Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Freitag, 5. Mai 2006, 9:00 MESZ


Zyklon 2B
"Mala"

Golf von Bengalen, Burma
24.-30.4.2006


Satellitenbild: 28.4.2006, 4:25 UTC, TERRA VIS
Quelle: Nasa Earth Lab.


Wetterlage und Entwicklung
Eher selten hören wir von tropischen Wirbelstürmen im nördlichen Indischen Ozean - aber auch hier entwickeln sich gelegentlich kräftige Wirbelstürme, die für die gesamte Nordküste des Indik eine große Gefahr darstellen können; sind die Küstenbereiche zB von Indien bis Myanmar doch dicht besiedelt und sehr flach.
Auch vom 24. bis zum 30.4.2006 ließ sich ein tropisches Gebilde im Indischen Ozean verfolgen, "Mala". Es entstand am 24.4. westlich der Nikobaren und zog zunächst als tropischer Sturm in nördliche Richtung, erreichte auf Höhe der Andamanen Wirbelsturmstärke und schwenkte nach Nordosten ein. Diesen Kurs behielt "Mala" bei und entwickelte sich überraschend stark weiter. Am 28.4.2006 betrug kurz vor dem Landgang der Druck im Zentrum 916 hPa, die mittleren Windgeschwindigkeiten 115 kt (213 km/h), in Böen wurden 140 kt (259 km/h) erreicht. In der Nacht zum 29.4.2006 überquerte der Wirbelsturm mit Kategorie 3 die Küstenlinie Myanmars rund 150 Kilometer nordwestlich Yangons (Rangun). Es kam zu Schäden durch Überschwemmungen und Flutwellen, betroffen war besonders der Badort Gwa. Auch Todesopfer waren zu beklagen, Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Niederschlag, Zugbahn, Satellitenbilder

Zugbahn "Mala"
Quelle: TSR
28.3.06, 0:00 UTC, F16 VIS
Quelle: NRL, Monterey



Forschungszentrum

Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu