Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Donnerstag, 8. Juli 2004, 9:30 MESZ

GFS 18h Labilitäts-Prognose vom 8.7.2004, 0 UTC.
Quelle: Wetterzentrale

LM 00-24h Niederschlags-Prognose vom 8.7.2004, 0 UTC.
Quelle: DWD

Gewitter mit Starkniederschlägen, 07.-08.07.2004, Mitteleuropa - Warnung
Do, 8.7.2004, 9:30 MESZ
Die gestern vorhergesagten Gewitter traten aufgrund stärker als erwarteter Warmfrontbewölkung und damit mangelnder Sonneneinstrahlung erst später in der Nacht, aber nicht minder heftig auf. So wurde Freiburg heute früh von einem Hagelunwetter getroffen, bei dem in kürzester Zeit um 30mm Niederschlag fielen und tennisballgroße Hagelkörner beobachtet wurden. Auch im übrigen Südwesten gab es teils heftige Gewitter.
Bis zum Mittag lassen die Gewitter zunächst nach um dann am Nachmittag von Süden her erneut aufzuleben. Der Schwerpunkt der Gewittertätigkeit liegt östlich einer Linie Saarland - Hamburg. Erneut ist mit Starkregen, Hagel und Sturm zu rechnen. Zum Abend konzentrieren sich die heftigsten Gewitter auf die Mitte und den Nordosten Deutschlands. In den Westen und Südwesten fließt dann kühlere und weniger gewitterträchtige Luft.
Morgen kann im Nordwesten des Landes gebietsweise ergiebiger Dauerregen fallen.

Gewitter mit Starkniederschlägen, 07.-08.07.2004, Mitteleuropa - Warnung
Mi, 7.7.2004, 9:00 MESZ
Wie erwartet hat sich über dem südwestlichen Frankreich ein kräftiges Tief gebildet. Es zieht bis morgen Abend langsam über die Normandie zur südlichen Nordsee und verursacht in West- und Nordfrankreich ergiebigen Regen mit Überschwemmungsgefahr. Weiter im Osten entstehen in der schwülwarmen Luftmasse unter starker Windscherung heftige Gewitter, die ab heute Mittag vereinzelt auch im Südwesten und Süden Deutschlands auftreten. Örtlich ist mit Hagel und schweren Sturmböen zu rechnen. Gegen Abend breiten sich die Gewitter weiter nordwärts aus und schließen sich teilweise zu größeren Niederschlagsgebieten zusammen. In der zweiten Nachthälfte gibt es im Norden noch gewittrigen Regen, der aber nicht mehr unwetterartig ist.
Morgen bilden sich nach kurzer Wetterberuhigung in der immer noch schwülen Luft von Süden her erneut Gewitter, die in Bayern und im Osten Deutschlands wieder teils schwer ausfallen werden. Ergiebiger Regen, Hagel und Sturm sind wahrscheinlich.

Gewitter mit Starkniederschlägen, 07.-08.07.2004, Mitteleuropa - Warnung
Di, 6.7.2004, 9:00 MESZ
An der Vorderseite eines Troges über der Biskaya entwickelt sich bis morgen Mittag ein Tiefdruckgebiet. Es führt an seiner Ostflanke feuchtwarme Mittelmeerluft nach Norden. Im Laufe des Mittwoch kommt es daher zunächst in Frankreich zu kräftigen Gewittern, die teilweise von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet sein werden. Gegen Abend erreichen die Gewitter auch den Westen Deutschlands.
Am Donnerstag verlagert sich der Schwerpunkt der Gewittertätigkeit nach Osten, sodass vor allem Bayern und die neuen Bundesländer betroffen sein werden.

Nächste Aktualisierung: 8. Juli 2004





Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu