Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 07.03.2011, 20:00 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ In Richtung Frühling +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Rückblicke sind allgemein und besonders beim Wetter immer wieder beliebt, und an dieser Stelle bietet sich heute ein solcher an. Vor fast genau einem Jahr, am 6. März 2010, zog das kleine Tief "Yve" mit seinem Zentrum einmal von Nord nach Süd über Deutschland hinweg und hinterließ an jenem Samstag eine für Anfang März beeindruckende Winterlandschaft. Bis ins Flachland fielen damals verbreitet um 10 cm Schnee, in Hamburg waren es sogar 17 cm. Ein solches Beispiel zeigt, dass auch zu dieser Jahreszeit durchaus noch winterliches Wetter in Mitteleuropa herrschen kann - genauso aber sind bereits auch richtig frühlingshafte Tage möglich. Am 2. März 1997 beispielsweise wurden in Karlsruhe +20,3 Grad gemessen.

Von beiden Extremen ist man derzeit ein gutes Stück entfernt, wenngleich in der Nacht zum Montag im Osten Deutschlands gebietsweise strenger Frost mit Tiefsttemperaturen unter -10 Grad auftrat. Solch tiefe Minima wurden in der am Sonntag eingeströmten kalten und vor allem sehr trockenen Luftmasse polaren Ursprungs ermöglicht, in der die relative Luftfeuchtigkeit teilweise unter 20 Prozent betrug - ein für mitteleuropäische Verhältnisse sehr niedriger Wert. So mussten am Morgen trotz der frostigen Temperaturen auch nirgendwo Autoscheiben freigekratzt werden. Die Kaltluft floss am Rande eines Hochdruckgebietes ein, das am Montagabend mit seinem Schwerpunkt bereits östlich von Deutschland liegt. Im Übergangsbereich zu tiefem Luftdruck über Südwesteuropa wehte tagsüber vor allem in Baden-Württemberg ein frischer Ostwind mit starken Böen, im Schwarzwald wurden schwere Sturmböen registriert. Der das Bodenhoch stützende Hochdruckrücken, der selbst eine abgeschlossene Antizyklone über Benelux beinhaltet, schwächt sich am Dienstag zwar deutlich ab, verlagert sich im Gegensatz zum weiter nach Osten wandernden Hoch zunächst aber kaum. Somit scheint auch zum Ende der Fasnacht nochmals ausgiebig die Sonne, und die Zufuhr milder Luft auf der Westseite des Hochs sorgt zudem für deutlich ansteigende Temperaturen. Am Mittwoch jedoch wird dann auch der Rücken nach Osten abgedrängt, an seine Stelle tritt ein über die Britischen Inseln hinweg nach Skandinavien schwenkender Trog. Zusammen mit dem Trog greift die Kaltfront eines umfangreichen Tiefdrucksystems, dessen Hauptzentrum über dem Eismeer zu finden sein wird, von Nordwesten her auf Deutschland über. Die hauptsächlichen Hebungsantriebe sind dynamischer Natur; überlagerte Kaltluftadvektion wirkt allerdings kompensatorisch, sodass insgesamt nur wenig Regen fällt. Anders stellt sich die Situation in den kommenden Tagen im östlichen Mittelmeerraum dar, der unmittelbar von dem Deutschland nur streifenden polaren Kaltluftvorstoß getroffen wird. Im Zusammenspiel mit dem dazu vergleichsweise warmen Meerwasser kommen konvektive Prozesse in Gang, die kräftige Regen- und Schneefälle erwarten lassen - selbst für Athen werden einige Zentimeter Neuschnee prognostiziert.

Die Kaltfront erreicht erst in der Nacht zum Donnerstag unter Abschwächung die Alpen. Derweil nähert sich bereits das nächste Frontensystem dem Nordwesten Deutschlands; es gehört zu einem kräftigen Randtief des nordeuropäischen Komplexes, das von den Britischen Inseln her kommend Kurs auf Skandinavien nimmt. Dabei drohen an den Küsten sowie generell in Dänemark Sturmböen. Die Okklusion bringt vor allem dem Norden und der Mitte der Bundesrepublik Regen, im Süden bleibt schwacher Hochdruckeinfluss wirksam. Dieser weitet sich zum Wochenende voraussichtlich auf das ganze Land aus.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FASCHINGSDIENSTAG, 08.03.2011
Vollständig sternenklar und nebelfrei verläuft die Nacht zum Faschingsdienstag in Baden-Württemberg. Die Temperaturen gehen noch einmal überall in den frostigen Bereich zurück, einzig rund um den Kaiserstuhl bleibt es vielleicht bei 1 oder 2 Grad plus. Sonst liegen die Temperaturen am Morgen meist um -5 Grad.

Tagsüber scheint - wie den gesamten bisherigen Monat über - wieder ausgiebig die Sonne. Dazu reicht das Temperaturangebot von Werten um +10 Grad im Allgäu bis örtlich +15 Grad am Rhein. Der Wind lässt gegenüber Montag deutlich nach, weht nur noch schwach bis mäßig und dreht von Ost auf Südwest.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
-4 °C +14 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Der Aschermittwoch beginnt in Baden-Württemberg örtlich neblig, alsbald jedoch setzt sich für einige Stunden nochmals überall die Sonne durch. Im Tagesverlauf werden die Wolken von Nordwesten her dichter, gegen Abend fällt gebietsweise etwas Regen.

Leicht unbeständig mit etwas Regen oder einzelnen Regenschauern gestalten sich Donnerstag und Freitag. Dabei wird es vorübergehend etwas kälter.

Für das Wochenende deuten sich wieder mehr Sonnenschein und in Richtung "frühlingshaft" steigende Temperaturen an.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Aschermittwoch
09.03.2011
Donnerstag
10.03.2011
Freitag
11.03.2011
Samstag
12.03.2011
+1 °C | +13 °C
+5 °C | +11 °C
+4 °C | +10 °C
+2 °C | +15 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung