Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Montag, 23. Juli 2007, 22:00 MESZ



850 hPa-Geopotential und -Temperatur,
24.07.2007, 18 UTC / Quelle: WZ
2 m-Höchsttemperatur,
24.07.2007 / Quelle: WZ

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Montag, 23.07.2007, 22:00 MESZ
Morgen wird in Teilen Südosteuropas der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht. Im Südwesten Rumäniens sind dabei örtlich über +45 °C zu erwarten! Von Mittwoch an gehen die Temperaturen deutlich zurück.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Sonntag, 22.07.2007, 21:15 MESZ
Am Montag setzt sich zumindest in den nördlichen Teilen Südeuropas für kurze Zeit etwas kühlere Luft durch, auf dem Balkan und am Schwarzen Meer bleibt es heiß. Am Dienstag nimmt die Hitze sogar noch etwas zu, in Teilen Serbiens und Rumäniens sind dann bis +45 °C möglich! Zur Wochenmitte wird es voraussichtlich aber auch dort kühler.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Samstag, 21.07.2007, 22:15 MESZ
Auch heute wurde es im Südosten Europas mit Temperaturen bis +42 °C (z.B. Mostar (Bosnien-Herzegowina)) einmal mehr sehr heiß. In den kommenden Tagen wird es von Norden her allmählich kühler, sodass die auch für diese Regionen ungewöhnlich lange andauernde Hitzewelle zu Ende geht.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Freitag, 20.07.2007, 21:45 MESZ
Mit einer Höchsttemperatur von +40,7 °C (Station Lorinc) wurde heute in Budapest der höchste Temperaturwert seit mindestens 30 Jahren gemessen. Auch am Wochenende sind dort sowie auf dem gesamten Balkan weiterhin sehr hohe Tagestemperaturen bis +40 °C und örtlich darüber zu erwarten.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Donnerstag, 19.07.2007, 21:30 MESZ
An den Aussichten für die kommenden Tage hat sich seit gestern nicht viel geändert: Die auch für Südosteuropa ungewöhnlich lange andauernde Hitzewelle setzt sich weiter fort. Leichte Abkühlung ist für die nördlichen Teile erst ab Montag in Sicht, in vielen Regionen rund um das Mittelmeer wird es dagegen voraussichtlich noch heißer.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Mittwoch, 18.07.2007, 21:30 MESZ
In Südosteuropa dauert die Hitzewelle weiter an. Heute wurden z.B. in Ungarn verbreitet über +35 °C erreicht, in Kecskemet waren es sogar +41 °C. Auch morgen sind dort wieder Höchstwerte bis +40 °C oder darüber zu erwarten. Nach derzeitigem Stand wird es erst zum Sonntag von Norden her etwas kühler.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Dienstag, 17.07.2007, 22:00 MESZ
Die große Hitze mit Temperaturen bis knapp +40 °C hat sich aus Deutschland verabschiedet. Lediglich im Osten und Südosten stiegen die Höchstwerte heute noch einmal bis +32 °C, ansonsten blieben sie unter der +30-Grad-Marke. Dagegen wurden heute in Ungarn sowie in manchen Regionen auf dem Balkan bis nahe +40 °C und sogar darüber gemessen (z.B. Mostar (Bosnien-Herzegowina) +41 °C). Dort setzt sich die Hitzewelle voraussichtlich noch mindestens bis zum Wochenende fort.

Hitze - Hinweis
SO-Europa

Montag, 16.07.2007, 23:45 MESZ
In Deutschland wurde der Höhepunkt der Hitzewelle heute erreicht und überschritten. Erwartungsgemäß hat sich der Schwerpunkt der Hitze dabei in die Osthälfte des Landes verlagert. Verbreitet wurden dort Temperaturen über +35 °C gemessen (z.B. Magdeburg +38,1 °C). An zahlreichen Stationen konnten neue Rekorde der Tageshöchsttemperatur für die zweite Julidekade registriert werden.
Morgen erreicht eine Kaltfront von Westen her das Bundesgebiet und drängt die außergewöhnlich warme Luftmasse allmählich nach Südosten ab. Sehr hohe Temperaturen bis über +40 °C sind dann bis zum Wochenende vor allem noch auf dem Balkan zu erwarten.

Hitze - Hinweis
SW-, S-, Mitteleuropa

Sonntag, 15.07.2007, 19:00 MESZ
Mit bis +37 °C in Karlsruhe und Sinsheim stellte auch heute der Südwesten wieder die heißesten Orte in Deutschland. Aber auch in Artern (Thüringen) wurden +36 °C erreicht. Morgen verlagert sich der Schwerpunkt der Hitze nach Sachsen und Brandenburg. Dann sind dort örtlich knapp +40 °C möglich, was gleichzeitig den Höhepunkt der am Dienstag in Deutschland zu Ende gehenden Hitzewelle darstellt.

Hitze - Hinweis
SW-, S-, Mitteleuropa

Samstag, 14.07.2007, 18:45 MESZ
Heute wurden in weiten Teilen Deutschlands Höchsttemperaturen über +30 °C gemessen. Am heißesten war es dabei im Südwesten mit bis +33 °C (z.B. Karlsruhe). Morgen und am Montag steigen die Temperaturen im Südwesten und im Osten des Landes in manchen Gegenden auf über +35 °C. Davon betroffen sind auch das östliche und südöstliche Mitteleuropa. Von Dienstag an wird es in Deutschland wieder deutlich kühler.

Hitze - Hinweis
SW-, S-, Mitteleuropa

Freitag, 13.07.2007, 21:30 MESZ
Deutschland erwartet ein hochsommerliches Wochenende mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen. Lediglich im Norden wird es voraussichtlich nicht ganz so heiß - dort gehen zum Teil Schauer und Gewitter nieder. Der Höhepunkt dieser kurzen Hitzewelle wird am Montag erreicht, dann sind in Ostdeutschland Höchsttemperaturen bis +38 °C möglich. Dies gilt auch für Teile Polens. Etwas schneller als noch gestern vermutet wird nach derzeitigem Stand die heiße Luft in der Nacht zum Dienstag aus Deutschland Richtung Osten abgedrängt und durch kühlere Atlantikluft ersetzt.

Hitze - Hinweis
SW-, S-, Mitteleuropa

Donnerstag, 12.07.2007, 22:00 MESZ
Bei den Aussichten für die kommenden Tage hat sich seit gestern nicht viel verändert. Südwest-, Mittel- und später auch Osteuropa steht eine hochsommerlich heiße Witterungsphase bevor. In Deutschland werden die höchsten Temperaturen mit bis +38 °C nach derzeitigem Stand am Montag und Dienstag in Sachsen und Brandenburg erreicht. Aber auch sonst steigen die Werte von Samstag an verbreitet zum Teil deutlich über +30 °C. Am Dienstag geht die kleine Hitzewelle zunächst im Westen des Landes wieder zu Ende.

Hitze - Hinweis
SW-, S-, Mitteleuropa

Mittwoch, 11.07.2007, 10:45 MESZ
Auf der Vorderseite eines weit nach Süden ausgreifenden und umfangreichen Höhentroges über dem östlichen Nordatlantik kommt zum Wochenende über West- und Mitteleuropa eine südwestliche Strömung in Gang. Mit dieser wird von Freitag an heiße Luft aus Nordafrika über die Iberische Halbinsel und Frankreich im weiteren Verlauf bis nach Dänemark und ins östliche Mitteleuropa transportiert. Damit verbunden ist der Aufbau eines mächtigen Höhenrückens, dessen Achse am Samstag etwa über die westliche Mittelmeerregion und Mittelitalien nach Polen verläuft und der sich bis Dienstag nur geringfügig nach Osten verlagert.
Im 850 hPa-Niveau werden bereits am Freitag über Spanien zum Teil über +25 °C erreicht. Am Sonntag wird von verschiedenen Modellen die +20 °C-Isotherme über Süddeutschland simuliert. Dies lässt zunächst dort Höchsttemperaturen von über +35 °C erwarten. Zu Beginn der neuen Woche weitet sich die noch etwas zunehmende Hitze voraussichtlich auch nach Ostdeutschland und ins östliche Mitteleuropa aus. Betroffen werden dann auch weite Teile Südeuropas sein. In Deutschland können verbreitet neue Rekorde der Höchsttemperatur für die zweite Julidekade aufgestellt werden.




Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu