Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Mittwoch, 18. Mai 2005, 9:00 MESZ

GFS-Bodendruckprognose, 18.5.2005, 12 UTC
Quelle: Wetterzentrale

GFS-Niederschlag, 18.-20.5.2005

Starkniederschlag, südl. und östl. Mitteleuropa, Osteuropa - Warnung
Mittwoch, 18.5.2005, 8:00 MESZ
Das Tief über dem Alpenraum zieht wie erwartet langsam nordostwärts und bringt zunächst südlich der Alpen, ab heute nachmittag auch in den Ostalpen ergiebigen Regen. Nachfolgende schwächere Tiefs sorgen dann in Osteuropa und dort insbesondere in der Slowakei, Nordrumänien und der Ukraine für kräftigen Regen. Lokale Überflutungen sind möglich.
Zum Wochenende beruhigt sich das Wetter.

Starkniederschlag, südl. und östl. Mitteleuropa, Osteuropa - Warnung
Dienstag, 17.5.2005, 8:00 MESZ
Vom nördlichen Mittelmeer nordostwärts ziehende Tiefdruckgebiete sorgen heute zunächst auf der Alpensüdseite, ab morgen dann im östlichen Mitteleuropa sowie in Rumänien, Weißrussland und der Ukraine für ergiebigen Regen. Da die Böden durch vorangegangene Niederschlagsereignisse schon gesättigt sind, ist mit gebietsweisen Überflutungen zu rechnen.
Zum Wochenende sorgt zunehmender Hichdruckeinfluss für trockeneres und wärmeres Wetter.

Starkniederschlag, südl. und östl. Mitteleuropa, Osteuropa - Warnung
Montag, 16.5.2005, 10:00 MESZ
An der Ostflanke eines breiten Höhentroges über Nord- und Mitteleuropa ziehen in den nächsten Tagen Tiefdruckgebiete vom nördlichen Mittelmeer nach Nordosten. Diese sogenannte Vb-Zugbahn ist gefürchtet wegen potentieller Starkregenereignisse. So ist auch in den kommenden Tagen im östlichen Mitteleuropa und in Osteuropa mit teilweise länger anhaltenden und ergiebigen Regenfällen zu rechnen.

Starkniederschlag, südl. und östl. Mitteleuropa - Vorwarnung
Sonntag, 15.5.2005, 12:00 MESZ
Ein mächtiger Höhentrog reicht morgen, Montag 16.5.2005, von Nord- bis nach Südwesteuropa. Er schwenkt in den Folgetagen langsam weiter nach Osten. Das zugehörige Bodentief, verlagert sich von morgen, wo es in der äußeren Biskaya liegt, bis Mittwoch in den zentralen Mittelmeerraum und dann weiter nach Nordosten. Es sind kräftige Niederschläge zu erwarten, die am Dienstag zwischen Südfrankreich und Süditalien auftreten, sich dann über den Alpenraum nach Nordosten ausdehnen und schließlich auch das östliche Mitteleuropa (Teile Deutschlands, Polen) erfassen. Verlagerung und Intensität des Tiefs sind aber noch unsicher.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu