Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Montag, 19.07.2010, 13:00 MESZ | Aktualisierung meist montags und donnerstags


+++ Eine neue kleine Hitzewelle +++


Wetterübersicht Europa
Auch am vergangenen Wochenende blieb Mitteleuropa - in diesem Fall eher die östlichen Teile - nicht von heftigen Gewittern samt den typischen Begleiterscheinungen verschont. Bereits am Freitagabend brachte ein Unwetter am östlichen Ufer des Starnberger Sees in Oberbayern Hagelkörner mit Größen bis 9 (!) cm im Durchmesser hervor; entsprechend war in Berichten von durchschlagenen Auto- und Fensterscheiben, Dachziegeln und zerstörten Gärten die Rede. Nur 24 Stunden später, am Samstag, fielen in Fürstenzell (Landkreis Passau) während eines Gewitters 81 mm Regen in nur einer Stunde - binnen zwölf Stunden bis Sonntagfrüh waren es gar 101 mm. Starker Regen und Hagel setzten auch einigen Regionen Österreichs zu, so standen etwa Teile der Innsbrucker Altstadt einen halben Meter unter Wasser.

In dieser Woche drohen speziell den östlichen Teilen Deutschlands erneut unwetterartige Gewitter. Zunächst jedoch kehrt die hochsommerliche Hitze mit Temperaturen jenseits der +30-Grad-Marke zurück. Die eingeflossene kühlere Luft konnte sich unter Hochdruckeinfluss bereits am Sonntag häufig wieder auf sommerliche Werte erwärmen. Am Montagnachmittag befindet sich der Schwerpunkt des Hochs an der deutsch-polnischen Grenze und hält nach Südwesten hin eine brückenartige Verbindung mit einem kräftigen Hoch bei den Azoren aufrecht. Etwas diffiziler stellen sich die Verhältnisse in den höheren Schichten der Troposphäre dar, wo über der Mitte und dem Süden Deutschlands Relikte eines Höhentroges und über dem Osten sogar ein darin eingelagertes, kleines Höhentief vorzufinden sind. Blickt man etwas zurück, so handelt es sich um die Reste jenes Troges, der am Samstag und in der Nacht zum Sonntag maßgeblich zu den Starkregenfällen im Südosten Deutschlands beitrug. Im Vergleich dazu ist seine Wetterwirksamkeit am Montag nur noch schwach ausgeprägt, in seiner Umgebung entwickeln sich lediglich noch einige zumeist harmlose Quellwolken. Im Laufe des Dienstags löst sich der Trogrest allmählich auf, das Höhentief wandert Richtung Polen. Vor einem gut situierten Langwellentrog über dem westlichen Europa kommt Warmluftadvektion in Gang, die über Mitteleuropa die Aufwölbung eines Rückens zur Folge hat. Zum einen durch großräumiges Absinken, mehr aber noch durch Advektion auf der Rückseite des sich zum Baltikum verlagernden Bodenhochs macht die Erwärmung kräftige Fortschritte und erreicht am Mittwoch - im Südosten Deutschlands wohl erst zum Donnerstag - ihren Höhepunkt. Derweil nähert sich von Westen her die Kaltfront des zum dem westeuropäischen Trog korrespondierenden Bodentiefs mit Zentrum über den Britischen Inseln an. Wie fast immer bei solchen Lagen bildet sich auch dieses Mal im Vorfeld eine seichte Tiefdruckrinne aus, die - dem Bereich der wärmsten Luft überlagert - am Mittwoch Deutschland von West nach Ost überquert. Bodennahes Zusammenströmen und Aufsteigen der Luft ließe bei labiler Schichtung auf erste kräftige Gewitter schließen; für verbreitete Entwicklungen ist diese allerdings wohl noch zu trocken.

Anders die Situation im Umfeld der nachrückenden Kaltfront, die den Westen des Landes bereits am Mittwoch erreicht, im weiteren Verlauf aufgrund der äußerst zögerlichen Schwenkbewegung des Troges allerdings nur sehr langsam nach Osten vorankommt. Dies macht eine detaillierte Prognose für Donnerstag und Freitag zum jetzigen Zeitpunkt schwierig. Tendenziell aber gestaltet sich der Donnerstag im Osten und Südosten Deutschlands nochmals sehr heiß, später muss dort mit heftigen Gewittern gerechnet werden. Nach Westen hin sind schauerartige und teilweise gewittrige Regenfälle auf einem niedrigeren Temperaturniveau zu erwarten. Zum Wochenende hin setzt sich die kühlere Luft überall durch.


Vorhersage Baden-Württemberg für Dienstag, 20.07.2010
Einige Schönwettercumuli entwickeln sich am Montagnachmittag vor allem über dem Norden Baden-Württembergs, im Süden scheint die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel herab. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen +24 und +27, am Rhein örtlich bis +29 Grad. Der Wind weht zunächst mäßig bis frisch mit starken, in den Hochlagen des Schwarzwaldes auch stürmischen Böen aus Ost, lässt aber zum Abend hin deutlich nach.

Die Nacht zum Dienstag verläuft überall sternenklar, Tiefsttemperaturen zwischen +15 und +12 Grad schaffen gute Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf. Innerstädtisch bleibt es zum Teil etwas wärmer.

Tagsüber scheint dann wieder vielfach die Sonne, einzelne größere Quellwolken können am Nachmittag über dem Schwarzwald und dem äußersten Südwesten entstehen. Heiße Höchstwerte über +30 Grad werden im Badischen gemessen, aber auch sonst verdienen +27 bis +30 Grad das Prädikat "sommerlich". Der allmählich auf südöstliche bis südliche Richtungen drehende Wind weht allgemein nur noch schwach bis mäßig.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +15 °C | Max: +32 °C


Die weiteren Aussichten
Am Mittwoch ziehen von Westen her zunehmend dichtere hohe Wolkenfelder auf, durch die die Sonne aber größtenteils noch mühelos hindurchscheinen kann. Am Nachmittag muss bereits im Schwarzwald und - aus den Alpen heraus - im Allgäu mit ersten Gewittern gerechnet werden, im Laufe des Abends kommen auch am Rhein vom Elsass her einige Schauer und Gewitter auf. Trocken bleibt es zunächst in Oberschwaben. Mit Temperaturen bis +35 Grad wird es vorübergehend sehr heiß.

Donnerstag und Freitag treten wiederholt zum Teil intensive und gewittrige Regenfälle, Schauer und heftige Gewitter auf. Letztere sind insbesondere nach Südosten hin zu erwarten, wo dann auch ein erhöhtes Potenzial für Hagel und schwere Sturmböen besteht. Eine genauere regionale Einordnung ist derzeit noch nicht möglich. Das gilt auch für die Temperaturen, die entsprechend vor allem nach Südosten hin nochmals deutlich über +30 Grad steigen können. Entlang des Rheins kühlt es voraussichtlich schon am Donnerstag ab.

Zum Wochenende beruhigt sich das Wetter. Bei häufigem Sonnenschein und moderater Sommerwärme gibt es dann nur noch einzelne Schauer.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Mittwoch, 21.07.2010:
Min: +16 °C | Max: +34 °C

Donnerstag, 22.07.2010:
Min: +17 °C | Max: +28 °C

Freitag, 23.07.2010:
Min: +18 °C | Max: +23 °C

Samstag, 24.07.2010:
Min: +13 °C | Max: +25 °C



Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung