Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 18. September 2010, 12:00 MESZ



Bodendruckkarte mit Fronten, 18.09.2010, 06 UTC
Quelle: DWD
24-stg. Niederschlagsmenge (GFS) bis 19.09.2010, 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung

Starkregen - Warnung
Norditalien, Slowenien, Kroatien

ausgegeben am: Samstag, 18.09.2010, 12:00 MESZ
Starke Regenfälle in Norditalien, in Slowenien und im Westen Kroatiens, 18.09.2010

Eine lang gezogene Luftmassengrenze erstreckt sich derzeit vom Westen Russlands über Südosteuropa und das westliche Mittelmeer zur Iberischen Halbinsel. Sie trennt in einem recht breiten Übergangsbereich subtropische Warmluft im Süden von der im Laufe der vergangenen Woche in große Teile Nord- und Mitteleuropas eingeströmten Meereskaltluft. Ein an ihr entstandenes Tiefdruckgebiet mit Zentrum über dem Golf von Genua sowie in der von West nach Ost ausgerichteten Höhenströmung ablaufende Kurzwellentröge sorgen für intensive Hebungsvorgänge, aus denen kräftige Niederschläge resultieren. Eingelagerte Gewitter sowie Staueffekte an den Alpen und am Dinarischen Gebirge verstärken diese teilweise noch.

Bereits in den vergangenen 24 Stunden bis heute früh sind an zahlreichen Stationen in Slowenien Niederschlagsmengen von zum Teil deutlich über 100 mm registriert worden (z. B. Vogel 207 mm). Nach einer kurzen Pause muss heute Nachmittag und Abend erneut mit intensiven Regenfällen und Niederschlagsmengen um 100 mm innerhalb von 24 Stunden gerechnet werden, wobei sich der Schwerpunkt etwas nach Süden verlagern dürfte. Betroffen könnte dann auch die Touristenstadt Rijeka im Norden Kroatiens sein.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu