Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 07.04.2011, 21:00 MESZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Mehr Frühling, weniger Frühsommer +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Die ersten frühsommerlichen Tage am vergangenen Wochenende liegen noch in bester Erinnerung, schon wurden am heutigen Donnerstag im Süden und Südwesten Deutschlands erneut Rekordtemperaturen für die erste Aprildekade gemessen. An der ehemaligen Station des Deutschen Wetterdienstes in der Karlsruher Hertzstraße beispielsweise konnte nach dem eingestellten Rekord am Samstag nun tatsächlich eine neue Bestmarke verzeichnet werden - auf +27,5 Grad stieg das Quecksilber am Nachmittag. Um +25 Grad warm wurde es auch am unmittelbaren Alpenrand, wo unter anderem Garmisch und Oberstdorf neue Rekord vermelden durften. Verglichen mit dem gesamten Monat liegt der diesjährige April bisher bundesweit durchschnittlich 4,5 K über dem klimatologischen Mittel; die größten positiven Abweichungen von mehr als 5 K treten dabei im Osten und Süden auf.

Doch die für die Jahreszeit atypisch hohen Temperaturen werden in den kommenden Tagen auf ein für Anfang/Mitte April eher passendes Niveau gekürzt. Deutlich frischere Meeresluft ist hinter der Kaltfront eines mit seinem Zentrum über die nördliche Ostsee und den Süden Finnlands ostwärts gezogenen Tiefdruckgebietes am Donnerstag bereits in den Norden Deutschlands eingeflossen. Sie erreicht bis Freitagfrüh auch den östlichen Alpenrand, nach Südwesten hin kann sie sich jedoch kaum durchsetzen. Zwar wird die ursprünglich subtropische Luftmasse abgedrängt, doch bleibt hier weiterhin recht warme Luft bestimmend. Dies liegt an einem kräftigen Hoch, das mit Schwerpunkten über dem westlichen Mittelmeer und den Britischen Inseln den gesamten westeuropäischen Raum überdeckt. Dem ausgedehnten Bodenhoch überlagert ist ein mächtiger, für die Jahreszeit ungewöhnlich warmer Hochdruckrücken mit bemerkenswert hohen Geopotentialwerten. Zwar schwächt sich der Rücken am Freitag etwas ab, das Bodenhoch wandert allerdings etwas nach Osten und schiebt gleichzeitig einen Keil in den Süden Deutschlands vor. Im Übergangsbereich zu dem Tief über Nordosteuropa hat sich eine kräftige Nordwestströmung eingestellt, die bereits am Donnerstag im Nordosten des Landes verbreitet für stürmische Böen gut war. Am Freitag muss dort sogar mit einzelnen Sturmböen gerechnet werden, wenn innerhalb der vom südgrönländischen Raum über Island, das Nordmeer und den Süden Skandinaviens hinweg nach Osteuropa verlaufenden Frontalzone ein südostwärts ziehendes Randtief die Luftdruckgegensätze vorübergehend noch etwas verschärft. Warm- und Kaltfront dieses Randtiefs passieren in rascher Folge den Nordosten, bringen jedoch kaum Regen. Ähnlich wie am Donnerstag gelangt hinter der Kaltfront zum Samstag etwas kühlere Luft vor allem in den Osten, während das sich über der südlichen Nordsee positionierende Hoch einem weiteren Ausfließen nach Südwesten entgegensteht. Zudem kompensiert großräumiges Absinken auf der Vorderseite des Rückens die advektive Abkühlung teilweise.

Zum Sonntag verlagert sich das Hoch über Deutschland hinweg südostwärts und schwächt sich ab, allerdings streckt bereits ein neues südwesteuropäisches Hoch seine Fühler gen Mitteleuropa aus. Seine genaue Lage zu Beginn der neuen Woche ist noch unsicher; unbestritten aber wird es das Wettergeschehen in den meisten Regionen West- und Mitteleuropas dominieren.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 08.04.2011
Einige vornehmlich hohe Wolkenfelder breiten sich in der Nacht zum Freitag von Nordwesten her über Baden-Württemberg aus, Regen bringen sie jedoch nicht. Die Temperaturen gehen zurück auf Tiefstwerte zwischen +10 Grad am Rhein und +8 bis +3 Grad in den übrigen Gebieten.

Am Vormittag überziehen noch teilweise dichtere Schleierwolken den Himmel, spätestens zum Nachmittag scheint die Sonne dann aber wieder überall ungestört. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen +15 Grad auf der Hohenloher Ebene und nach offizieller Definition nur noch als "sehr mild" zu bezeichnenden +20 Grad in Baden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+9 °C +19 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
In wenigen Worten lässt sich die Prognose für das Wochenende formulieren, das ähnlich seinem Vorgänger Baden-Württemberg viel Sonnenschein in Aussicht stellt. Mit Höchsttemperaturen um +20 Grad steht es diesem temperaturtechnisch allerdings etwas nach.

Unverändert startet auch die kommende Woche sonnig und warm.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
09.04.2011
Sonntag
10.04.2011
Montag
11.04.2011
Dienstag
12.04.2011
+6 °C | +20 °C
+4 °C | +21 °C
+5 °C | +23 °C
+8 °C | +22 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung