Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 31.10.2011, 20:15 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Von mild zu sehr mild +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Wenig tut sich seit einiger Zeit beim mitteleuropäischen Wetter. Sonne, Nebel und Hochnebel, zwischendurch ein paar Wolken - die Vorhersage kommt dieser Tage mit vergleichsweise überschaubarem Vokabular aus. Einzig die für die Jahreszeit zuvor ohnehin schon hohen Temperaturen stiegen am vergangenen Wochenende noch etwas an. In weiten Teilen Deutschlands wurden Höchstwerte über +15 Grad gemessen, in Weilerswist-Lommersum im Kreis Euskirchen (Nordrhein-Westfalen) am Freitag gar die +20-Grad-Marke knapp übersprungen. Doch nicht nur gefühlt, auch rein definitionsgemäß wird es nun noch etwas milder. Gemäß dem Deutschen Wetterdienst sind Höchsttemperaturen zwischen +14 und +17 Grad im Oktober offiziell als "mild" zu bezeichnen, mit Beginn des Monats November nun aber als "sehr mild" einzustufen.

Seit fast zwei Wochen ist Hochdruckgebiet "Ulla" auf den Wetterkarten präsent und trägt einen erheblichen Teil zu der ruhigen und milden Witterung in Mitteleuropa bei. Am Montagabend kann die mittlerweile reife Dame über Südosteuropa mit Schwerpunkt am nördlichen Schwarzen Meer analysiert werden. Aus einem Ableger des Azorenhochs ging über Südwesteuropa ein weiteres Hoch hervor, das sich "Ulla" angeschlossen hat und quasi die westseitige Verlängerung des Bereichs hohen Luftdrucks darstellt. In der mittleren und oberen Troposphäre wird diese Hochdruckzone gestützt durch einen Hochdruckrücken, der sich stromab eines über dem östlichen Nordatlantik vorstoßenden Troges aufgewölbt hat und am Abend in seinem zentralen Bereich etwa von Italien bis nach Mittelschweden reicht. Im Verlauf des Dienstags verlagert er sich noch etwas weiter nach Osten; der nachfolgende Trog greift als kurzwellige Struktur mit allerdings großer Amplitude auf den Kontinent über und erreicht am späten Abend den Westen Deutschlands. Ihm vorgelagert ist die lang gezogene Kaltfront eines Tiefdrucksystems bei Island, die aber ebenso wenig wie die Tiefausläufer der vergangenen Tage einen nachhaltigen Wetterumschwung bewerkstelligen kann. Vielmehr fällt bis Mittwochmittag nur im Westen des Landes etwas Regen. Von dem schmalen Höhentrog bleibt ein kleines Höhentief über Norddeutschland übrig, das am Donnerstag Richtung Skandinavien abwandert. Vor einem neuen, mächtigen Langwellentrog samt untergeordnetem Tiefdrucksystem über dem nahen Atlantik dreht die Strömung über West- und Mitteleuropa auf Süd zurück und führt - nachdem mit der Kaltfront kurzzeitig etwas kühlere Luft eingesickert war - erneut sehr milde Luft aus südlichen Breiten heran. Im Westen Deutschlands könnten dann sogar einige Temperaturrekorde für November in Gefahr geraten.

Richtung Wochenende schnürt sich der Südteil des atlantischen Langwellentroges über Südwesteuropa zu einem eigenständigen, umfangreichen Höhentief ab. Aller Voraussicht nach formiert sich im Bereich Südfrankreich/Nordspanien auch am Boden ein Tief, das - durch den Wirbel in der Höhe gesteuert - dort eine Zeit lang verweilt und gebietsweise für kräftige Regenfälle sorgen kann. In Mitteleuropa wird aus der antizyklonalen Südlage am Rande dieses Tiefdrucksystems allmählich eine antizyklonale Südostlage, mit der oberhalb einer wenige hundert Meter mächtigen Grundschicht unverändert sehr milde Luft advehiert wird. In den Niederungen hingegen werden dann wieder Nebel und Hochnebel zunehmend ein Thema.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR DIENSTAG, - ALLERHEILIGEN -, 01.11.2011
In der Nacht zum Dienstag ziehen ein paar lose Wolkenfelder über Baden-Württemberg hinweg, Regen fällt aus ihnen allerdings nicht. Später breiten sich in immer mehr Gebieten Nebel und Hochnebel aus. Die Tiefsttemperaturen liegen - gestaffelt vom Rhein bis ins Allgäu - zwischen +8 und +1 Grad.

Der Tag beginnt vielerorts mit Nebel und Hochnebel, außerhalb davon sonnig. Bis zum frühen Nachmittag setzt sich die Sonne meist durch, auf Dauer grau bleibt es wahrscheinlich lediglich entlang der Donau und am Bodensee. Dort werden denn auch nur Höchsttemperaturen um +10, sonst zwischen +14 und +18 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus Südwest.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+6 °C +18 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
In der Nacht zum Mittwoch können am Rhein ein paar Regentropfen fallen. Tagsüber erwartet Baden-Württemberg dann erneut eine Mischung aus Sonne, Nebel und Hochnebel. Die Temperaturen ändern sich gegenüber Dienstag nur wenig.

In der zweiten Wochenhälfte und am kommenden Wochenende dauert das ruhige Herbstwetter weiter an. Außerhalb von Nebel und Hochnebel sowie allgemein in den Höhenlagen wird es dabei sogar noch etwas milder als bisher.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Mittwoch
02.11.2011
Donnerstag
03.11.2011
Freitag
04.11.2011
Samstag
05.11.2011
+7 °C | +17 °C
+4 °C | +19 °C
+5 °C | +17 °C
+4 °C | +15 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung