südwesten ab dem Vormittag, in den anderen Gebieten ab dem Mittag zu Schauern und Gewittern, die teilweise heftig sein werden und mit Starkregen, Orkanböen und Hagel verbunden sein können. Besonders betroffen ist der gesamte Alpenraum, aber auch im mittleren und südlichen Deutschland sind vereinzelte Schwergewitter möglich.
Morgen beruhigt sich das Wetter und nur noch im Norden gibt es örtliche Gewitter, die aber schwächer sind als heute.

Schwere Gewitter - Vorwarnung
Sonntag, 17.7.2005, 10:30 MESZ

Bevor im Laufe des Dienstags eine Kaltfront den hochsommerlichen Witterungsabschnitt beendet, sind am Montag, 18.7.2005, noch einmal Temperaturen von deutlich über 30°C zu erwarten. Dabei bildet sich ein kleines Tief, das langsam über Deutschland hinweg zieht. Erste Gewitter können sich bereits im Tagesverlauf bilden; di Haupt-Gewitteraktivität entfaltet sich aber gegen Abend und in der Nacht zu Dienstag. Die Gewitter können durchaus unwetterartig ausfallen, besonders betroffen sind voraussichtlich die West- und Zentralalpen sowie der Südosten Deutschlands, später auch Tschechien und Österreich.

Schwere Gewitter - Vorwarnung
Samstag, 16.7.2005, 14:00 MESZ

Für den Montag, 18.7.2005, deutet sich eine unwetterträchtige Wetterlage an. Ein Höhentrog reicht über Frankreich nach Süden, und schwenkt langsam nach Osten; auf seiner Vorderseite strömt sehr heiße Luft nach Deutschland; sie erreicht im 850 hPa-Niveau bis zu 20°C, was im Südwesten des Landes zu Tageshöchsttemperaturen bis über 35°C f¨hren kann. In Höhen zwischen 5 und 7 Kilometer herrscht eine kräftige südwestliche Strömung von 60 bis 80 kt. Gleichzeitig bildet sich im Tagesverlauf ein kleines Hitze/Gewittertief, das gegen Abend von Westen auf Deutschland übergreift. Wenngleich Prognosen über mehr als 48 Stunden im voraus und besonders bei Gewitterlagen schwierig sind, muss zumindest aus jetziger Sicht am Montag Abend und in der Nacht zu Dienstag in der Mitte und im Süden Deutschlands mit Unwettern gerechnet werden.






Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu