Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 27.02.2012, 22:00 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Ein Frühlingsauftakt fast nach Maß +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Mit dem meteorologischen, dem astronomischen beziehungsweise kalendarischen und dem phänologischen Beginn einer Jahreszeit wurden gleich drei Möglichkeiten gefunden, Frühling, Sommer, Herbst und Winter voneinander abzugrenzen. Abgesehen von der phänologischen Definition, die stark witterungsabhängig ist, hält sich das Wettergeschehen selten genug an fest vorgegebene Zeitpunkte oder -spannen, um einen spürbaren Wechsel zu vollziehen. Immerhin zum meteorologischen Frühlingsauftakt am 1. März hätte es in diesem Jahr geklappt - wäre da nicht noch der schaltjahrbedingte letzte Wintertag am Mittwoch, der sich aber so gar nicht als solcher präsentieren will.

Bis dahin hat außerordentlich milde Luft bereits ganz West- und Mitteleuropa erreicht, in der Temperaturen über +15, am südlichen Oberrhein vielleicht sogar nahe +20 Grad und damit Höchstwerte im Bereich der bisherigen Rekordmarken für Februar möglich sind. Einen ersten Vorgeschmack darauf bekam am vergangenen Samstag bereits das Tessin, wo Maxima bis +23 Grad gemessen wurden. In Locarno-Monti konnten +23,3 Grad am Thermometer abgelesen werden, was an diesem Tag nicht nur den Höchstwert für ganz Europa darstellte, sondern gleichzeitig auch einen neuen Februarrekord für diese Station seit Beginn der Messungen im Jahre 1935 bedeutete. Mit ursächlich für die fast schon frühsommerlichen Temperaturen war ein ausgeprägter Nordföhn, der in den Tälern der Alpensüdseite in der dort ohnehin warmen Luft für einen weiteren Temperaturanstieg verantwortlich zeichnete. Am Montagabend liegt Mitteleuropa zwischen einem mächtigen Hochdruckrücken über dem Ostatlantik und einem Langwellentrog im Osten noch immer unter einer nördlichen Höhenströmung; an der Nordflanke eines sich von der Biskaya zu den Alpen erstreckenden Bodenhochs hat über den nördlichen Teilen aber bereits Warmluftadvektion eingesetzt. Diese steht in Verbindung mit der Okklusion eines Tiefs mit Zentrum zwischen Jan Mayen und Spitzbergen, die Deutschland bis Dienstagfrüh südostwärts passiert und verbreitet leichten Regen, in höheren Lagen sowie im äußersten Südosten Bayerns zunächst auch noch Schnee, hinterlässt. Die Passage der Okklusion ist kaum abgeschlossen, da nähert sich von Nordwesten her bereits eine Warmfront an, die letztendlich einem Randtief der polaren Zyklone zuzuordnen ist. Sie führt in einem weiten Bogen über die Britischen Inseln und die Nordsee außergewöhnlich milde Luft heran, deren Ursprungsgebiet in der Karibik liegt. Somit lassen sich dann schließlich doch recht einfach die ab Mittwoch verbreitet auftretenden frühlingshaften Temperaturen erklären. Entsprechend ihrer Herkunft und ihrem Weg über den mittleren Nordatlantik ist die Luft jedoch nicht nur sehr mild, sondern auch ziemlich feucht. Und obwohl - oder besser gerade weil - sich das westeuropäische Hoch zur Wochenmitte mit seinem Schwerpunkt über Mitteleuropa positioniert und damit nur schwache Luftbewegungen zulässt, hat es die Sonne vor allem in den Niederungen zunächst teilweise schwer, eine sich in den Nächten ausbildende dichte Nebel- und Hochnebeldecke aufzulösen. Jahreszeitlich bedingt gelingt dies Ende Februar zwar bereits wieder besser als in den Hochwintermonaten, dennoch lässt sich nicht ausschließen, dass sich die grauen Schleier mancherorts ganztägig halten.

In der zweiten Wochenhälfte schwächt sich das mitteleuropäische Hoch ab, wird jedoch unmittelbar durch einen Nachfolger ersetzt. Das neue Hoch formiert sich auf der Vorderseite eines sich über dem Nordmeer aufwölbenden Rückens über der Nordsee und legt sich zum Wochenende voraussichtlich längs über den skandinavischen Raum. Auf seiner Ostseite fließt zunächst in den äußersten Nordosten und Osten, später auch von Westen her wieder etwas kältere Luft nach Deutschland ein.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR DIENSTAG, 28.02.2012
Gering bewölkt oder klar verläuft die Nacht zum Dienstag anfangs noch im Südwesten Baden-Württembergs ehe auch dort, wie zuvor schon in den anderen Gebieten, starke Bewölkung aufzieht. Etwas Regen oder Sprühregen fällt zwischen der Rhein-Neckar-Region und dem Alb-Donau-Kreis, sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen gehen im Allgäu bis -3 Grad zurück, sonst liegen die Tiefstwerte meist im frostfreien Bereich zwischen +5 und +1 Grad.

Tagsüber bleibt die in der Nacht begonnene Zweiteilung im Wesentlichen erhalten. Weite Landesteile zeigen sich stark bewölkt, etwas Regen oder Sprühregen fällt aber nur nahe Hessen und Bayern. Chancen auf Sonnenschein haben vor allem am Nachmittag die Gebiete am mittleren und südlichen Oberrhein sowie Oberschwaben und das Allgäu. Dort werden Höchsttemperaturen bis +11, in den übrigen Regionen zwischen +5 und +9 Grad erreicht. Der Wind schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+4 °C +10 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Viele Wolken mit örtlichem Regen oder Sprühregen halten sich am Mittwoch im Nordosten von Baden-Württemberg, Richtung Südwesten gibt es dagegen immer längere sonnige Abschnitte. Dort, wo die Sonne längere Zeit zum Zuge kommt, machen die Temperaturen einen ersten frühlingshaften Sprung auf Höchstwerte um +15 Grad. Doch auch unter den Wolken werden vielfach zweistellige Maxima erreicht.

Der Donnerstag beginnt in den Niederungen teilweise mit zähem Nebel oder Hochnebel, der sich mancherorts nur schwerlich aufzulösen vermag. Zum Nachmittag sollte sich die Sonne aber überall durchsetzen können, wobei es noch etwas milder wird. Insbesondere am südlichen Oberrhein sind Höchstwerte über +15 Grad vorstellbar.

Freitag und Samstag ändert sich nur wenig. Es bleibt in den Frühstunden in den Niederungen oftmals neblig oder trüb, tagsüber kommt die Sonne immer besser zur Geltung. Bei nachmittäglichen Temperaturen von weiterhin um +15 Grad am Rhein mögen Frühlingsgefühle aufkommen, für die Jahreszeit sind solche Werte jedoch deutlich zu hoch.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Mittwoch
29.02.2012
Donnerstag
01.03.2012
Freitag
02.03.2012
Samstag
03.03.2012
+5 °C | +13 °C
+4 °C | +15 °C
+4 °C | +15 °C
+3 °C | +14 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung