Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 08.10.2012, 21:45 MESZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Sturm im Nordosten, viel Regen ganz im Süden +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Mit Wind, Regen und kalten Nächten - dazwischen aber auch noch einigen sehr milden Tagen - hält der Herbst in Mitteleuropa Einzug. Die bereits vergangene Woche an dieser Stelle thematisierten Stürme außen vor gelassen, verdienen die über das Wochenende zu beobachtenden Temperaturkontraste Aufmerksamkeit. Zwar wurden keine neuen Rekordwerte erreicht, mit jeweils +24,9 Grad in Aldersbach-Kriesdorf und Piding (Nieder- bzw. Oberbayern) am Samstag ein Sommertag aber nur gerade so verfehlt. Verbreitet leichter Frost trat dagegen am Montagmorgen in einem Streifen von Nordrhein-Westfalen über Hessen und Thüringen bis nach Württemberg und Nordbayern auf, in Nürnberg-Netzstall konnten -1,7 Grad gemessen werden.

Möglich wurden diese niedrigen Temperaturen in ursprünglich polarer Kaltluft, die am Sonntag hinter einer thermisch lehrbuchhaft ausgeprägten Kaltfront auch den Süden Deutschlands erfasst und die dort zuvor lagernde milde Mittelmeerluft verdrängt hat. Sie geriet unter den Einfluss eines Hochdruckgebietes, dessen Schwerpunkt am Montagabend bereits fernab von deutschem Raum über dem nördlichen Balkan zu finden ist. Auf seiner Rückseite - und gleichzeitig auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefs mit Zentrum rund 1.000 Kilometer südwestlich von Irland - versucht die gerade ausgeräumte Warmluft, wieder an Raum nach Nordosten zu gewinnen. Diesem Vorhaben allerdings stehen eine stramme nordwestliche Höhenströmung und ein darin eingelagerter Kurzwellentrog gegenüber, der in der Nacht zum Dienstag, von Südskandinavien her kommend, über den Nordosten Deutschlands hinwegschwenkt. Durch Um- und Überströmeffekte entstand im Lee des Skandinavischen Gebirges ein kleines Tief, das unter der Vorderseite des Troges günstige Entwicklungsvoraussetzungen vorfindet und sich zu einer Sturmzyklone intensiviert. Diese zieht über die Ostsee hinweg zu den baltischen Staaten, ihr kleinräumiges Sturmfeld streift aber auch das deutsche Ostseeküstenumfeld. Die Sturmzyklone und das ostatlantische Tief zum einen sowie das Hoch über dem Balkan und ein von Nordwesten nachstoßender Hochkeil zum anderen bilden ein Viererdruckfeld aus, das in diesem Fall zu einer Verschärfung der Temperaturgegensätze über Mitteleuropa führt. Unter dem Einfluss des Kurzwellentroges formiert sich an der Warmfront des vor der Biskaya gelegenen Tiefs eine Welle, die von Ostfrankreich über Südwestdeutschland zu den Alpen wandert. Insbesondere auf ihrer Südseite, unter Einbeziehung feuchtwarmer und potenziell schwach labil geschichteter Luft, sind kräftige schauerartige Regenfälle mit einzelnen eingelagerten Gewittern zu erwarten. Diese werden im Stau der Westalpen noch verstärkt, so dass sich dort bis Dienstagabend um 50 mm Niederschlag summieren. Davon betroffen ist zunächst vor allem die Schweiz. Mit Annäherung eines weiteren Kurzwellentroges und einer damit verbundenen erneuten Aktivierung der Luftmassengrenze verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge in der Nacht zum Mittwoch etwas nach Nordosten. Dann muss speziell auch im Allgäu mit ergiebigem Regen gerechnet werden. Am Mittwoch und Donnerstag bleibt die Luftmassengrenze diagonal über dem Süden Deutschlands liegen; überlagertes großräumiges Absinken jedoch unterdrückt weitere Niederschläge und insgesamt überwiegt - mit Ausnahme der alpennahen Gebiete, wo sich feuchte Luft hält - ein freundlicher Eindruck.

Das großräumige Absinken wird durch einen sich über Nordwesteuropa aufwölbenden Hochdruckrücken initiiert, der sich zum Ende der Woche Stück für Stück weiter nach Osten und damit nach Mitteleuropa vorschiebt. Allerdings folgt ihm unmittelbar eine Tiefdruckrinne nach, die bereits am Freitag von Westen her wieder unbeständigeres Wetter vermuten lässt. Die genauen Abläufe in der Mittelfrist sind, wie so oft in letzter Zeit, mit größeren Unsicherheiten behaftet.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR DIENSTAG, 09.10.2012
In der Nacht zum Dienstag fällt vor allem in der Südwesthälfte Baden-Württembergs immer wieder schauerartig verstärkter Regen, besonders im Südschwarzwald können bis zum Morgen Niederschlagsmengen zwischen 30 und 50 mm zusammenkommen. Richtung Norden regnet es generell weniger und seltener, nahe Franken bleibt es überwiegend trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen niedrigen zweistelligen Werten im Südwesten und +5 Grad im Nordosten.

Am Vormittag wird es vermehrt auch in den nördlichen Regionen nass, nach Süden hin lässt die Niederschlagstätigkeit vorübergehend nach. Am Nachmittag und Abend regnet es dort jedoch wieder häufiger, während man im Norden die Schirme allmählich beiseite legen kann. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen +12 und +17 Grad, am südlichen Oberrhein wird es dabei am mildesten. Der Wind anfangs teilweise mäßig, im Tagesverlauf nur noch schwach aus westlichen Richtungen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+10 °C +15 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Regnerisch verläuft der Mittwoch im Süden Baden-Württembergs, wobei die Definition von "Süden" in diesem Zusammenhang im Verlauf des Tages variiert und ein immer kleineres Gebiet umfasst. Oder, anders ausgedrückt, der Regen zieht sich zum Nachmittag in die Regionen südlich der Donau zurück; dort allerdings regnet es bis zum Abend teilweise kräftig weiter. Den Regen vom Dienstag mitberücksichtigt summieren sich örtlich zwischen 50 und 70 mm, was kleinere Überschwemmungen auf Wiesen und Flur sowie an Bächen und Flüssen nach sich ziehen kann.

Am Donnerstag braucht man in einigen Gebieten Geduld mit Nebel- und Hochnebelfeldern, nach deren Auflösung häufig die Sonne scheint. Nur im Süden wiederum bleibt es auch am Nachmittag noch meist stark bewölkt, Regen fällt aber nur noch vereinzelt.

Freitag und Samstag wird es von Westen her voraussichtlich erneut unbeständig, die Temperaturen allerdings verweilen zumindest tagsüber auf einem herbstlich-milden Niveau.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Mittwoch
10.10.2012
Donnerstag
11.10.2012
Freitag
12.10.2012
Samstag
13.10.2012
+6 °C | +13 °C
+3 °C | +16 °C
+8 °C | +18 °C
+6 °C | +15 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung