Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 18.03.2010, 22:00 MEZ | Aktualisierung meist montags und donnerstags


+++ Milder Frühlingsregen +++


Wetterübersicht Europa
Ein für Mitte März durchaus nicht unüblicher Frühlingsdurchbruch - wenn auch, mit Blick auf den kalendarischen Beginn am Samstag, etwas verfrüht - vollzog sich in dieser Woche in Mitteleuropa. Innerhalb von drei Tagen seit Dienstag setzte sich mit einer südwestlichen Strömung sehr milde - angesichts von Höchsttemperaturen um +20 Grad ist man bereits geneigt zu sagen warme - Luft subtropischen Ursprungs auch in Deutschland durch. Eindrucksvoll verfolgen lässt sich der Temperaturanstieg zum Beispiel anhand der Höchstwerte des Düsseldorfer Flughafens; wurden dort am Dienstag nur +7 Grad erreicht, waren es am Mittwoch bereits +14 und am heutigen Donnerstag bei viel Sonnenschein knapp +19 Grad. Die +20-Grad-Marke knackten Bendorf bei Koblenz und die ehemalige Station des Deutschen Wetterdienstes in der Karlsruher Hertzstraße mit Maxima von jeweils +20,3 Grad. Dass es um diese Zeit aber auch noch wärmer, ja fast schon frühsommerlich zugehen kann zeigte beispielsweise der 17. März 2004, als an diesen beiden Stationen +24,6 und +24,4 Grad gemessen wurden.

Den Sonnenschein am heutigen Donnerstag sponserte ein mächtiger Hochdruckrücken in der mittleren und oberen Troposphäre, der sich am Abend vom Atlas über das westliche Mittelmeer und Mitteleuropa bis nach Island erstreckt. Das korrespondierende Bodenhoch liegt mit seinem Schwerpunkt leicht südöstlich versetzt dazu bei der Großen Syrte, überdeckt jedoch einen großen Teil des zentralen und östlichen Mittelmeerraumes. Demgegenüber stehen Tiefdruckgebiete mit Zentren nordwestlich von Schottland und etwas nördlich der Azoren. Dazwischen gelangt in einem breiten südwestlichen Strom Warmluft subtropischen Ursprungs bis nach Mitteleuropa. Mit Abwandern des Rückens nach Osten kommt diese südwestliche Strömung am Freitag auch in höheren Luftschichten in Gang. Darin eingelagert schwenkt ein Kurzwellentrog - er gehört zu dem Tief bei den Britischen Inseln - in der ersten Tageshälfte über Deutschland hinweg ostwärts. Er eilt dem bereits vollständig okkludierten Frontensystem aber weit voraus, sodass sich dessen Wetteraktivität in Grenzen hält und auf dichte Wolken und etwas Regen vornehmlich im Norden und in der Mitte des Landes beschränkt. Hinter dem Trog wölbt sich zudem über Westeuropa rasch ein neuer Rücken auf, unter dessen Vorderseite großräumige Absinkbewegungen dominieren. Gestützt, respektive initiiert wird dieser Vorgang durch die Verlagerung des Tiefs vom Seegebiet nördlich der Azoren bis Samstagfrüh zu den Britischen Inseln. An dessen Südostflanke wird die südwestliche Strömung aufrechterhalten und - nach dem kurzen, kaum merklich kühleren Einschub am Freitag - wiederum sehr milde Luft subtropischen Ursprungs herangeführt. Die Kaltfront vom Freitag geht dabei unmittelbar in die Warmfront dieses Tiefs über und verlässt den Norden Deutschlands am Samstagvormittag gen Nordosten. Sonniges Wetter bedeutet dies trotzdem nicht - im Gegenteil: Aus dem angegliederten Trogsystem läuft ein markanter kurzwelliger Anteil aus und überquert die Bundesrepublik nordostwärts. Daran geknüpft ist ein ausgedehntes Regengebiet, das voraussichtlich lediglich die Gebiete südlich der Donau ausspart. Dem Trog folgen in der Nacht zum Sonntag zügig ein flacher Rücken und am Sonntagvormittag schon der nächste Kurzwellentrog nach, der dann in Verbindung mit der Kaltfront des Tiefs steht. Obwohl diese im thermischen Feld eher durch eine breite Übergangszone in Erscheinung tritt, genügt die durch den Kurzwellentrog erzeugte Hebung aus, um erneut ein ausgedehntes Regengebiet entstehen zu lassen. Innerhalb der potentiell leicht instabil geschichteten Warmluftmasse sind zum Teil auch schauerartig verstärkte Regenfälle und einzelne Gewitter möglich. Als wesentlich schärfer ausgeprägt, wenngleich weniger wetterwirksam erweist sich die am Nachmittag und Abend durchziehende umgebogene Okklusion, hinter der dann deutlich kühlere Meeresluft die warme Luft verdrängt.

Diese kühlere Meeresluft gerät zu Beginn der neuen Woche vorübergehend unter Zwischenhocheinfluss, ehe ein neues atlantisches Frontensystem auf Deutschland übergreift. Das unbeständige Wetter setzt sich dann also auf einem niedrigeren Temperaturniveau fort.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 19.03.2010
In der kommenden Nacht zeigen sich nur anfangs noch einige Lücken in der zunehmend dichter werdenden Wolkendecke über Baden-Württemberg. Gegen Morgen können am Rhein und im Schwarzwald einige Tropfen fallen, sonst bleibt es trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen milden +8 Grad am Rhein und +1 Grad im Allgäu - in geschützten Lagen ist dort vereinzelt leichter Frost möglich.

Der Freitag startet insgesamt grau, etwas Regen oder Sprühregen fällt am ehesten Richtung Nordbaden und Kraichgau sowie im Schwarzwald. Im Tagesverlauf räumen die Wolken ihren Platz zugunsten der Sonne. Die Temperaturen erreichen zwar nicht das ganz hohe Level vom Donnerstag, steigen aber dennoch auf weiterhin als frühlingshaft zu bezeichnende Höchstwerte von +12 bis +16 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, in höheren Lagen stark bis stürmisch aus Südwest.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +5 °C | Max: +16 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstagmorgen und -vormittag zieht ein Regengebiet von West nach Ost über Baden-Württemberg hinweg; danach zeigt sich zum Nachmittag vor allem in Nordbaden öfter die Sonne. Am längsten trüb bleibt es vom Bodensee bis zum Allgäu.

Am Sonntag kommt von Frankreich her erneut und zum Teil kräftiger Regen auf. Später sind noch einzelne Schauer möglich.

Montag und Dienstag gestalten sich weiterhin wechselhaft mit etwas Regen und Regenschauern, aber auch sonnigen Abschnitten. Dabei wird es deutlich kühler.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 20.03.2010:
Min: +6 °C | Max: +15 °C

Sonntag, 21.03.2010:
Min: +9 °C | Max: +13 °C

Montag, 22.03.2010:
Min: +3 °C | Max: +13 °C

Dienstag, 23.03.2010:
Min: +5 °C | Max: +10 °C



Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung