Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Mittwoch, 4. Mai 2011, 10:55 MESZ




Bodendruck-Vorhersage, 05.05.2011, 0 UTC
Quelle: MetOffice
Abweichung Tmin vom Mittel, 05.05.2011
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Tiefsttemperatur bis 05.05.2011, 6 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Ungewöhnliche Kälte - Hinweis
Mitteleuropa

ausgegeben am: Mittwoch, 04.05.2011, 10:55 MESZ

Ungewöhnliche Kälte mit der Gefahr von verbreitet auftretendem leichten bis mäßigem Nachtfrost in Mitteleuropa
03.-05.05.2011

Erwartungsgmäß trat in der vergangenen Nacht vielerorts Luftfrost auf. Am kältesten wurde es in Deutschland - Berge ausgenommen - in Bad Königshofen mit -5,8 °C, Augsburg stellte mit -3,9 °C einen neuen Rekord für den Monat Mai auf.
Unter Hochdruckeinfluss erwärmt sich die nach Mitteleuropa eingeflossene Kaltluft jetzt zwar langsam wieder, zunächst macht sich dieser Effekt allerdings nur am Tage bemerkbar. In den kommenden beiden wolkenlosen und windschwachen Nächten muss wieder vielfach mit Nachtfost gerechnet werden; in ungünstigen Lagen sind bis -5 °C drin.


Dienstag, 3. Mai 2011, 14:25 MESZ




Bodendruck, 03.05.2011, 0 UTC
Quelle: FU Berlin / DWD
Abweichung Tmin vom Mittel, 04.05.2011
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Tiefsttemperatur bis 04.05.2011, 6 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Ungewöhnliche Kälte - Hinweis
Mitteleuropa

ausgegeben am: Dienstag, 03.05.2011, 14:25 MESZ

Ungewöhnliche Kälte mit der Gefahr von verbreitet auftretendem leichten bis mäßigem Nachtfrost in Mitteleuropa
03.-05.05.2011

Angesichts der hohen Temperaturen der letzten Wochen schien der Winter schon weit weg und kein Thema mehr zu sein. Allerdings beendete gestern ein massiver Vorstoß trockenkalter Luft aus Nordosten den fast schon frühsommerlichen Witterungsabschnitt in Mitteleuropa. Stundenlanger Schneefall hat dem sächsischen Görlitz heute Mittag eine 3 cm hohe Schneedecke beschert!
Im Rest Deutschlands und Mitteleuropas macht sich die trockenkalte Luft vor allem in den Nächten bemerkbar. In den kommenden drei Nächten muss mit Nachtfrost gerechnet werden.
In der Nacht zum Mittwoch kann die Temperatur besonders in der Mitte Deutschlands in ungünstigen Lagen auf Werte um -5 °C absinken und für einige neue Rekorde für den Monat Mai sorgen.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu