Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 26.05.2011, 22:00 MESZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Kühler und teilweise nasser Freitag - meist sonniges Wochenende +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Rasche Wechsel zwischen kurzen sommerlichen Phasen und kühlem Tiefrückseitenwetter machen dieser Tage das Wettergeschehen in Mitteleuropa aus. Erst am Dienstag war eine - wenig wetteraktive - Kaltfront über Deutschland hinweggezogen, hinter der ein Schwall kühler Meeresluft in weite Landesteile einfließen konnte. Deren südlichste Ausprägung sowie die postfrontale Beruhigungsphase überlagerten ideal die nächtliche Auskühlung, sodass in der Nacht zum Mittwoch vor allem in Hessen und in Sachsen-Anhalt örtlich Tiefsttemperaturen um den Gefrierpunkt und verbreitet Bodenfrost gemessen wurden. Nicht ganz perfekt getimt ist in dieser Hinsicht der Kaltluftvorstoß vom heutigen Donnerstag; viele Restwolken und ein lebhafter Wind verhindern in der Nacht zum Freitag ähnlich tiefe Minima.

Vor der im Laufe des Donnerstags von West nach Ost querenden Kaltfront gelangte jedoch Warmluft nach Mitteleuropa, die bis zu den Küsten von Nord- und Ostsee Höchsttemperaturen zwischen +25 und +30 Grad ermöglichte. Heraus stach dabei Regensburg mit +31,3 Grad - ein Wert, der allerdings mit Vorsicht zu genießen ist, fiel die dortige Station doch bereits in den vergangenen Tagen durch außerordentlich hohe Maxima und spontane Temperatursprünge auf. Die Wärme begünstigte die Entstehung einiger kräftiger Gewitter, die sich am Nachmittag und Abend an einer der Kaltfront vorlaufenden Konvergenzlinie vor allem im Süden Bayerns entwickelten. Auf dem oberbayerischen Hohenpeißenberg zum Beispiel fielen zwischen 19 und 20 Uhr 26 mm Niederschlag. In den westlichen Landesteilen hingegen ging die Frontpassage mit nur etwas Regen, allerdings starken bis stürmischen Windböen einher. Neben den Mittelgebirgsgipfeln und den Küstenregionen meldeten unter anderem Ahaus im Münsterland und der Düsseldorfer Flughafen Sturmböen. Die Kaltfront gehört zu einem für die Jahreszeit recht kräftigen Tief mit Kern über der Nordsee, dem ein fast bilderbuchartiger Höhentrog oblegen ist. Sowohl Bodentief als auch Höhentrog verlagern sich am Freitag nur zögerlich ostwärts und befinden sich am Abend mit Zentrum über Südnorwegen respektive mit der Achse längs über der Mitte Deutschlands. Die Kaltfront erreicht in der Nacht zum Freitag den Alpenraum und bleibt an dieser natürlichen Barriere einige Zeit lang liegen. Durch den zurückhängenden Höhentrog nimmt sie "Anacharakter" an, wobei durch die nordwestliche Strömung in Bodennähe und die südwestliche Anströmung in höheren Schichten auf der Rückseite der Bodenfront ein typisch ausgeprägtes Niederschlagsgebiet entsteht. Mit Annäherung der Trogachse intensiviert sich dieses infolge dynamischer Hebungsprozesse zum Nachmittag hin sogar noch und weitet sich nach Norden aus. Bis zum Abend können so in einem Streifen vom südöstlichen Baden-Württemberg über den Süden und die Mitte Bayerns hinweg bis zum Bayerischen Wald Regenmengen um 50 mm zusammenkommen. Im übrigen Land bilden sich in der hochreichend kalten und damit zumindest leicht labil geschichteten Meeresluftmasse verbreitet Schauer. Zum Samstag spaltet sich der Trog in zwei Anteile auf; ein Teil schwenkt über Polen und das Baltikum rasch nordostwärts, ein Rest verbleibt jedoch über Süddeutschland und dem Alpenraum. Somit sind in diesen Regionen tagsüber nochmals einige Schauer zu erwarten, während sich sonst bei steigendem Luftdruck vermehrt sonniges und bereits wieder etwas wärmeres Wetter durchsetzt. Doch stabiles Hochdruckwetter stellt sich in der Folge nicht ein; im Gegenteil, bereits am Sonntag wird der Norden Deutschlands vom Ausläufer eines Nordmeertiefs gestreift.

Vor einem neuen, Richtung Ostatlantik/Westeuropa vorstoßenden Höhentrog, der sich ein gealtertes Höhentief über Südwesteuropa einverleibt, dreht die Strömung über Mitteleuropa zu Beginn der kommenden Woche auf Südwest zurück. Damit wird erneut warme und feuchte Luft advehiert, in der es wohl bereits am Montagabend zu ersten Gewittern kommt. Im weiteren Verlauf nähert sich von Westen her eine Kaltfront an.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 27.05.2011
Länger anhaltender und vor allem anfangs noch mitunter gewittriger Regen fällt in der Nacht zum Freitag in Oberschwaben und dem Allgäu, im restlichen Baden-Württemberg bleibt es bei lockerer Bewölkung trocken. Örtlich entsteht Nebel. Die Temperaturen gehen in den westlichen und mittleren Landesteilen auf Tiefstwerte zwischen +10 und +6 Grad zurück, unter den dichten Wolken im Südosten verläuft die Nacht milder.

Am Vormittag lässt der Regen im Südosten zunächst nach, sonst beginnt der Tag wechselnd bis stark bewölkt. Erst entwickeln sich vereinzelt, zum Nachmittag vermehrt Regenschauer. Zudem fängt es am Bodensee und im Allgäu aus den Alpen heraus wieder kräftiger zu regnen an. Bei Maxima um +10 Grad unter den Regenwolken im Südosten und +19 Grad am Rhein muss man im Vergleich mit Donnerstag von einem regelrechten "Temperatursturz" sprechen. Der Wind weht anfangs noch mäßig bis frisch, später meist nur noch schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+7 °C +18 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Nach frischer Nacht wechseln sich am Samstag in Baden-Württemberg Sonne und Quellwolken ab, hier und da gibt es nochmals einen kurzen Schauer. Vielerorts bleibt es allerdings trocken. Die Temperaturen steigen zögernd etwas an.

Einige hohe Wolkenfelder, alles in allem aber viel Sonnenschein und Temperaturen bis nahe +25 Grad am Rhein bringt der Sonntag mit. Regen fällt nirgendwo.

Schwülwarm mit einzelnen Gewittern am Nachmittag und Abend wird der Montag, zur Wochenmitte kommen von Westen her vermehrt und teilweise kräftige Gewitter mit nachfolgender Abkühlung auf.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
28.05.2011
Sonntag
29.05.2011
Montag
30.05.2011
Dienstag
31.05.2011
+4 °C | +21 °C
+7 °C | +24 °C
+9 °C | +29 °C
+13 °C | +27 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung