Wettergefahren - Frühwarnung
Wettergefahren-Frühwarnung - Übersicht

Weitere Informationen: Wetterrekorde, Sturmstärken, Klimakarten usw.

Das Wetter in Baden-Württemberg
Stand: Donnerstag, 26.11.2009, 21:00 MEZ | Aktualisierung meist montags und donnerstags


+++ Windig & mild in den Advent +++


Wetterübersicht Europa
Bereits zum dritten Mal im diesjährigen November mussten am gestrigen Mittwoch die Hitlisten der Rekordtemperaturen überarbeitet werden - und zum dritten Mal ging es dabei um die Höchst-, nicht um die Tiefstwerte. Westermarkelsdorf auf Fehmarn stellte mit einem Maximum von exakt 13 Grad seinen bisherigen Rekord für die letzte Novemberdekade ein; der Münchner Flughafen überbot mit +16,3 Grad den Rekord aus dem Jahre 1992 um fast 1 Kelvin. Deutschlandweit am wärmsten wurde es nicht weit davon entfernt in Landsberg am Lech mit +20,1 Grad; Freiburg (+18,7 Grad) und Lahr (+17,5 Grad) scheiterten dagegen doch mehr oder weniger deutlich an der +20-Grad-Marke.

Am Rande eines steuernden Tiefdruckgebietes mit Zentrum vor der norwegischen Küste hat sich am Donnerstag über großen Teilen Europas eine lebhafte westliche Strömung durchgesetzt. Hinter der nach Südosten abgezogenen Kaltfront des Tiefs floss dabei mäßig kühle, Richtung Nordwesten auch hochreichend kalte Meeresluft ein, in der sich einige Schauer und - nahe der Nordsee - auch kurze Gewitter entwickelten. Innerhalb der Strömung schwenkt am Freitag ein markanter und sich auch im Bodendruckfeld abbildender Kurzwellentrog rasch von West nach Ost über den Norden Frankreichs und Deutschland hinweg. Dieser geht mit schauerartigen Regenfällen und vor allem in der Mitte und im Norden des Landes mit abermals stark auffrischendem Wind einher. Ihm folgt in der Nacht zum Samstag ein zweiter, insgesamt aber weniger wetteraktiver Trog nach. Am Samstag selbst übernimmt dann ein neues, sich über die Britischen Inseln zur südlichen Nordsee verlagerndes Tief das Kommando. Dessen Frontensystem bringt vor allem der Nordhälfte Deutschlands kräftigere Regenfälle, während nach Südosten hin schwacher Zwischenhocheinfluss wirksam wird. Gleichzeitig verschärfen sich die Luftdruckgegensätze an der Südflanke dieses Tiefs, sodass der Wind im ganzen Land wieder an Stärke gewinnt. Doch seinen Zenit hat das Tief dann bereits überschritten, zum Sonntag löst es sich über dem Skagerrak auf.

Jedoch reißt die Serie von Tiefdruckentwicklungen über dem Atlantik vorerst nicht ab, schon am Sonntag positioniert sich ein weiteres, noch etwas kräftigeres Exemplar über den Britischen Inseln. Auf seiner Vorderseite dreht die Strömung über Mitteleuropa auf Süd, womit einerseits ein neuerlicher Warmluftschub induziert wird und andererseits in den Alpen kräftiger Südföhn aufkommt. Zusammen mit dem zugehörigen Langwellentrog in der Höhe bewegt sich das Tief am Wochenanfang nur langsam gen Osten. Die Kaltfrontpassage ist nach derzeitigem Stand für Montag angesetzt, womit dann auch die Föhnsituation in den Alpen ihr abruptes Ende finden würde. Dahinter fließt von Nordwesten her vorübergehend deutlich kältere Luft ein.


Vorhersage Baden-Württemberg für Freitag, 27.11.2009
Die Nacht zum Freitag verläuft in Baden-Württemberg teilweise stark, vor allem nach Süden hin anfangs aber auch gering bewölkt. Zunächst fallen nur wenige Tropfen, gegen Morgen kommt von Frankreich her vermehrt Regen auf. Am Rhein gehen die Temperaturen auf Tiefstwerte um +7, im Allgäu örtlich bis in Gefrierpunktnähe zurück.

Der Freitag startet oftmals grau und trüb, allzu viel Regen fällt aber nicht. Am Nachmittag gibt es dann nur noch einzelne Schauer und zwischendurch bekommt auch die Sonne ihre Chancen. Die Höchstwerte liegen zwischen +7 Grad südlich der Donau und +12 Grad am Rhein. Vor allem am Vormittag weht ein frischer bis starker Wind mit stürmischen Böen aus Südwest, im Hochschwarzwald muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Am Nachmittag und Abend lässt der Wind nach.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Min: +7 °C | Max: +11 °C


Die weiteren Aussichten
Am Samstag dominieren im Norden Baden-Württembergs viele Wolken, hin und wieder fällt etwas Regen. Richtung Südbaden und Allgäu scheint dagegen öfter die Sonne, erst am Abend werden die Wolken auch dort allmählich dichter.

Etwas unpassend zum Beginn der Adventszeit gestaltet sich der Sonntag insgesamt freundlich und mild. Erst am Nachmittag und Abend ziehen mehr Wolken auf, in Baden können dann die ersten Tropfen fallen.

Montag und Dienstag fällt bei zurückgehenden Temperaturen immer wieder Regen, in höheren Schwarzwaldlagen zunehmend auch Schnee. Länger trocken mit sonnigen Abschnitten bleibt es anfangs noch nahe Bayern.

Temperatur-Vorhersage für den Raum Karlsruhe:

Samstag, 28.11.2009:
Min: +5 °C | Max: +11 °C

Sonntag, -1. Advent-, 29.11.2009:
Min: +5 °C | Max: +12 °C

Montag, 30.11.2009:
Min: +6 °C | Max: +9 °C

Dienstag, 01.12.2009:
Min: +4 °C | Max: +6 °C



Text: CE, http://www.che-wetter.de

In Zusammenarbeit mit:
Lacunosa Wetterberatung