Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 15.03.2012, 23:15 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Die 20 im Visier +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Stück für Stück arbeitete sich sonnige und sehr milde Frühlingsluft im Laufe dieser Woche von West- nach Mitteleuropa vor und hat am Donnerstag - zugegeben etwa einen Tag später als gedacht - auch weite Teile Deutschlands eingenommen. Noch am Mittwoch waren die Temperaturen am südlichen Mittelgebirgsrand unter dichtem Hochnebel teilweise kaum über den Gefrierpunkt hinaus gekommen, am Donnerstag blieb lediglich noch der Nordosten einstellig. Einige Orte im äußersten Südwesten überschritten die +20-Grad-Marke, am wärmsten wurde es im südbadischen Rheinfelden mit +21,6 Grad. Dort war es nach Anfang März bereits der zweite Tag mit einem Höchstwert im positiven 20er-Bereich.

Doch die wärmsten Tage des frühlingshaften Witterungsabschnittes stehen mit dem Freitag und dem Wochenende sogar noch bevor. So hat sich das wetterbestimmende Hoch mit seinem Schwerpunkt inzwischen Richtung Südosteuropa verlagert; es wird gestützt durch einen breiten, von Algerien über den westlichen Mittelmeerraum und Mitteleuropa bis nach Nordskandinavien weisenden Hochdruckrücken. Auf der Westseite des Hochs wurde mit einer südwestlichen Strömung die sehr milde, im Vergleich zu der am Wochenanfang advehierten Nordseeluft aber vor allem deutlich trockenere Luft herangeführt. Am Freitag wandert der Schwerpunkt des Hochs noch etwas weiter nach Südosten und kommt über der Ägäis zum Liegen, der Luftdruck sinkt dabei nur marginal ab. Zwischen dem Hoch und nordischer Tiefdruckaktivität über dem Atlantik vergrößern sich die Luftdruckunterschiede etwas, womit die südwestliche Strömung und die Zufuhr warmer Luft subtropischen Ursprungs aufrecht erhalten werden. Im Laufe des Samstags verschiebt sich auch der Rücken in der mittleren und oberen Troposphäre allmählich nach Osten. Ihm folgt ein langwelliger Höhentrog nach, der sich jedoch nur langsam dem westeuropäischen Festland annähert. Auf seiner Vorderseite markiert eine lang gestreckte Kaltfront die Grenze zwischen der Warmluft im Osten und relativ kalter Meeresluft im Westen. Infolge einer Wellenentwicklung über den Britischen Inseln wird sie an ihrer progressiven Verlagerung jedoch gehindert und streift bis Samstagabend nur über den Nordwesten Deutschlands hinweg. Die Einbeziehung feuchterer Luft in ihrem Vorfeld lässt - ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr - in den dortigen Regionen frühsommertypische konvektive Ereignisse in Form von Schauern und Gewittern erwarten. Auf der Rückseite eines über die südlichen Nordsee nordostwärts ziehenden Tiefs passiert die von diesem aufgenommene Kaltfront am Sonntag schließlich aber doch weite Teile der Bundesrepublik nach Südost und beendet vorläufig die warme Periode. Außen vor bleiben zunächst der Osten und Südosten, wo nochmals Höchstwerte um +20 Grad genossen werden dürfen.

Zu Beginn der neuen Woche schnürt sich der südwest-nordost-exponierte Höhentrog über Nordostfrankreich ab; während der nördliche Rest rasch über Deutschland hinweg nordostwärts schwenkt, bleibt das aus dem Abtropfvorgang resultierende Höhentief über Südwesteuropa zurück. Massive Warmluftadvektion über dem östlichen Nordatlantik sorgt für raschen Geopotentialgewinn und den Aufbau eines neuen Hochs im Bereich Britische Inseln - Nordsee - Südskandinavien. Unter dessen Einfluss kann sich die eingeflossene Meereskaltluft in Mitteleuropa bald erwärmen.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 16.03.2012
Die Nacht zum Freitag verläuft in Baden-Württemberg vielfach klar, örtlich bilden sich vor allem gegen Morgen jedoch Dunst- und Nebelfelder aus. An Rhein und Donau ist auch Hochnebel möglich. Die Tiefsttemperaturen liegen nicht mehr ganz so tief wie am Donnerstagmorgen; speziell in geschützten und etwas erniedrigten Lagen kann es aber nochmals etwas unter 0 Grad gehen.

Nach Auflösung lokaler Dunst-, Nebel- und Hochnebelfeder - dieser Prozess sollte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen - scheint tagsüber ungestört die Sonne. Dem frischen Tagesanbruch folgt ein rascher Anstieg der Temperaturen, am Nachmittag werden verbreitet Höchstwerte um, insbesondere am Rhein über +20 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus Südwest.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
0 °C +20 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Am Samstag zeigen sich ein paar hohe Wolkenfelder am Himmel über Baden-Württemberg, sie stehen einem weiteren sonnenscheinreichen und sehr milden bis warmen Märztag jedoch nicht im Wege. Der tagesgangbedingte Temperaturanstieg endet am Nachmittag bei Höchstwerten zwischen +15 und +20 Grad.

Voraussichtlich scheint auch am Sonntag zunächst noch überall die Sonne, von Frankreich her ziehen später aber zunehmend dichtere Wolken auf. In der zweiten Tageshälfte breitet sich dann länger anhaltender Regen auf weite Landesteile aus.

Am Montag gestaltet sich das Geschehen noch leicht unbeständig und vergleichsweise kühl - für die Jahreszeit aber noch immer mild -, Richtung Wochenmitte nehmen Sonnenscheinanteile und Wärmeempfinden wieder zu.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
17.03.2012
Sonntag
18.03.2012
Montag
19.03.2012
Dienstag
20.03.2012
+3 °C | +18 °C
+7 °C | +14 °C
+5 °C | +11 °C
+1 °C | +13 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung