Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 24.05.2012, 22:00 MESZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Ein paar sonnige und beständige Tage +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Eine gewitterträchtige Woche neigt sich in Mitteleuropa dem Ende zu; pünktlich zum langen Pfingstwochenende stehen einige durchweg sonnige und trockene, wenngleich nicht mehr ganz so warme Tage bevor. Wie fast immer bei sommerlichen Gewitterlagen verteilten sich die auf Satellitenbildern als weiße "Kleckse" und auf Niederschlagsradarbildern - je nach Farbskalierung - als bunte "Tupfer" in Erscheinung tretenden Regengüsse nicht gleichmäßig über alle Regionen. Die größten gemessenen Niederschlagsmengen jedoch waren an allen Tagen ähnlich und lagen meist im Bereich zwischen 30 und 40 mm. So auch am Donnerstag, Maisach-Galgen im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck meldete zwischen 14 und 15 Uhr 30 mm.

Mit dem heutigen Donnerstag wurde und wird die Umstellung der Großwetterlage über weiten Teilen Europas hin zu mehr Beständigkeit vollzogen. Das vom Beginn der Woche bekannte Höhentief, das sich seinen Weg über den nördlichen Mittelmeerraum nach Osten gebahnt hat, liegt am Abend im Bereich der Ägäis. Westlich davon schließt sich ein inzwischen mächtiger Hochdruckrücken an, der vom Nordwesten Afrikas über Westeuropa bis in den Norden Skandinaviens reicht. Die großräumigen Absinkvorgänge in seinem Umfeld haben am Boden ein außerordentlich großes Hochdruckgebiet entstehen lassen, das fast den gesamten nordeuropäischen Raum unter mehr als 1030 hPa hohen Luftdruck legt. An seiner Ost- und Südostflanke fließt von Nordosten her zum einen kühlere, zum anderen aber vor allem deutlich trockenere Luft nach Mittel- und Westeuropa und drängt die feuchte subtropische Luftmasse nach Süden und Südwesten zurück. Am deutlichsten sichtbar wird der Vorstoß trockener Luft in der Taupunktverteilung; Werte von teilweise noch über +15 Grad im äußersten Südwesten Deutschlands stehen solchen von nur noch wenig über dem Gefrierpunkt im Nordosten gegenüber. Am Freitag dringt die kühlere und trockenere Luft weiter südwestwärts vor, so dass der Tag verbreitet sonnig und trocken verläuft. Zum Samstag tut sich im Südteil des Rückens eine Schwachstelle auf; sowohl ein ostatlantischer als auch ein nordosteuropäischer Höhentrog bauen das hohe Geopotenzial über Frankreich nach und nach ab. Eine geschlossene Rinne kommt dadurch zwar noch nicht zustande, allerdings wandelt sich der Rücken in seinem Nordteil in ein abgeschlossenes Höhenhoch mit Schwerpunkt über der nördlichen Nordsee um. Dorthin verschiebt sich auch der höchste Luftdruck in Bodennähe. Auf das unmittelbare Geschehen in Deutschland haben diese Vorgänge aufgrund der trockenen Luft zunächst noch keinen Einfluss. Dies ändert sich jedoch zum Sonntag, wenn auf der Rückseite des bis dahin recht weit nach Süden vorgestoßenen osteuropäischen Langwellentroges ein Randtrog über Mitteleuropa südwärts abläuft. Er führt etwas feuchtere Luft mit sich, und in Kombination mit den durch ihn initiierten Hebungsvorgängen genügt dies offenbar, um einzelne Schauer und Gewitter auszulösen.

Am Anfang der nächsten Woche zieht sich das Höhenhoch rasch weit nach Nordwesten in den Raum Island/Grönland zurück, am Boden bleibt von dem ursprünglich hohen Luftdruck kaum etwas übrig. Stattdessen etabliert sich über West- und Mitteleuropa erneut eine recht flache Druckverteilung, wobei in der dann etwas feuchteren Luft wieder häufigere - wenn auch voraussichtlich nicht ganz so kräftige - Schauer und Gewitter zu erwarten sind.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 25.05.2012
Ein letztes Gewitter löst sich am späten Donnerstagabend über dem Allgäu auf. Die verbliebenen Haufen- und Schichthaufenwolken verschwinden nach und nach, der Rest der Nacht verläuft in Baden-Württemberg weitgehend klar. Nur vereinzelt und nur dort, wo am Nachmittag oder Abend ein Schauer durchgezogen ist, bildet sich Nebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen +12 Grad am Rhein und +8 Grad im Allgäu.

Tagsüber wird die astronomisch mögliche Sonnenscheindauer von inzwischen bereits knapp 16 Stunden überall nahezu vollständig ausgeschöpft. Lediglich vereinzelt können sich dünne Schleierwolken zeigen. Die hohen Temperaturen vom Donnerstag allerdings werden nicht mehr erreicht, maximal werden im Bereich der Schwäbischen Alb +18 und am Rhein +25 Grad gemessen. Dazu weht ein mäßiger bis frischer, vor allem am Nachmittag recht böiger Nordostwind. Im Hochschwarzwald sind Sturmböen möglich.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+11 °C +24 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Am Samstag scheint in ganz Baden-Württemberg erneut ausgiebig die Sonne. Der Jahreszeit entsprechende Höchsttemperaturen zwischen +20 und +25 Grad runden den Auftakt des verlängerten Wochenendes ab.

Am Pfingstsonntag mischen im Tagesverlauf wieder erste größere Quellwolken mit; ob es örtlich bereits für einen ersten Schauer reicht, ist aber noch fraglich. An den Temperaturen ändert sich wenig.

Pfingstmontag und Dienstag werden die nachmittäglichen und abendlichen Schauer insgesamt häufiger und vermehrt von Blitz und Donner begleitet. Alles in allem überwiegt jedoch noch ein freundlich-frühsommerlicher Wettercharakter.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
26.05.2012
Pfingstsonntag
27.05.2012
Pfingstmontag
28.05.2012
Dienstag
29.05.2012
+9 °C | +24 °C
+8 °C | +24 °C
+8 °C | +26 °C
+11 °C | +27 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung