Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 24.03.2011, 19:30 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Kurzer Kälterückfall im Nordosten, erste Frühlingsschauer im Süden +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
In der laufenden zwölften Kalenderwoche des Jahres hat sich in Mitteleuropa das im März dominierende sonnenscheinreiche und trockene Wetter fortgesetzt. Nach gut zwei Monatsdritteln ist das Niederschlagssoll fast nirgendwo auch nur zur Hälfte erfüllt, in der Mitte Deutschlands fielen bislang kaum 10 mm Regen. Umgekehrt schien die Sonne schon oftmals bereits ein Drittel länger als in einem März normalerweise üblich, und in der Endabrechnung kommen gewiss noch einige Dutzend Stunden hinzu.

Neben dem Sonnenschein sorgten in den letzten Tagen auch die Temperaturen für frühlingshafte Eindrücke in der Natur und volle Straßencafés in den Städten. Im Südwesten wurde an der +20-Grad-Marke gekratzt, im Norden probierte man sich mit örtlich unterschiedlichem Erfolg an der +15-Grad-Hürde. Über das Wochenende verschärfen sich die Gegensätze zwischen den beiden Regionen allerdings deutlich, strömt in den Nordosten doch deutlich kältere - polare - Kaltluft ein. Dies geschieht an der Nordostflanke einer breit angelegten Hochdruckzone, die sowohl am Boden als auch in höheren Schichten von Grönland über die Britischen Inseln bis zum zentralen Mittelmeer reicht und am Freitagmittag Schwerpunkte bei Island und über Süditalien aufweist. Gegenspieler ist ein hochreichendes Tiefdrucksystem über Nordeuropa mit einem steuernden Zentrum über dem Nordwesten Russlands. Es lenkt hochreichend kalte Arktikluft - mithin die kälteste noch verfügbare Luft auf der Nordhalbkugel - vom Norden Grönlands über das Eismeer nach Skandinavien und Nordosteuropa. Auf diesem Weg erwärmt sie sich, bleibt aber kalt genug, um weiten Teilen Norwegens, Schwedens und Finnlands tief dauerfrostige Temperaturen zu bescheren. Die Vordergrenze der Kaltluft markiert die weit zurückhängende und zunächst nahezu strömungsparallel ausgerichtete Kaltfront des angesprochenen Tiefs, die auf der Rückseite eines kaum augenscheinlichen Randtiefs in der Nacht zum Samstag und am Samstag selbst von Nordosten her nach Deutschland vorstößt. Ihr vorgelagert bildet sich eine zweite frontähnliche Struktur aus, die durch diabatische Effekte - Erwärmung durch ungehinderte Sonneneinstrahlung im Süden, kaltes Wetter unter dichter Bewölkung im Norden - zustande kommt und am Samstag etwa bis zur Donau nach Süden vordringt. Solcherlei vorauslaufende Linien kennt man üblicherweise von sommerlichen Kaltfrontpassagen; und tatsächlich reicht die tagesgangbedingte Erwärmung am Samstag und Sonntag im Süden wohl aus, um erste thermisch initiierte Schauer auszulösen. Im Umfeld der eigentlichen Kaltfront, die nicht weiter als bis zur Weser südwestwärts vorankommt, fällt etwas Regen und im höheren Bergland Ostdeutschlands Schnee. Vor einem weiteren Randtief des nordeuropäischen Tiefdrucksystems, das am Sonntag die Mitte Norwegens und Mittelschweden ostwärts passiert, wird die Kaltfront schließlich wieder nach Nordosten rückläufig.

Die neue Woche startet mit indifferenten Druckverhältnissen; dabei stehen im Süden im Zuge der tagesgangbedingten Erwärmung bei leicht instabilen Bedingungen weitere nachmittägliche Schauer oder einzelne Gewitter auf der Karte. Den Norden erwarten in kälterer Luft durchweg sonnige Tage.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 25.03.2011
Eine teils wolkige, teils klare Nacht zum Freitag steht Baden-Württemberg bevor, wobei sich der wolkige Teil ausschließlich auf in der Nacht ohnehin kaum wahrnehmbare Cirren bezieht. Die Temperaturen können besonders im Allgäu nochmals leicht ins Minus abrutschen, sonst bleibt es bei Tiefstwerten zwischen +5 und +1 Grad frostfrei.

Tagsüber ändert sich bei viel Sonnenschein nichts Grundlegendes am Wetter gegenüber den bisherigen Wochentagen. Einige hohe Wolkenfelder stören dabei kaum. Die nachmittäglichen Temperaturmaxima liegen ähnlich wie am Donnerstag zwischen +14 und +19 Grad, entlang des Rheins kann auch die +20 erreicht werden. Der Wind weht weiterhin nur schwach bis mäßig, ändert jedoch seine Richtung und kommt statt aus Nordost nun aus Südwest bis West daher.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
+4 °C +18 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Am Samstag ziehen kompaktere Wolken über Baden-Württemberg hinweg, Regen fällt aber nur wenig und am ehesten nahe Bayern sowie Richtung Allgäu. Die Temperaturen gehen allgemein etwas zurück, erreichen am Rhein aber noch immer sehr milde Werte um +15 Grad.

Der Sonntag beginnt nach einer vergleichsweise kurzen Nacht oftmals sonnig, im Tagesverlauf entwickeln sich nach Süden hin einige Schauer. Vor allem im Bereich der Schwäbischen Alb und im Südschwarzwald können diese auch kräftiger ausfallen und von kurzen Gewittern begleitet sein.

Montag und Dienstag bleibt es leicht unbeständig, gleichzeitig aber auch sehr mild bis warm mit Höchstwerten deutlich über +15 Grad am Rhein.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
26.03.2011
Sonntag
27.03.2011
Montag
28.03.2011
Dienstag
29.03.2011
+6 °C | +15 °C
+4 °C | +17 °C
+4 °C | +16 °C
+3 °C | +18 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung