Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 26.12.2011, 21:45 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Stürmisches Nordeuropa +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
In Zeiten relativer Ruhe beim mitteleuropäischen Wettergeschehen lohnt dieser Tage ein Blick in nördliche Gefilde, wo sich teilweise recht stürmische Weihnachten dem Ende entgegen neigen. Ein in der Nacht zum zweiten Feiertag über die Mitte Skandinaviens ostwärts gezogenes Tief - nach deutscher Nomenklatur "Patrick", in Norwegen und Schweden "Dagmar" genannt - brachte insbesondere der Westküste Norwegens verbreitet Orkanböen. Auf der kleinen Fischerinsel Ona, etwa 200 Kilometer südwestlich von Trondheim gelegen, wurde am späten Sonntagabend eine Spitzenböe von 202 km/h gemessen. Auch im schwedischen Östersund, bekannt unter anderem durch diverse Biathlon-Wettbewerbe, blies der Wind in Orkanstärke mit Spitzenböen bis 122 km/h. Der Sturm richtete vielerorts Schäden an, in rund 200.000 Haushalten fiel der Strom aus.

Am späten Montagabend liegt "Patrick" - oder "Dagmar", je nachdem - stark abgeschwächt bereits über dem Nordwesten Russlands. Auf ganz ähnlichem Kurs zieht in diesen Stunden schon das nächste Tief über das mittlere Skandinavien ostwärts, allerdings geht von diesem keine größere Gefahr aus. Derweil liegen weite Teile West- und Mitteleuropas unter einem bis in die obere Troposphäre ausgeprägten Hochdruckgebiet, das seinen Schwerpunkt in der Höhe über dem Westen Frankreichs etabliert hat und den maximalen Luftdruck am Boden mit etwas mehr als 1040 hPa über dem nördlichen Balkan aufweist. An der Nordflanke dieser lang gestreckten Hochdruckzone gerät der Norden Deutschlands zeitweise nahe an den Bereich der Frontalzone heran, so beispielsweise am Dienstagnachmittag, wenn die Kaltfront des sich über die Mitte Skandinaviens ostwärts verlagernden Tiefs bis nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vordringt. In ihrem Umfeld fällt gelegentlich etwas Regen oder Sprühregen. Weiter nach Süden schafft die Front es nicht, stattdessen wird sie als Warmfront einer neuen, über dem östlichen Nordatlantik zum Orkantief heranreifenden Zyklone nach Norden rückläufig. Das Orkantief bewegt sich am Mittwoch knapp nördlich an Schottland vorbei und bringt dem gesamten Norden der Britischen Inseln schwere Sturm- und Orkanböen, in den schottischen Highlands sind Windgeschwindigkeiten zwischen 150 und 200 km/h wahrscheinlich. Auf seiner Vorderseite dreht die Strömung über West- und Mitteleuropa auf Südwest, womit die Zufuhr sehr milder Luft zunächst aufrechterhalten wird. Die nachfolgende Kaltfront greift am Abend von Nordwesten her auf Deutschland über, nennenswerte Niederschläge sind voraussichtlich aber erst am Donnerstagvormittag im Südwesten und Süden zu erwarten. Postfrontal strömt ein Schwall maritimer Polarluft ein.

Die Kaltfrontpassage bildet in Deutschland den Auftakt zu einer unbeständigen und nasskalten zweiten Wochenhälfte. Zwar schwenkt die Hauptachse des zugehörigen Höhentroges noch im Laufe des Donnerstags über Mitteleuropa hinweg ostwärts, auf der Trogrückseite respektive auf der Vorderseite eines sich Westeuropa annähernden Rückens bleibt zunächst aber eine nordwestliche Höhenströmung bestehen. Für den Jahreswechsel deutet sich eine Fortdauer der nassen Witterungsphase bei ansteigenden Temperaturen an.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR DIENSTAG, 27.12.2011
Die Grenze einer tiefen Wolkendecke teilt Baden-Württemberg in der Nacht zum Dienstag in eine stark bewölkte Nord- und eine nur gering bewölkte Südhälfte. Vor allem nahe Hessen kann örtlich etwas Sprühregen fallen, meist bleibt es aber trocken. Im Süden bildet sich gebietsweise Nebel aus. Dort gehen die Temperaturen nicht selten in den leichten bis mäßigen Frostbereich zurück, unter den Wolken im Norden liegen die Tiefstwerte um +5 Grad.

Nach teilweise zäher Nebelauflösung verläuft der Tag im Süden recht freundlich, doch auch nach Norden hin lockern die Wolken später öfter mal auf. Regen fällt nirgendwo. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen +5 und +8, am südlichen Oberrhein auch +10 Grad. Der Wind weht nur schwach aus meist östlichen Richtungen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+4 °C +8 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Der Mittwoch beginnt in den großen Flussniederungen Baden-Württembergs gebietsweise mit Nebel oder Hochnebel; nach dessen Auflösung scheint bei nur wenigen Wolken häufig die Sonne. Erst im Laufe des Abends wird es von Nordwesten her wolkiger, zunächst bleibt es aber noch trocken.

In der Nacht zum Donnerstag überquert ein Regengebiet weite Landesteile von Nordwest nach Südost. Am Vormittag fällt besonders im Südschwarzwald sowie südöstlich der Schwäbischen Alb noch Regen und Schnee, die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 800 bis 600 Meter. Am Nachmittag ziehen sich die Niederschläge ins Allgäu zurück, werden aber auch dort allmählich weniger.

Nasskalt und windig gestaltet sich der Freitag, in den Höhenlagen des Schwarzwaldes ist nennenswerter Neuschnee zu erwarten.

An Silvester kommen von Frankreich her neue Niederschläge auf, die rasch bis in höchste Lagen in Regen übergehen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Mittwoch
28.12.2011
Donnerstag
29.12.2011
Freitag
30.12.2011
Samstag
- Silvester -
31.12.2011
+2 °C | +7 °C
+4 °C | +6 °C
+3 °C | +5 °C
-2 °C | +4 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung