Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 12.03.2012, 21:30 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Frühling, die Zweite! +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Den ersten sehr milden, örtlich auch schon warmen Tagen zum Märzbeginn folgend fällt zur Monatsmitte die zweite Klappe für frühlingshaftes Wetter in Kontinentaleuropa. Bereits am Montag konnte mit Unterstützung der Sonne im Südwesten Deutschlands die +15-Grad-Marke zwar nicht mühelos, aber doch recht verbreitet übersprungen werden. Im Südtessin schaffte es Locarno-Monti, ähnlich wie vor zwei Wochen, mit Hilfe des Nordföhns auf einen Höchstwert von +23,0 Grad. Schon zum vierten Mal in den vergangenen 17 Tagen wurde dort die +20-Grad-Marke zum Teil deutlich überschritten. In ähnliche Regionen dringen die Temperaturanzeigegeräte zum Ende der Woche auch hierzulande vor.

Angel-, weniger Drehpunkt ist in diesen Tagen ein kräftiges und bis in die obere Troposphäre reichendes Hochdruckgebiet, das den gesamten Nordwesten Europas vereinnahmt und mit seinem Schwerpunkt am Montagabend über den Britischen Inseln liegt. Es hat bereits einen Keil in den Westen und Süden Deutschlands vorgeschoben; dennoch fließt an seiner Ostflanke zwar milde, aber noch immer recht feuchte Luft vom Nordatlantik und der Nordsee her ein. Dies äußerte sich auch am Montag in einem über weiten Landesteilen stark bewölkten bis bedeckten Himmel, entsprechend schreiben zahlreiche Stationen eine schwarze Null in ihre Sonnenscheinbilanz. Länger als fünf, örtlich sogar bis zu elf Stunden schien die Sonne lediglich an der Ostsee und, wie eingangs bemerkt, zwischen der Pfalz und dem Bodensee. Am Dienstag sinkt der Luftdruck im Bereich des Hochs etwas ab, ansonsten tut sich freilich wenig über dem west- und mitteleuropäischen Raum. Erst zum Mittwoch verschiebt sich der Schwerpunkt der Antizyklone Richtung Benelux/Deutschland. Dynamisch initiiertes Absinken auf der Vorderseite des Höhenhochs, das durch leichten Geopotentialverlust bis dahin eher als ausgeprägter Hochdruckrücken in Erscheinung tritt, bewirkt ein allmähliches Abtrocknen der Luftmasse und damit zunehmende Sonnenscheinanteile in weiten Teilen der Bundesrepublik. Einzig in den Nordosten strömt von Nordwesten her weiter feuchte Luft, die im Umfeld einer über Osteuropa südwärts ziehenden Kaltfront zudem gehoben wird. So dominieren an der Oder dichte Wolken, örtlich fallen auch ein paar Regentropfen.

In der zweiten Wochenhälfte wandert das Hoch über Mitteleuropa hinweg südostwärts, die klaren Konturen mit einem deutlich definierten Schwerpunkt verschmieren dabei zusehends. Übrig bleibt ein großflächiges Gebiet hohen Luftdrucks, das vom Norden Afrikas über den zentralen Mittelmeerraum bis nach Osteuropa reicht. Im Übergangsbereich zu Tiefdruckgebieten über dem Nordmeer stellt sich über West- und Mitteleuropa eine schwache südwestliche Strömung ein, mit der insgesamt noch mildere Luft herangeführt wird. Damit steht einigen frühlingshaften Tagen kaum etwas bis nichts mehr im Wege. Im Laufe des Wochenendes nähert sich von Westen her eine Kaltfront an, über deren genaues Timing jedoch noch keine verlässlichen Aussagen getroffen werden können.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR DIENSTAG, 13.03.2012
Dichte, hochnebelartige Bewölkung liegt in der Nacht zum Dienstag über der Nordosthälfte Baden-Württembergs, zwischen Rhein und Bodensee verlaufen die dunklen Stunden dagegen weitgehend klar. Zum Morgen bilden sich hier stellenweise flache Nebelfelder aus. Die Temperaturen verweilen vielfach über dem Gefrierpunkt; unter den Wolken im Nordosten sowieso, aber auch am Rhein wird es meist nicht kälter als +5 Grad. Am ehesten erscheint leichter Frost zwischen Donau und Allgäu möglich.

Tagsüber malträtieren zunächst noch einmal viele Wolken die Gebiete zwischen dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Raum Heidenheim, im Tagesverlauf tun sich aber auch dort Lücken auf. Am Rhein, im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie zwischen Bodensee und Allgäu scheint nach Nebelauflösung dagegen verbreitet die Sonne. Die Temperaturen erreichen bei einem generell schwachen Wind aus nordöstlicher Richtung Höchstwerte zwischen +10 Grad nahe Bayern und bis +17 Grad an den großen fließenden Gewässern Badens.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+4 °C +16 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Am Mittwoch werden letzte graue Zweifler an den bevorstehenden frühlingshaften Tagen in Form hochnebelartiger Wolken im Nordosten Baden-Württembergs beseitigt, danach scheint überall und ausgiebig die Sonne. Die Temperaturen steigen entlang des Rheins örtlich bereits auf nahe +20, in vielen anderen Regionen vorerst aber noch auf +13 bis +17 Grad.

Donnerstag und Freitag stehen dann vollends im Zeichen von sonnigem und warmem Frühjahrswetter, zwischen Mannheim und Freiburg sind mancherorts auch mehr als +20 Grad möglich. Lediglich in den Frühstunden wabern lokale Nebelfelder umher.

Im Laufe des Wochenendes wird es von Westen her allmählich unbeständiger; zumindest der Samstag dürfte sich aber nochmals durchweg sonnig und warm präsentieren.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Mittwoch
14.03.2012
Donnerstag
15.03.2012
Freitag
16.03.2012
Samstag
17.03.2012
+4 °C | +17 °C
+2 °C | +19 °C
+6 °C | +21 °C
+6 °C | +22 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung