Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 20.05.2010, 18:15 MESZ | Aktualisierung meist montags und donnerstags


+++ Frühsommerliches Pfingsten +++


Wetterübersicht Europa
Angesichts einer tiefgrauen Wolkendecke und für Mitte - inzwischen fast Ende - Mai im Prinzip indiskutabler Höchsttemperaturen mag man es sich kaum vorstellen können, doch pünktlich zum verlängerten Pfingstwochenende stellt sich in großen Teilen Deutschlands frühsommerliches Wetter ein. Dies gilt vor allem für Samstag und Pfingstsonntag. Anhand des letzten Satzes lässt sich aber bereits erahnen, dass die Wärme eine vorübergehende Episode bleiben wird. Die kommende Woche setzt das wechselhafte und kühle Wetter nach der pfingstlichen Unterbrechung fort, womit der Mai 2010 die Chance aufrechterhält, deutschlandweit als einer der kältesten seiner Art in den vergangenen Jahrzehnten in die meteorologischen Annalen einzugehen.

Wie aus den vergangenen Wochen gewohnt prägt auch am Donnerstagabend ein langwelliges Höhenströmungsmuster die Wetterkarten für den atlantisch-europäischen Raum. Dabei erstreckt sich ein Hochdruckrücken von Südwesteuropa nordostwärts und nimmt Kontakt zu einem seit Tagen über dem Nordosten Europas positionierten Höhenhoch auf. Demgegenüber steht tiefes Geopotential über Süd- und Südosteuropa, das zwei ursprünglich separate Höhentiefs in sich vereinigt. Das östliche von beiden, mit seinem Zentrum über dem Schwarzen Meer gelegen, zeichnete zusammen mit dem Tief "Yolanda" für die intensiven Regenfälle der vergangenen Tage und den daraus resultierenden Überschwemmungen in Südost- und Osteuropa verantwortlich. In Zusammenarbeit mit einem Hoch über Nordeuropa führte es sehr warme Luft aus niederen Breiten über Osteuropa weit nach Norden, die sich auf ihrem Weg über dem östlichen Mittelmeer und Schwarzen Meer mit Feuchtigkeit anreichern konnte. Mit einer nördlichen bis leicht nordöstlichen Strömung zwischen einem zu dem Rücken über Westeuropa korrespondierenden Hoch mit Schwerpunkt über den Britischen Inseln und tiefem Luftdruck in der Umgebung des Höhentiefs über Südosteuropa findet diese feuchte Warmluftmasse über Umwege den Weg nach Deutschland. Aufgleiten auf die zuvor eingeflossene Meereskaltluft mündete seit Dienstag von Nordost nach Südwest fortschreitend in teilweise kräftigen Niederschlägen. Beispielsweise fielen zwischen Mittwoch- und Donnerstagfrüh im thüringischen Geisa 53 mm. In Baden-Württemberg konzentrierten sich die Regenfälle auf die Kurpfalz und den Odenwald; in Ladenburg wurden zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag 39 mm gemessen. Mit jedem Kilometer nach Süden nahm die Regenmenge ab, so kam etwa Rheinstetten auf nur noch 10 mm. Bis einschließlich Sonntag ändert sich an der großräumigen Situation nichts Grundlegendes. Der Rücken im Westen kräftigt sich, aus ihm geht am Freitag ein eigenständiges Höhenhoch bei den Britischen Inseln hervor; das zugehörige Bodenhoch verlagert sich kaum. Der südosteuropäische Höhentiefkomplex bewegt sich insgesamt weiter nach Osten, wird aber zum Samstag von einem von Norden einlaufenden Kurzwellentrog regeneriert. Dieser schwenkt über das östliche Mitteleuropa hinweg und löst in der dort labil geschichteten Luftmasse verstärkt konvektive Umlagerungen aus, was auch die Osthälfte Deutschlands betrifft. Richtung Westen dagegen bewirkt der Rücken großräumiges Absinken, was zum einen viel Sonnenschein und zum anderen eine zusätzliche Erwärmung der Luft bedeutet. Lediglich in den Nordwesten wird am Rande des Bodenhochs von der Nordsee her in tiefen Schichten weiterhin kühle und feuchte Luft gelenkt.

Mit dem Ende der Feiertage endet zu Beginn der nächsten Woche auch das frühsommerliche Intermezzo. Von Nordeuropa weitet sich ein mächtiger Höhentrog rasch nach Süden aus, anstelle des Hochs tritt über Skandinavien ein ausgeprägtes Tiefdrucksystem. Das britische Hoch sowie das Höhenhoch schwächen sich ab, stattdessen bildet sich eine neue Antizyklone bei Island aus. Zwischen dieser und dem skandinavischen Tiefdrucksystem kommt eine kräftige Nordströmung in Gang, mit der ein neuer Schwall Kaltluft - dieses Mal sogar polarer Herkunft - Kurs auf Mitteleuropa nimmt. Die den Kaltluftvorstoß einleitende Kaltfront überquert voraussichtlich am Montag Deutschland von Nord nach Süd mit Schauern und Gewittern.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 21.05.2010
Ganz Baden-Württemberg liegt am Donnerstagabend unter einer kompakten, tiefen Wolkendecke, in die höhere Lagen des Schwarzwaldes und der Schwäbischen Alb hineinragen. Dort herrscht zum Teil dichter Nebel mit Sichtweiten unter 100 Meter. Vereinzelt fällt auch in der Nacht zum Freitag noch etwas Regen, vor allem in Oberschwaben. Sonst werden die trockenen Abschnitte länger. Aufgrund der Bewölkung gehen die Temperaturen nur wenig auf Tiefstwerte zwischen +10 und +6 Grad zurück.

Tagsüber dominieren in der Südosthälfte weiterhin viele Wolken, aus denen am Vormittag ein paar Tropfen fallen können. Im Tagesverlauf entwickeln sich zwischen Südschwarzwald und Allgäu einzelne Schauer. Im Nordwesten zeigt sich nach einem zum Teil ebenfalls wolkigen Beginn zum Mittag und Nachmittag immer öfter die Sonne und es bleibt trocken. Dort steigen die Temperaturen bereits auf Höchstwerte über +20 Grad, südlich der Donau werden dagegen vorerst kaum mehr als +15 Grad erreicht. Der Wind weht schwach aus nördlichen Richtungen.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +9 °C | Max: +21 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag und am Pfingstsonntag scheint in ganz Baden-Württemberg bei frühlingshaften bis frühsommerlichen Temperaturen die Sonne. Ein kleines Schauerrisiko besteht jeweils nachmittags in Oberschwaben und im Allgäu. Sonst entwickeln sich nur harmlose Quellwolken.

Der Pfingstmontag leitet zu einem erneut kühleren und leicht wechselhaften Witterungsabschnitt über. Dabei kommen voraussichtlich im Tagesverlauf von Norden her zum Teil kräftige Schauer und Gewitter auf. Je nach deren Ankunft können zuvor allerdings durchaus nochmals Höchsttemperaturen um +25 Grad erreicht werden.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 22.05.2010:
Min: +8 °C | Max: +24 °C

Pfingstsonntag, 23.05.2010:
Min: +10 °C | Max: +25 °C

Pfingstmontag, 24.05.2010:
Min: +11 °C | Max: +25 °C

Dienstag, 25.05.2010:
Min: +7 °C | Max: +19 °C



Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung