Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 22.11.2012, 23:00 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Langsam unbeständig, aber trotzdem mild +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Die Passage eines hinsichtlich Niederschlag und Sturm wenig aktiven Frontensystems am Mittwoch stellte einen, wenn nicht den Höhepunkt der meteorologischen Woche in Mitteleuropa dar. Wenngleich jedoch wenig Regen fiel, kam es in ihrem Umfeld doch zu einer Durchmischung der unteren Troposphäre, die den am Dienstag noch in weiten Teilen Deutschlands verbreiteten Hochnebel weitgehend auflöste. Zum Donnerstag wurde dann auch die kalte Grundschicht im Süden des Landes beseitigt, was zum Beispiel Rheinstetten eine Höchsttemperatur von +12,8 Grad bescherte. Zuvor profitierten fast ausschließlich die Berge von der in größeren Höhen anwesenden sehr milden Luft - die Zugspitze stellte am Mittwoch mit einem Maximum von +6,1 Grad zum wiederholten Male in den vergangenen Tagen einen neuen Rekord auf, dieses Mal für die dritte Novemberdekade.

Und die milde bis sehr milde Witterung setzt sich in den nächsten Tagen fort, obwohl - oder gerade weil - atlantische Tiefs und deren Ausläufer das Geschehen allmählich unbeständiger gestalten. Am späten Donnerstagabend findet sich das Frontensystem vom Mittwoch bereits über dem östlichen Mitteleuropa, hängt aber in seinem Südteil über die Alpen Richtung westliches Mittelmeer und Südspanien zurück. Korrespondierend dazu schwenkt ein kurzwelliger Höhentrog, der jedoch eine vergleichsweise große Amplitude vorzuweisen hat, über Deutschland hinweg ostwärts. Da niedertroposphärisch schwache Kaltluftadvektion wirksam ist, werden die durch ihn ausgelösten und ohnehin nur geringen Hebungsantriebe jedoch kompensiert. Schwachem Zwischenhocheinfluss in der Nacht zum Freitag folgt bereits am Vormittag ein neues Frontensystem nach, das von Nordwesten her nach Mitteleuropa vordringt. Es gehört zu einem umfangreichen Tief mit Zentrum nahe bei Island, das dort als steuerndes Zentraltief fungiert und sich in den nächsten Tagen kaum mehr von Ort und Stelle bewegt. Die Kaltfront kommt mit ihrem sich im Verlauf sichtlich abschwächenden Regenband bis Samstagfrüh etwa bis zum Mittelgebirgsraum südwärts voran, wird dann aber als Warmfront eines über die äußere Biskaya nach Südengland ziehenden Sturmtiefs nach Norden rückläufig. Die recht kleinräumige Sturmzyklone gliedert sich in gewisser Weise dem nordwesteuropäischen Zentraltief an, allerdings handelt es sich nicht um ein typisches Randtief. Auf seinem weiteren Weg über die Nordsee nach Südskandinavien intensiviert es sich vorübergehend sogar noch etwas, so dass im Nordwesten am Sonntag verbreitet stürmische Böen und einzelne Sturmböen zu erwarten sind. Auch sonst frischt der Wind auf; ob die Durchmischung aber ausreicht, um die potenziell mildeste Luft in der Nacht zum Sonntag bis in tiefe Lage zu mischen, muss bezweifelt werden. Der Kaltfrontdurchgang erfolgt, mit Ausnahme Süddeutschlands, im Laufe des Sonntags.

Mit Ausnahme Süddeutschlands deswegen, weil auch diese Kaltfront dort ins Schleifen gerät und - ähnlich ihrer Vorgängerin - als Warmfront nach Norden rückläufig wird. Sie mündet dann in einem weiteren, zunächst ebenfalls recht kleinräumigen Tief, das sich zu Beginn der kommenden Woche bei den Britischen Inseln etabliert. Auf seiner Vorderseite wird erneut ziemlich milde Luft aus Südwesten herangeführt. Allerdings nimmt dann auch die Wahrscheinlichkeit für kräftigere Regenfälle langsam zu.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 23.11.2012
In der Nacht zum Dienstag liegt eine kompakte, tiefe Wolkendecke über den südlichen Teilen Baden-Württembergs. Vereinzelt fällt daraus etwas Sprühregen. Nach Norden hin ist es zunächst klar, später bildet sich hier verbreitet Nebel aus. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +5 und 0 Grad.

Tagsüber verschwinden die Wolken im Süden nur langsam, nach Norden hin löst sich der Nebel dagegen meist im Laufe des Vormittags auf. Dann scheint vorübergehend die Sonne, ehe am Nachmittag und Abend von Westen her zunehmend dichte Wolkenfelder aufziehen. Es bleibt aber überall trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um +10 Grad, wobei es in Rheinnähe tendenziell am mildesten wird. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+1 °C +10 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Nach Auflösung gebietsweiser Nebel- und Hochnebelfelder zeigt sich der Samstag in Baden-Württemberg teils heiter, teils wolkig - und vor allem mild: Die Höchsttemperaturen, die zum Teil erst in den Abendstunden erreicht werden, liegen verbreitet im zweistelligen Bereich.

Sogar noch etwas milder wird es am Sonntag, allerdings fällt hier und da etwas Regen. Zwischendurch scheint für jeweils kurze Zeit die Sonne.

Montag und Dienstag verlaufen insgesamt unbeständiger mit häufigerem Regen, dabei bleibt es vorerst jedoch mild.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
24.11.2012
Sonntag
25.11.2012
Montag
26.11.2012
Dienstag
27.11.2012
+6 °C | +12 °C
+8 °C | +14 °C
+5 °C | +13 °C
+6 °C | +10 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung