Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 25.11.2010, 21:30 MEZ | Aktualisierung montags und donnerstags


+++ Kalter erster Advent - nächste Woche Regen bis in die Hochlagen? +++


WETTERÜBERSICHT EUROPA
Nach langem, nassem Dahinschmelzen auf dem vertikalen Weg in die Niederungen haben es die Flocken am Donnerstag nun auch in die südwestdeutschen Tiefen geschafft. Schneeregen konnte schon am Morgen im Karlsruher Norden gesichtet werden, am Abend reichte es dann immerhin für eine dünne - und ziemlich nasse - Schneeschicht auf Dächern und Autos. Tiefster Winter herrscht bereits in den Mittelgebirgen ab etwa 500 Metern Höhe. Gleich zwei Mal in Folge, am Dienstag- und Mittwochmorgen, ließ der Brocken im Harz mit Neuschneemengen von 43 und 36 cm aufhorchen. Am Donnerstagabend konnte dort eine Gesamtschneehöhe von 80 cm gemessen werden. Entlang der Schwarzwaldhochstraße, wo am Donnerstag die ersten Skilifte in Betrieb gingen, liegen zwischen 20 und 30 cm Schnee.

Hochreichend kalte Polarluft bestimmt am Donnerstagabend das Wetter in weiten Teilen und in der gesamten Nordhälfte Europas. Der entsprechende Höhentrog reicht in seiner West-Ost-Erstreckung etwa von den Britischen Inseln bis in den Nordwesten Russlands und nach Süden bis zum westlichen und zentralen Mittelmeer. Ihm zu eigen sind diverse kleinräumigere Strukturen und mehrere Achsen, wobei eine markante Achse vom Norden Deutschlands südwestwärts Richtung Frankreich und Biskaya weist und am Freitag langsam über die Bundesrepublik hinweg ostwärts schwenkt. Unmittelbar vor dieser Achse hat sich im Laufe des Donnerstags ein großflächiges Niederschlagsgebiet entwickelt, das zum einen durch dynamische Hebungsprozesse auf deren Vorderseite gestützt wurde, andererseits aber auch von vorübergehender Warmluftadvektion profitierte. Luftdruckfall am Boden führte zusätzlich zur Ausbildung eines kleinen Tiefs, das bis zum Morgen über den Norden Bayerns nach Tschechien zieht. Der Bewegung von Trogachse und Bodentief folgend verlagern sich auch die Niederschläge im Laufe der Nacht allmählich ostwärts. Hinter dem kleinen Tief dringt am Freitag von Nordwesten her noch etwas kältere Luft bis zu den Alpen vor. Die Kaltluftadvektion macht sich in Absinken und daraus resultierend in Druckanstieg am Boden bemerkbar; dennoch können hier und da weiterhin Schneeflocken fallen. Lokal kräftige Schneeschauer sind, initiiert durch das noch relativ warme Meerwasser, an den Küsten zu erwarten. Derweil wird der Langwellentrog in der Höhe von kurzwelligen Randtrögen umlaufen. Sie passieren am Samstag auch den Süden Deutschlands und können gebietsweise erneut - meist leichte - Schneefälle auslösen. Weitaus bedeutsamere Entwicklungen vollziehen sich dagegen über Südwesteuropa sowie bei den Azoren. Vor der Iberischen Halbinsel entsteht ein prägnantes Tief, das am Sonntag und Montag über die Balearen und den Norden Italiens hinwegzieht und später Kurs auf das südöstliche Mitteleuropa und Osteuropa nimmt. In seiner Spur muss mit unwetterartigem Regen, im Übergangsbereich zur kälteren Luft im Norden mit intensiven Schneefällen gerechnet werden. Die Schneefälle könnten insbesondere Teile Österreichs und Südostdeutschland betreffen.

Noch etwas weiter südwestlich, etwa bei den Azoren, setzt eine weitere Zyklogenese ein. Das genaue Verhalten des daraus entstehenden Tiefs ist noch etwas unsicher, jedoch kristallisiert sich immer mehr eine Zugbahn über Frankreich nach Norden oder Nordwesten heraus. Auf der Vorderseite des sich wohl zu einer Sturmzyklone intensivierenden Tiefs wird zur Wochenmitte subtropische Warmluft nach Norden gelenkt. Dabei bahnt sich über Mitteleuropa und nicht zuletzt über der Mitte oder dem Norden Deutschlands die Ausbildung einer scharfen Grenze zwischen der polaren Kaltluft im Norden und der Warmluft im Süden an. Innerhalb der Warmluft würde es bis in höchste Lagen regnen und tauen, in der Kaltluft dagegen bis in die Niederungen kräftig schneien. Im Übergangsbereich wäre gefrierender Regen ein Thema.


VORHERSAGE BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR FREITAG, 26.11.2010
Die Nacht zum Freitag bringt fast ganz Baden-Württemberg zum Teil länger anhaltende Niederschläge, wobei der Regen bis zum Morgen überall in Schnee übergeht. In der zweiten Nachthälfte beginnt es auch in Oberschwaben und im Allgäu zu schneien, während die Schneefälle am Rhein allmählich weniger werden. Auch in tiefen Lagen muss mit Ausbildung einer dünnen (Nass-)Schneedecke und entsprechender Glätte gerechnet werden; oberhalb etwa 200 bis 300 Meter sind einige Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Kräftig schneit es in den Höhenlagen des Nordschwarzwaldes, dort fallen bis zum Morgen weitere 10 bis 20 cm Schnee. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 0 Grad am Rhein und -6 Grad im Allgäu.

Am Vormittag schneit es vor allem im Südosten noch teilweise kräftig, sonst klingen die Schneefälle allmählich ab. Am Nachmittag fallen nur hier und da noch ein paar Flocken, insgesamt überwiegen dann die trockenen Abschnitte und insbesondere in Baden kann sich zwischendurch auch mal die Sonne zeigen. Die Temperaturen verweilen meist im dauerfrostigen Bereich, lediglich entlang des Rheins werden Höchstwerte bis +3 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Vormittag Nachmittag
-1 °C +3 °C


DIE WEITEREN AUSSICHTEN
Nach einer über Schnee teilweise streng frostigen Nacht scheint am Samstag bei wechselnder Bewölkung zunächst häufig die Sonne, später kommen von Südwesten her wieder vermehrt Wolken mit etwas Schneefall auf.

Auch am Sonntag - dem ersten Advent - wechseln sich bei frühwinterlicher Kälte Sonne und Wolken ab. Dabei bleibt es überwiegend trocken.

Zu Beginn der neuen Woche setzen von Süden her voraussichtlich zum Teil kräftige Schneefälle ein, die im weiteren Verlauf bis in höchste Schwarzwaldlagen in Regen übergehen und dort massives Tauwetter einleiten könnten. Möglicherweise droht auch gefrierender Regen. Hinter der genauen Entwicklung - siehe Überschrift und -sicht - steht allerdings noch das ein oder andere Fragezeichen.

PIKTOGRAMME UND MIN/MAX-TEMPERATUREN FÜR DEN RAUM KARLSRUHE:
Samstag
27.11.2010
Sonntag
- 1. Advent -
28.11.2010
Montag
29.11.2010
Dienstag
30.11.2010
-3 °C | +2 °C
-3 °C | +3 °C
-2 °C | +2 °C
-2 °C | +5 °C

Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung