Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:00 MESZ


Tropischer Wirbelsturm 15E
Hurrikan "Norbert"

Westmexiko
11./12.10.2008


Satellitenbild: 10.10.2008, 15:00 UTC, GOES-11 VIS/IR
Quelle: NOAA / OSEI


Am 11. und 12. Oktober 2008 tobte Hurrikan "Norbert" über dem Westen Mexikos. Sturm und starker Regen sorgten für schwere Schäden, mindestens vier Menschen kamen ums Leben.


Wetterlage und Entwicklung

Hurrikan "Norbert" entstand bereits am 7. Oktober rund 500 Kilometer südwestlich der mittelamerikanischen Küste. Er ging aus einer tropischen Depression hervor, der 15. über dem Ostpazifik im Jahr 2008. Seine Zugbahn führte ihn zunächst fast küstenparallel nach Nordwesten, wobei er sich bis zum 8., 21 UTC zu einem Hurrikan der zweithöchsten Kategorie vier verstärkte. Vom 9. an drehte "Norbert" nach Nordosten ein und steuerte unter Abschwächung auf die mexikanische Halbinsel Niederkalifornien - oder Baja California - zu, deren Südteil (Baja California Sur) er am Abend des 11. mitteleuropäischer Zeit überquerte. Dabei wies der Hurrikan noch mittlere Windgeschwindigkeiten von rund 85 kt (157 km/h) auf und gehörte damit der Kategorie zwei an. Nach Überquerung des Golf von Kaliforniens traf "Norbert" am 12. auf das westmexikanische Festland. Über der westlichen Sierra Madre verlor er aber rasch an Kraft und löste sich weiter im Landesinnern auf.

Besonders viel Regen bekam am 11. ein Streifen von der Mitte von Baja California Sur bis in den Süden des Bundesstaates Sonora sowie der Südwesten Chihuahuas ab. Dort fielen verbreitet teilweise deutlich über 50 mm. Den höchsten Wert mit 125,4 mm meldete Huatabampo, eine Stadt mit rund 30.000 Einwohnern im Süden Sonoras. Windgeschwindigkeiten bis 111 km/h in Böen traten am internationalen Flughafen von Los Mochis im Nordwesten des Bundesstaates Sinaloas auf.

Durch "Norbert" kamen mindestens vier Menschen ums Leben. Die Opfer - zwei Männer und zwei Frauen - waren offenbar von einem infolge der starken Regenfälle über die Ufer getretenen Flusses in Sonora mitgerissen worden. Der Sturm richtete zudem schwere Schäden an. Auf den Baja California vorgelagerten Inseln Santa Margarita und La Magdalena wurden nach Angaben des nationalen Wetterdienstes 40 Prozent der Häuser ganz oder teilweise zerstört. In La Paz, der Hauptstadt von Baja California Sur, mussten etwa 190.000 Menschen vorübergehend ohne Strom auskommen; der Flughafen stellte seinen Betrieb ein. 3000 Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht.

Text: CE


Niederschlag

Interpolierter Niederschlag in Mexiko am
11.10.; Quelle: Mexikanischer Wetterdienst


Zugbahn/Satellitenbilder

Zugbahn "Norbert"
Quelle: Tropical Storm Risk

08.10., 20:55 UTC, AQUA VIS
Quelle: NASA Earth Laboratory
09.10., 18:30 UTC, TERRA VIS
Quelle: NASA Earth Laboratory
10.10., 20:45 UTC, AQUA VIS
Quelle: NASA Earth Laboratory
11.10., 18:20 UTC, TERRA VIS
Quelle: NASA Earth Laboratory
12.10., 12:49 UTC, NOAA-16 IR
Quelle: NRLMRY



Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu